Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Waldorfpädagogik: waldorfkindergarten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von F. A. Mesmer, 15. März 2014, 19:31:44

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer

Kürzlich hatte ich so eine Diskussion: reizend, leidenschaftlich und ich war am Ende reichlich am Ende und agressiv:

sie: ich suche einen Kindergarten für mein Kind, bei dem ich ein gutes Gefühl habe.

ich: was stimmt mit dem öffentlichen Kindergarten nicht?

sie: das ist so eine abfertigungsanstalt

ich: sekten und weltanschauungsgemeinschaften funktionieren mit dem hervorrufen guter Gefühle. weil, sie sind sinnstiftend, wenngleich irrational, und erzeugen damit gute Gefühle von Sicherheit und Geborgenheit. Funktionieren praktisch alle so, ist also kein Qualitätsmerkmal für den Kindergarten selbst, wenn die Organisation und das Drumherum gute Gefühle auslöst/anspricht.
jedenfalls hat der städtische Kindergarten doch ganz passables Qualitätsmanagement, haben zugängliche Vorgesetze und ansonsten ists halt ein Kindergarten.

sie: im waldorfkindergarten wird individuell auf jedes Kind eingegangen.

ich: waldorfpädagogik ist nachweislich und mehrfach in die Kritik gekommen: Gewalt gegen Kinder, abwegige/irrationale Lehrinhalte, Pseudopsychologie/Pseudopädagogik, autoritäre Lehrer-/Erzieherrollen, usw. dann Link aufs Wiki per Mail an die "sie".

einige Tage später:
sie: das ist ja total unseriös, dieses anonyme Wiki von diesen [ich raffe] ideologischen Esowatch/Psiram-Leuten, es gibt ja mehr, als nur Naturwissenschaft.

ich: ... mehrere Einwände versucht ... [nicht mehr zielführend, konstruktive Diskussion mir nicht mehr möglich]
$)


Edit: im Nachhinein hatte ich das Gefühl mit einem Moonie zu diskutieren, bzw. monologisiert einzureden.  :wut ich muss da in der Kommunikation noch sehr viel lernen.  :-[

gesine2

Zitatam Ende reichlich am Ende
Herzliches Beileid, F. A. Mesmer. Übrigens eine hübsche Formulierung, gefällt mir. Übrigens²: Ist Dir schon bekannt, daß Dein mit Ruhm beginnt?

btt: Es ist ja schon ungemein schwer, jemanden an die Realität anzunähern, der einem weltfremden Glauben anhängt, selbst für den Fall, daß der besagte Mensch willens sein sollte, seinen Glauben zu hinterfragen. Doch in Deinem Fall, abzusehen anhand der Entwicklung vom Erstkontakt bis
Zitateinige Tage später
ist es noch wesentlich schwieriger wenn nicht gar längerfristig unmöglich - denn Du redetest mit einem, der nicht nur glaubt, sondern glauben will.

Daher paßt auch Dein Déjà-vu, haben die Moonies doch (meiner Erfahrung nach) außer ihrer Glaubensgemeinschaft rein gar nichts mehr. Da ist dann Glaubenserhalt oberste Selbstbewußtseins-Pflicht, um sich selber noch (als gut) ansehen zu können.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

F. A. Mesmer

Zitat von: gesine2 am 15. März 2014, 20:47:39
Zitatam Ende reichlich am Ende
Herzliches Beileid, F. A. Mesmer. Übrigens eine hübsche Formulierung, gefällt mir.
danke, ich bin gerne Pöt.

ZitatÜbrigens²: Ist Dir schon bekannt, daß Dein mit Ruhm beginnt?
wie meinen?

Zitatbtt: Es ist ja schon ungemein schwer, jemanden an die Realität anzunähern, der einem weltfremden Glauben anhängt, selbst für den Fall, daß der besagte Mensch willens sein sollte, seinen Glauben zu hinterfragen. Doch in Deinem Fall, abzusehen anhand der Entwicklung vom Erstkontakt bis
Zitateinige Tage später
ist es noch wesentlich schwieriger wenn nicht gar längerfristig unmöglich - denn Du redetest mit einem, der nicht nur glaubt, sondern glauben will.
jep. wobei ich das nur bedingt nachvollziehen kann.
weil, ich empfinde nicht zu Glauben als ungemein befreiend - dadurch bleibt so viel Zeit und Kraft für funktionierende Dinge/Realität übrig... :-X

ZitatDaher paßt auch Dein Déjà-vu, haben die Moonies doch (meiner Erfahrung nach) außer ihrer Glaubensgemeinschaft rein gar nichts mehr. Da ist dann Glaubenserhalt oberste Selbstbewußtseins-Pflicht, um sich selber noch (als gut) ansehen zu können.
danke, auch mein Gefühl kann ich mich da verlassen.

sumo

es ist das altbekannte Problem: Man kann bei Diskussionen mit Gläubigen gegen deren emotionale Argumente nicht mit Rationalität ankämpfen. Es gibt in solch einer Diskussion kein Arguemnt gegen "...mein Gefühl sagt mir, daß die (egal welche Sekte!) gut sind..."
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es bereits einen Faden, der sich mit der Problematik befaßt, wie man mit Fundamentalisten diskutiert, und da ist es grundsätzlich egal, ob man gegen Impfgegner, Anthroposophen oder Glaubulisten antritt. Wer glauben will, glaubt, und das ist auch aus Diskussionen mit Gläubigen der verschiedenen Konfessionen bekannt.

Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt, mit Fundamentalisten tiefgreifend zu diskutieren, als Hypertoniker ist das der einzige Weg, eine strengere Medikation zu vermeiden.....

gesine2

Zitatwie meinen?
Ok, war wohl etwas spät für mich, statt 'Dein' muß es heißen 'Dein Name', ansonsten: F. A. Mesmer
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

F. A. Mesmer

Zitat von: gesine2 am 16. März 2014, 05:36:19
Zitatwie meinen?
Ok, war wohl etwas spät für mich, statt 'Dein' muß es heißen 'Dein Name', ansonsten: F. A. Mesmer
ah, stimmt, ist mir noch nicht aufgefallen.