Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Alzheimer beginnt schon sehr früh

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Binky, 20. Mai 2011, 11:23:37

« vorheriges - nächstes »

Binky

Eigentlich fehlt hier ein Board mit dem Thema "Wissenschaft und Technik". So poste ich das eben hier hinein.

ZitatAlzheimer beginnt schon in der Kindheit

[...]

Die ersten Anzeichen der gefürchteten Alzheimer-Krankheit sind falsch gefaltete Proteine in einer kleinen Region im Hirnstamm – und die gibt es offenbar schon bei Kindern.

[...]

Die Krankheit schreitet systematisch voran, sehr langsam, aber unaufhaltsam und unerbittlich, wie eine Dampfwalze. Sie entwickelt sich über viele Jahrzehnte, ja, das ganze Leben.

Quelle: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/313482.html

Ich finde das gruselig.

Ratiomania

Zitat von: Binky am 20. Mai 2011, 11:23:37
[...]
Ich finde das gruselig.

Ja alt werden is nix für feiglinge  ;)

Prionenerkrankungen sind tückisch und man stelle sich vor das alles beginnt mit "nur" falsch gefalteten Proteinen ...

heterodyne

Zitat von: Binky am 20. Mai 2011, 11:23:37
Eigentlich fehlt hier ein Board mit dem Thema "Wissenschaft und Technik". So poste ich das eben hier hinein.

ZitatAlzheimer beginnt schon in der Kindheit

[...]

Die ersten Anzeichen der gefürchteten Alzheimer-Krankheit sind falsch gefaltete Proteine in einer kleinen Region im Hirnstamm – und die gibt es offenbar schon bei Kindern.

[...]

Die Krankheit schreitet systematisch voran, sehr langsam, aber unaufhaltsam und unerbittlich, wie eine Dampfwalze. Sie entwickelt sich über viele Jahrzehnte, ja, das ganze Leben.

Quelle: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/313482.html

Ich finde das gruselig.
Andererseits kann Alzheimer durchaus gebremst werden, also ich finde das weniger gruselig als eine Nachricht, die auf Lösungen hoffen läßt.

Belbo zwei

Vielleicht bin ich ja zu skeptisch, aber der 74 jährige Forscher der da plötzlich die Ursachen für Alzheimer findet......, mich erinnert das an die vierteljährigen "Wissenschaftler finden Ursachen für Krebs"- Schlagzeilen. Hoffe ich irre mich, weil jeder Erfolg gegen diese Krankheit ist lobenswert.

YorkTown

Naja, hätte er auch gleich eine Lösung gefunden, wäre ich skeptischer ;)
Im Prinzip können wir als Laien das nur mal hinnehmen und warten, ob weitere Forschung das bestätigt oder negiert.

Ich persönlich freue mich bei allen Erkenntnissen und denke mir, selbst wenn es falsch ist, haben wir wieder etwas gelernt.

Belbo zwei

Das ist bestimmt eine gute einstellung  :grins2:

General Stumm v. Bordwehr

Bei einer Reihe von neurologischen Erkrankungen gibt es Indizien in diese Richtung.

Elfenstaub

Es gibt doch diese Studie mit den Nonnen, bei der es keinen Zusammenhang mit den Proteinablagerungen im Hirn und der klinischen Erscheinung gab.

Gesucht gefunden:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0413/006_alzheimer.jsp

2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Ratiomania

Zitat von: Elfenstaub am 21. Mai 2011, 12:07:52
Es gibt doch diese Studie mit den Nonnen, bei der es keinen Zusammenhang mit den Proteinablagerungen im Hirn und der klinischen Erscheinung gab.

Gesucht gefunden:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0413/006_alzheimer.jsp



Nun wäre es natürlich sehr sinnvoll, dazu noch 5-10 andere Studien mit anderen Klostern in verschiedenen Ländern durchzuführen, alle Daten (Plaque, Schlaganfall sonstige krankhafte veränderungen, geistige Leistungsfähigkeit mit Zeitpunkten+ evneutell Lebendbeobachtungen etc.) zu sammeln statistisch auszuwerten und neue unsersuchungsmethoden anzuwenden. dann wirds noch spannender... und vorallem klarer (auch hinsichltich der Kombi-Theorie (Schlaganfälle+Plaque)/Eiweiß schon früh falsch gefaltet (gibbets dafür schon irgendwelche Messmethoden?)..