Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

DIE ZEIT: Ächtung, Ächtung! Handy, Handy! Tumor, Tumor!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 01. Juni 2011, 11:04:10

« vorheriges - nächstes »

mossmann

@Rince:
das mit dem Erinnern an die Positionierung des Handys finde ich das Merkwürdigste an der Studie.

Ich meine: Rechtshändler telefonieren doch fast immer am rechten Ohr bzw. die Haltung des Mobiles ist doch an sich immer diesselbe.

Was gibt es da überhaupt zu erinnern?

Finde ich leicht realitätsfern.

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

rincewind

Zitat von: Omikronn am 01. Juni 2011, 15:24:44
Stimmt, bei Leuten die nur noch glauben kannst du den knicken, die werden dich sowieso falsch verstehen. Ich hätte da eher auf die Sorte von Leuten gezielt die vielleicht falsch informiert und somit verunsichert sind.

Joo. Drum gibts u.a. Esowatch. Den Leuten wenigstens die Chance geben, selber sich zu informieren. Viele sind wirklich nur falsch informiert bzw. gar nicht. Oft, weil es sie nicht besonders interessiert, oder weil man denkt, das wird schon stimmen, wenns der oder die sagt. Siehe Homöopathie, welche viele mit Pflanzenheilkunde verwechseln. Erstaunlich viele kommen schnell zur Erkenntnis, was das für Unsinn ist, wenn man ihnen die Prinzipien näher erläutert. Aber es ist natürlich unmöglich, das alles abzudecken. Und eben, wer wirklich glauben will, der glaubt. Da hilft nix.

rincewind

Zitat von: mossmann am 01. Juni 2011, 15:29:21
@Rince:
das mit dem Erinnern an die Positionierung des Handys finde ich das Merkwürdigste an der Studie.

Ich meine: Rechtshändler telefonieren doch fast immer am rechten Ohr bzw. die Haltung des Mobiles ist doch an sich immer diesselbe.

Ich glaube, die selbe Frage hab ich damals gestellt, als diese Studie rauskam. M.W. sollte das mit der Händigkeit korrelieren, wer rechts schreibt, wird wohl eher links telefonieren.

Aber seriöserweise muss man das bei so einer Studie abfragen. Ev. wäre es geschickter gewesen, nach der Händigkeit zu fragen.

Omikronn

@Rincewind: Insofern hat man da ein gutes Instrument um die Leute einzuschätzen, oder zumindest eines um die übelsten Schwurbler und Extremisten zu erkennen. Die Frage ist nur wie man selbst mit denen umgeht die dann zwar informiert sind aber wider besseren Wissens dann an ihren Überzeugungen festhalten. Mich würde auch interessieren wie es bei den meisten, ok die die ich zumindest kenne, so kommt, dass man zwar wenig bis gar keinen Aufwand reinsteckt um sich zu informieren, dafür aber um so mehr um etwas einfach ungeprüft zu übernehmen. Ich habe das für mich selbst immer damit beantwortet dass eine echte Auseinandersetzung mit einem Thema offenbar nicht so spannend ist und man sich dann lieber den "transzendentalen Wesen", den "Tachyonen" etc, etc... widmet.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

rincewind

@Omikronn: Es wird wohl ein Stück weit so sein, wie Du schreibst. Vielleicht hilft der Gedanke, dass unser Hirn in erster Linie eins ist, das funktionieren soll und keine Wahrheitssuchmaschine. Dazu hat das simple Funktionieren mit "Denkökononie" zu tun. Simple Erklärungen und Überzeugungen (kleine Blackboxes, die nicht hinterfragt werden) entlasten und beruhigen, man muss nicht weiter nachdenken. Solche Strukturen funktionieren im Alltag recht gut, jeder benutzt sie. Blöd ist das halt, wenn man mit dieser Rangehensweise die tatsächliche Realität erkennen will. Dann fällt man meist aufs Maul.

mossmann

Zitat von: rincewind am 01. Juni 2011, 15:39:35
Zitat von: mossmann am 01. Juni 2011, 15:29:21
@Rince:

Ich glaube, die selbe Frage hab ich damals gestellt, als diese Studie rauskam. M.W. sollte das mit der Händigkeit korrelieren, wer rechts schreibt, wird wohl eher links telefonieren.

Aber seriöserweise muss man das bei so einer Studie abfragen. Ev. wäre es geschickter gewesen, nach der Händigkeit zu fragen.

Ich z.B. als Rechtshändler telefoniere immer rechts - beim Schreiben halte ich mit links das Telefon ans rechte Ohr ...

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

rincewind

Zitat von: mossmann am 01. Juni 2011, 16:16:40
Ich z.B. als Rechtshändler telefoniere immer rechts - beim Schreiben halte ich mit links das Telefon ans rechte Ohr ...

Echt? Wie kannst Du nur! Zuviel Punk von links gehört und jetzt taub?  ;D

Müsste man echt mal eruieren. Scheint wohl doch nicht so eindeutig.

Omikronn

@Rincewind: Danke, man lernt nie aus  :grins2:, wenn dein Copyright latürnich nichts dagegen hat, werde ich das in meiner Argumentation in Diskussionen mit schwurbelnden Kollegen einbauen.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

rincewind

Zitat von: Omikronn am 01. Juni 2011, 16:36:37
@Rincewind: Danke, man lernt nie aus  :grins2:, wenn dein Copyright latürnich nichts dagegen hat, werde ich das in meiner Argumentation in Diskussionen mit schwurbelnden Kollegen einbauen.

Nene, nimm, was Du brauchst.  :grins2:

Arno

Handystrahlung etwa ebenso (nicht-)krebserregend wie eingelegtes Gemüse: http://www.heise.de/tp/blogs/10/149942

ZitatIn der letzten Woche machte die Meldung Schlagzeilen, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die von Mobiltelefonen erzeugten elektromagnetischen Felder als "möglicherweise karzinogenen" in eine "Gruppe 2b" aufnahm [...]. Was dabei etwas unterging, ist, dass sich auch Lebensmittel wie Mate-Tee, Kaffee, und eingelegtes Gemüse in dieser Gruppe tummeln.

Zitat[...] Korrelationen im Falle der Mobiltelefone so wenig signifikant, dass die Formulierung "wahrscheinlich nicht karzinogen" für ein nicht mit den Einstufungskriterien der WHO vertrautes Publikum aussagekräftiger wäre als "möglicherweise karzinogen".