Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Voodoo bei Raab?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von wumbaba, 18. September 2011, 16:22:27

« vorheriges - nächstes »

wumbaba

Der "Reifenflüsterer" wusste das er gewinnt.
Zitat"Es gab zwei wichtige Momente. Dass ich Stefan bei ,,Blamieren oder kassieren" das erste Mal am Pult besiegt habe, war sehr wichtig für mein Selbstbewusstsein. Und nach dem ,,Reifenspiel" war ich mir sicher, dass mir heute Abend nichts mehr passieren kann.
Warum?
Ich habe mit den Reifen gesprochen. Und die Reifen haben den richtigen Weg gefunden. In meiner Heimat gibt es Voodoo. Ich will nicht sagen, dass das Voodoozauber war. Aber vielleicht hat mir eine höhere Macht geholfen."

Soso. Na dann iss ja alles klar!

Viel mir nur gerade so auf, nachdem ich mir gestern den Disneymüll "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten" ansehen musste, in dem Voodoozauber auch ein elementarer Bestandteil der überaus (schwach)sinnigen Handlung war.
Scheint bei Disney Methode zu haben. Den lieben Kleinen wird auch im Zeichentrickfilm "Küss den Frosch" schon mal die volle Voodoo-Dosis verabreicht.
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Binky

Nun übertreibe mal nicht. Man sollte zwischen Märchen und der Realtität unterscheiden. Und gegen Märchen ist nichts einzuwenden, wenn man die nicht für bare Münze nimmt.

wumbaba

Einem Erwachsenen sollte das klar sein. Aber Kinder - besonders die jüngeren - können das doch rational gar nicht erfassen und bewerten, schon gar nicht, wenn ihnen wie selbstverständlich dieser Voodoo-Kram lustig bunt verpackt präsentiert wird.
Kennst du die Filme eigentlich?
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Belbo zwei

Zitat von: Binky am 18. September 2011, 16:48:20
Nun übertreibe mal nicht. Man sollte zwischen Märchen und der Realtität unterscheiden. Und gegen Märchen ist nichts einzuwenden, wenn man die nicht für bare Münze nimmt.

Das sehe ich eigentlich auch so, befürchte aber dass da in der Masse vielleicht doch der stete Tropfen den Stein höhlt und dass oft der Ansprechpartner fehlt der das ins rechte Licht rückt und vorallem einen Blick auf das Alter wirft (ich erinnere mich da an eine Moorleiche in 2der Kommissar, die war bestimmt ein Witz gegen die Piraten, hat mich als Kind aber lange in meinen Träumen verfolgt)

Binky

Ja, ich kenne die. Ist nicht so mein Ding. Genauso kann man aber auch "Herr der Ringe" sehen, oder den Osterhasen, den Weihnachtsmann, Rotkäppchen usw. Als vernünftiger Erwachsener muß man Kindern schon erklären, was Phantasie ist und was nicht. Und so blöd sind Kinder auch nicht, daß sie unkritisch alles glauben.

Belbo zwei

Zitat von: Binky am 18. September 2011, 18:01:28
Ja, ich kenne die. Ist nicht so mein Ding. Genauso kann man aber auch "Herr der Ringe" sehen, oder den Osterhasen, den Weihnachtsmann, Rotkäppchen usw. Als vernünftiger Erwachsener muß man Kindern schon erklären, was Phantasie ist und was nicht. Und so blöd sind Kinder auch nicht, daß sie unkritisch alles glauben.

....nur leider sind wieviel Prozent der Erwachsenen Esoteriker? Ich weiss ich bin ein alter Pesimist.

Elfenstaub

Voodoo bei Raab?

Das denke ich immer, wenn er gewinnt  :P
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

wumbaba

@Binky
Ich sehe das etwas differenzeirter.
Zum einen  hat speziell Voodoo IMHO nichts in "Märchen alter Schule" zu suchen - mir ist kein Grimmsches Märchen bekannt in denen Voodoo eine Rolle spielt - und zum anderen glauben Kinder zuerst einmal immer alles, was ihnen ihre Eltern beibringen (wenn sie es denn tun).
Auf was ich hinauswollte ist die Tatsache, das sich über genau diese Form subtiler Suggestion auch die moderne Esoterik, Astrologie oder Homöopathie ins Altagsbild der Menschen manifestiert haben. Was daraus geworden ist, sehen wir ja täglich.
Denn: steter Tropfen höhlt den Stein. (resp. das Gehirn)  ;)

Binky

Das kann sein. Aber die Multiplikatoren sind immer die Bezugspersonen, also meist die Eltern. Die haben die Verantwortung. Daher mag Voodoo bei Eso-Eltern anders auf das Kind wirken als bei normalen. Da kann aber der Film nichts dafür, denn solche Eltern können auch für ein Gewitter den Donnergott verantwortlich machen oder suggerieren, es gäbe ein übernatürliches Wesen, welches man anzubeten hat und das zornig wird, wenn man vor der Ehe vögelt.

Daß es in Grimms Märchen keinen Voodoo gab, liegt ganz einfach daran, daß er in unserem Kulturkreis seinerzeit unbekannt war, ebenso wie Science Fiction und ähnliches neumodisches Zeug.

Ich sehe es so: Märchen, egal ob im traditionellem Sinne oder moderne (und das sind für mich Star Wars ebenso wie Winnetou oder diese Piratensaga), sind für Kinder wichtig, um das Denken, die Phantasie zu schulen. Schlimm ist es nur, wenn diese "Märcheninhalte", egal, ob der Donnergott, die Homöopathie oder Voodoo in einem seriösen Kontext oder im Alltagsgebrauch verankert werden, der suggieriert, daß es sich hier um Wissenschaft handelt. Da ist selbst der eine oder andere Erwachsene überfordert, hier zu unterscheiden, was Humbug ist und was nicht.

Averell

Der beste Voodoo Film ist immer noch LIVE and LET DIE! ;D

Ansonsten halte ich es wie die Binky und Belbo 2. Werde mein Kind auch nicht ohne Disney großziehen (können). Und ich werde hoffentlich nicht derjenige sein müssen, der ihm irgendwann mal die Sache mit dem Weihnachtsmann und dem Nordpol erklären muß... :-X Nur wenn's mir eines tages mit dem lieben Gott ankommt, werden wir wohl mal vor die Tür gehen müssen. :police:

Aber bin ich eigentlich schon altersstarsinnig wenn ich finde, daß die Qualität der "modernen" Märchen immer mehr abnimmt? Fluch der Karibik z.B. 1 war ja noch echt lustig aber die folgenden Teile nur noch wirre aneinandergereihte handlungsfreie special effects. Außer im 4. der spielt ja komplett im dunkeln, war da das Geld alle?

Und der Sandmann ist auch nicht mehr das was er mal war!

Ach ja früher...

Binky

ZitatAber bin ich eigentlich schon altersstarsinnig wenn ich finde, daß die Qualität der "modernen" Märchen immer mehr abnimmt? Fluch der Karibik z.B. 1 war ja noch echt lustig aber die folgenden Teile nur noch wirre aneinandergereihte handlungsfreie special effects. Außer im 4. der spielt ja komplett im dunkeln, war da das Geld alle?

Stimmt. Teil 1 war gut, Teil 2 konnte man gerade noch sehen, Teil 3 war einfach grottig und auf den 4. habe ich verzichtet.