Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neues Medikament könnte fast jede virale Infektion heilen...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Harlequin, 11. August 2011, 15:55:15

« vorheriges - nächstes »

Harlequin

In a paper published July 27 in the journal PLoS One, the researchers tested their drug against 15 viruses, and found it was effective against all of them — including rhinoviruses that cause the common cold, H1N1 influenza, a stomach virus, a polio virus, dengue fever and several other types of hemorrhagic fever.

http://medicalxpress.com/news/2011-08-drug-viral-infection.html

Ich liebe die Wissenschaft des 20. und 21. Jahrhunderts...
Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

Copa

rincewind

Zitat von: Frau Kuchen am 11. August 2011, 15:58:45
Ich glaube, das klingt zu gut, um wahr zu sein.

Jupp, das ist ja noch im "Laborglas und Mäuse"-Stadium. Ansonsten wäre das der Hammer. Nobelpreis und so. Aber mal abwarten ...

Nogro

Die Spötter sind schon in den Kommmentaren:
ZitatTechno1
This is really huge.
This is instant Nobel Prize, unless Rossi's cold fusion claim is true.
This may even beat Rossi even if Rossi is telling the truth.
Yeah, this is that big, I should think.
Guess we know who the "real" McCoy is...
http://www.youtube.com/watch?v=MMaGnpVaSGQ&feature=related
(Google half mir beim Übersetzen)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

LaDiva

Zitat von: Frau Kuchen am 11. August 2011, 15:58:45
Ich glaube, das klingt zu gut, um wahr zu sein.
Ja.

Bleibt abzuwarten, wieweit es sich für den klinischen Gebrauch eignen wird. Sowie, welche Nebenwirkungen es mit sich bringen wird.

Aber sehr spannend allemal!

Copa

ZitatPLoS ONE is an open access peer-reviewed scientific journal published by the Public Library of Science since 2006. It covers primary research from any discipline within science and medicine. All submissions go through an internal and external pre-publication peer review but are not excluded on the basis of lack of perceived importance or adherence to a scientific field. The PLoS ONE online platform has post-publication user discussion and rating features.
http://en.wikipedia.org/wiki/PLoS_ONE

Eine Studie dieser Kategorie müsste eigentlich bei Nature oder Science erscheinen.

Ratiomania

Zitat von: Frau Kuchen am 11. August 2011, 16:21:39

Eine Studie dieser Kategorie müsste eigentlich bei Nature oder Science erscheinen.

Jepp!

Außerdem bleib ich nochn bisserl skeptisch. Das Zeug muss auch bei (fast) allen Zelltypen funktionieren, damit es gegen alle Viren hilft, OHNE in WEchselwirkung mit einer anderen Zellkomponente/zellchemie zu interagieren!

rincewind

Zitat von: Ratiomania am 11. August 2011, 16:29:05
OHNE in WEchselwirkung mit einer anderen Zellkomponente/zellchemie zu interagieren!

Ist wohl der Knackpunkt, Domestos hilft auch gegen alles unerwünschte Organische ...

Wirsing

Hab erstmal nur kurz den Presseartikel und die Überschrift des Papers überflogen, aber ich halte die Pressemeldung auch für arg übertrieben. Daß ich bei dsRNA eine Typ I Interferon Antwort bekomme ist nun wirklich kein Geheimnis. Auch daß alle ssRNA Viren von sich aus wohl ds Intermediate bilden und daher z.T. erst dem Immunsystem z.B. via RLR`s und evtl. einigen TLR´s etc. zugänglich gemacht werden ist nicht neu (vielleicht ist der Artikel nicht umsonst in einem niedrigrangigeren Journal erschienen?). Auch scheinen dort lediglich in vitro Daten mit einigen selektiven Zellinien erhoben worden zu sein. Da muß man schon erstmal abwarten, was die Reproduzierbarkeit und die Übertragung auf andere Modellsysteme bringt. Ich werd mir das Paper aber gene nochmal genauer ansehen (schon aus Eigeninteresse). Daher danke an Dich Harlequin.

Harlequin

Sicher, dass das noch 10 Jahre hin sind, ist mir auch klar. Ist vielleicht komplett übertrieben und/oder stellt sich als nicht machbar heraus, wer weis... ;)

Aber ich finde es trotzdem fantastisch, welche Fortschritte die Wissenschaft und die Medizin in den letzten Jahrzehnten gemacht hat. Es ist ja nicht nur dieser eine Beitrag. Mir fallen dann noch Beiträge wie dieser ein: http://www.lifescientist.com.au/article/366349/decloaking_perforin_protein_assassin/

Ich finde es einfach geil, was die Wissenschaft für uns leistet. Ich brauche keine 12-Strang DNA oder kosmische Einflüsse um die Welt wunderbar und spannend zu finden. Mir reicht das, was die Wissenschaft für uns findet...

Was soll ich sagen, es lebe die Waschmaschine!
Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

Harlequin

Oder das da:
Using a modified, harmless version of HIV, the virus that causes AIDS, they inserted a series of genes into the white blood cells.  These were designed to make to cells target and kill the cancer cells.
http://www.msnbc.msn.com/id/44090512/

Auch hier kann man eigentlich noch nicht Hurrah schreien, aber ich habe das Gefühl momentan sehr oft solche Dinge zu lesen. Selbst wenn nur 10% "wahr" sind(im Sinne, es wird tatsächlich was draus), finde ich es toll. Die Ansätze sind einfach irre kreativ.

Wirsing

Sehe ich genauso. Aber ich muß leider sagen, daß mir bei der ersten groben Durchsicht der Abbildungen schon das ein oder andere etwas spanisch vorkommt.
1. Das erste Gel ist nicht ein Gel, sondern aus mindestestens drei Teilen zusammengeschustert.
2. Die ng Angaben in den Lanes 2 A-C sind merkwürdig.
Aber mal schauen.... Interessant ist´s wie gesagt allemal.

Edit: Wie kann man denn wie in Abb. 5 A beim entscheidenden Balken über 100% überlebende Zellen generieren?

Naja, hat glaub ich schon seinen Grund, warum das kein "Nature" Paper ist  :grins2:.

Edit2: Also die Standardabweichung bei 8.C läßt m.E. darauf schließen, das der Versuch wahrscheinlich maximal 3 mal gemacht wurde......

Weiteres erspar ich euch aber jetzt  ;D.
Naja nichtsdestotrotz, ich glaub das Paper könnt ich mal in in unserem Journalclub vorstellen (wenn´s nicht noch absolute Macken hat). Nett ist es allemale.

rincewind

Zitat von: Harlequin am 11. August 2011, 17:22:10
Was soll ich sagen, es lebe die Waschmaschine!

Eben! Bekomm das aber bitte nicht in den falschen Hals, wenn hier gleich wieder die Skeptikerbrille aufgesetzt wird.
Ich teile diese Begeisterung ebenso.

Aber die Story spielt halt auf der Ebene des Paradieses. Wie Energieversorgung für immer gelöst, wie ein Medikament gegen jeden Krebs.

Ab und an gelingt sowas. Wie beim Penicillin damals. Aber die Hürden heute sind verdammt hoch.