Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Jetzt hat sich PlusPedia einen Weidenbusch eingetreten, Glückwunsch!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 21. Februar 2011, 14:49:22

« vorheriges - nächstes »

celsus

Klar. Nur weiß er nicht, dass im gleichen Maße, wie das Ranking nach oben geht, sich seine Reputation in die entgegengesetzte Richtung bewegt.
Ich find's gut. So merken möglichst viele Leute, dass er ein kompletter Spinner ist und lassen den vielleicht gar nicht mehr erst in irgendwelche Communities rein.

Aber die Motivation dahinter ist denke ich klar.
Er meint ja, Esowatch hätte Google manipuliert.
Und nun will er zeigen, dass er das besser kann und müllt das Web mit seinen Links zu.
Was er aber nicht weiß, ist, dass Google auf sowas bestens vorbereitet ist und seine Seiten so nur noch schlechter rankt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Ach ja, noch was.
Als alten Weidenbusch-Fan interessiert mich natürlich, wie er auf die Idee mit dem PM kam. Also habe ich mir seine Beschreibungen noch mal durchgelesen.

Er behauptet ja, ein Schwimmer würde in einem Kapillar aufsteigen.
Wir wissen spätestens seit Herrn Bergers Sommerrätsel, dass das nicht der Fall ist.

Das Experiment, von dem er immer erzählt, habe ich dann auch mal nachgebaut, ähnlich wie PaulchenPanther das getan hat. Da bewegt sich natürlich nichts.

Wenn man sich aber jetzt mal sein erstes Video anschaut und die Beschreibung auf seiner Seite durchliest, kommt ein anderer Aufbau dabei heraus. Er hat auf den Schwimmer zwei kleine Korkplättchen aufgespießt und oben eine Führung mit einer Nadel in einem Röhrchen angebracht.

Nun senkt er sein Kapillar über den Schwimmer. Das Kapillar kommt dabei ganz dicht an die Korkplättchen heran und durch Adhäsion steigt der Schwimmer dem Kapillar ein wenig entgegen.

Das muss er für Auftrieb gehalten haben.
Beim seinem zweiten Experiment war aber dann kein Auftrieb zu beobachen.

Wie wir wissen, ist Herr Weidenbusch von einer Idee aber nicht mehr abzubringen, wenn er sich erst mal darin festgebissen hat. Also blieb ihm nur, den Versuch zu manipulieren.

Der Schwimmer im zweiten Experiment ist an einem Hebel befestigt. Er behauptet, das sein nur die Lagerung. In Wirklichkeit dient dieser Hebel aber dazu, den Schwimmer zu heben. Deshalb darf man das Ende dieses Hebels auch nicht sehen.

Erkennbar ist die Manipulation aber daran, dass der Schwimmer sich plötzlich um einige Millimeter hebt. Er dürfte sich aber um maximal 1,8 Millimeter bewegen und müsste das auch synchron zu der Kapillarbewegung tun.

In dem Moment, wo er sein Kapillar wieder aus dem Wasser hebt, verweilt der Schwimmer noch einen kurzen Moment oben und sinkt erst mit Verspätung wieder ab, nämlich in dem Moment, wo er den Hebel loslässt.

Nun kann er sich aber natürlich sein Scheitern nicht eingestehen, weil das seinem Geltungsdrang und seinen Allmachtsphantasien widerspricht. Sein Gehirn schützt sich also selbst vor dieser Blamage, indem es ihm selbst vorgaukelt, er hätte einen erfolgreichen Versuch zustande gebracht.

Das erklärt auch, warum er so aggressiv gegen Zweifler vorgeht. Die stellen seine ganze Existenz in Frage und dagegen muss er mit allen Mitteln kämpfen.

Jeder Widerspruch wird entsprechend umgedeutet oder ein Halbsatz extrahiert, der ihn scheinbar bestätigt.
Den gegenteiligen Beweis kann er ja nicht erbringen. Deshalb gibt es auch keine weiteren Videos oder Fotos.
Er behauptet auch, er hätte ein Perpetuum Mobile, das seit Monaten eine Uhr antreibt. Das existiert natürlich auch nicht.

Warum ich mich mit so einem Unfug beschäftige?
Mich interessieren die Abwege des menschlichen Gehirns sehr. Also suche ich nach Erklärungen für derartiges Verhalten. Ganz besonders interessant sind für mich die PM-Erfinder. Das sind nur teilweise Betrüger. Es sind auch viele dabei, die aus ihrer Selbsttäuschung einfach nicht mehr herauskommen.
Interessantes Forschungsgebiet, finde ich.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PaulPanter

Er ist auf jedenfall ein guter Unterhaltungskünstler.
Man muß ja auch mal gutes über den Hans schreiben. 

celsus

Allerdings, das kann er.
Und falls er mal nicht mehr will, kümmern wir uns eben um all die anderen Schwerkraftleugner ;-)

PaulPanter

@celsus
Ich steh auch auf Pseudowissenschaftler und dem ganzen drum her rum. :-X
Immer noch besser als DSDS, oder Promikochen...

celsus

Kennst du die Seite von Sterling D. Allan? (Ehemaliger Geschäftspartner von Perendev-Brady)
http://pesn.com/

Der promotet jeden noch so absurden Schwachsinn. Eine wahre Fundgrube.

Wenn Weidi Englisch könnte, wäre das der ideale Platz für seine Phantasien.

PaulPanter

celsus

Ich finde die Seite ist eine beeindruckende Dokumentation geistiger Verwirrung und Scharlatanerie.

Kein einziges der vorgestellten Projekte hat jemals ein Ergebnis gebracht.
Aber trotzdem jubelt Sterling jedes mal wieder "jetzt endlich der Durchbruch! Freie Energie für alle !!11!".
Putzig irgendwie.

Und gerade Sterling müsste das besser wissen, nach seinem Reinfall mit Brady.

celsus

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Graf Zahl

ZitatDiesem Sachverhalt leistete Greenpeace Deutschland ebenso Folge, wie die Energiepolitischen Abteilungen aller großen Parteien ( www.hwcv.de ).

Ah, ja. Die werden doch nicht ...  ;D