Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krefeld Vorwurf: Missbrauch in Waldorf-Kita

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tränchen, 11. Januar 2013, 07:34:45

« vorheriges - nächstes »

Tränchen

ZitatKrefeld
Vorwurf: Missbrauch in Waldorf-Kita

VON SEBASTIAN PETERS - zuletzt aktualisiert: 04.01.2013 - 07:04

Krefeld (RP). In einer Krefelder Kindertagesstätte soll eine Heilpädagogin Jungen sexuell missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, der Kita-Vorstand weist die Vorwürfe zurück. Ein Gutachten stützt die Version der Kinder.

Eine Heilpädagogin in der integrativen Gruppe des Waldorf-Kindergarten Kaiserstraße soll Kinder in Krefeld über Monate sexuell missbraucht haben. In der Kita-Gruppe soll es außerdem fragwürdige bis strafrelevante Erziehungsmethoden gegeben haben, auch durch die ehemalige Gruppenleiterin. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sind schon fortgeschritten: Dutzende Zeugen wurden gehört, die Waldorf-Kitas Kaiserstraße und Kreuzbergstraße wurden durchsucht – ohne Ergebnis.

Eine gutachterliche Befragung von zwei betroffenen kleinen Jungen verstärkt jetzt aber den Verdacht. Im Gutachten, das die Staatsanwaltschaft in Auftrag gegeben hat, heißt es abschließend, dass im Gesamtergebnis Daten vorlägen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne realen Erlebnisbezug nicht von den befragten Jungen hätten vorgebracht werden können – das bedeutet, dass der Missbrauch wahrscheinlich ist.

Es sind ungeheuerliche Vorwürfe gegen die Heilpädagogin Estella V.*, die außerdem zwei integrative Pflegekinder zu Hause hat. Sie soll die Kinder immer wieder unsittlich berührt haben.
weiterlesen: http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/vorwurf-missbrauch-in-waldorf-kita-1.3123298

Ich habe es auf den extremen Druck seitens der Waldorf-Sekte zurückgeführt, daß im Zuge der Mißbrauchsvorwürfe in der katholischen Kirche bzw. Schulen keine der Waldorf-Schulen/-Einrichtungen jemals ins Visier der Ermittler gerückt ist bzw. sich hier kein (ehemaliger) Schüler geoutet hat.
Ich persönlich (dies ist allein Erzählungen aus meinem persönlichen Umfeld geschuldet) kenne einige Ex-Waldorf-Schüler die von schweren körperlichen und seelischen Mißhandlungen, Mobbing und sexuellen Übergriffen in verschiedenen Einrichtungen berichtet haben.

Es wäre wünschenswert, wenn hier grundsätzlich mehr ermittelt werden würde.