Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esoteriker Rüdiger Dahlke in ARD / Maischberger 16.11.2010

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 16. November 2010, 00:01:32

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Morgen (Di., 16.11.2010) ist Dahlke in der Sendung Maischberger eingeladen.

In der Ankündigung heißt es:
----------------------------------------

http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=16.11.2010&startseite=true

Dr. Rüdiger Dahlke
(Arzt und Esoterik-Bestsellerautor)

Der Arzt und Psychotherapeut ist mit über fünf Millionen verkaufter Bücher
Deutschlands erfolgreichster Esoterik-Autor (u. a. "Krankheit als Weg").
Eine Grundlage seiner praktischen Arbeit ist die sogenannte
Reinkarnationstherapie. Dabei leitet der Therapeut seine Patienten an, die
eigene Geburt nochmals zu erleben: "Letztlich soll jeder Mensch die
Verantwortung für sein eigenes Schicksal übernehmen", sagt Rüdiger Dahlke.

----------------------------------

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=R%C3%BCdiger_Dahlke

Gandalf

Wir haben zwei Bücher von Dahlke in der Bibliothek, insbesondere "Krankheit als Weg".
Wer mal reinschaut, da steht viel Unsinn drin, zB S. 166/167

Zitat
Nur der kann Liebe aufnehmen, der auch Liebe geben kann  -
der Diabetiker gibt die Liebe nur in Form von nicht assimiliertem
Zucker im Urin ab. Wer sich nicht genug durchgehen lässt, dem
geht der Zucker im Körper durch (Zuckerharnruhr). Der
Diabetiker will Liebe (süße Sachen), doch er traut sich nicht,
diesen Bereich aktiv zu verwirklichen (»... ich darf wirklich nichts
Süßes!«). Doch er sehnt sich weiter danach (»... ich möchte ja
so gerne, aber ich darf ja nicht!«)  - kann sie aber nicht
bekommen, da er nicht gelernt hat, selbst Liebe zu geben - und
so fällt die Liebe durch ihn hindurch: Er muss den Zucker
unassimiliert ausscheiden. Da soll einer nicht sauer werden! 

rincewind

Schade, jetzt hätte ich Zeit zu stöbern, aber mit der lahmen GSP Anbindung zum Vergessen ...

cohen

Dahlke ist 3/4-Hameranhänger, das sollte in den Blog.

ZitatZu Ryke Geerd Hamer schreibt er: Die Schulmedizin könnte sich fragen, ob sie es wirklich nötig hat, sich Patienten mittels Staatsgewalt zwangsweise zuführen zu lassen. Was Hamer selbst angeht, wäre zu bedenken, dass es nicht einmal die Sowjets seinerzeit geschafft haben, ihre Kritiker mittels Psychiatrisierung mundtot zu machen. Und Hamer ist ein ausgesprochener Dissident, wenn auch ein medizinischer. Soll seine Theorie, die tatsächlich das ganze Lehrgebäude der Schulmedizin grundsätzlich in Frage stellt, vom Tisch, bleibt letztlich nur der Weg der seriösen Überprüfung, nicht einmal nur Dr. Hamer, sondern seine zukünftigen Patienten, die die Schulmedizin lieber Opfer nennt, zuliebe. Entweder entzieht ihm die vorbehaltlose Überprüfung seiner Thesen alle weiteren Opfer oder die beschert ihm beziehungsweise jenen Psychotherapeuten, die wirkliche Hilfe im seelischen Bereich anbieten, eine Flut von neuen Patienten – je nach Ergebnis.
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=R%C3%BCdiger_Dahlke#Zitate

Roadrunner

Zitat von: cohen am 16. November 2010, 12:51:32
Dahlke ist Hameranhänger, das sollte in den Blog.

Wäre ich vorsichtig. Ich würde eher schreiben "Dahlke sympathisiert mit Hamers Ideen" Er nimmt ihn hier ja nur als Beispiel wie die Schulmedizin mit Kritikern seiner Meinung nach umgeht.

Er fordert "lediglich" die Überprüfung des Hamerwahnsinns.

Federvieh

Also, jetzt mit Wortklaubereien anzufangen, halte ich für verfehlt. Politische Korrektheit war doch bei Euch im Blog noch nie Thema. Was Dahlke so von sich gibt und vor allem gab, spricht für sich. Am besten ganz konkrete Zitate aus seinen Schriften nehmen, die diese Position belegen. Irgendein Konfliktkram wird sich doch detailiert belegen lassen!

Hier empfiehlt der gute Mandala-Therapie bei Krebs (s. Anhang)

Interessant Suchergebnisse für: reincarnation, therapy, medicine ... und was einem sonst noch so einfällt.

Roadrunner

Ich finde das schon wichtig. Dahlke einfach als Hamerirren abzukanzeln halte ich nicht für klug, weil wir ihm dann eine einfache Möglichkeit geben unsere Angaben als falsch zu bezeichnen.
Dahlke ist ein Hardcoreesoteriker. Hamer eher weniger.

Federvieh

Wenn hier jemand das Deutsche Original hätte, wäre das auch gut! Grob gesagt, sagt Dahlke da, daß erst durch die Angst der Brustkrebs ausbricht, wenn ich das richtig lese (Mein Spanisch ist rostig). Is aus diesem Buche La Enfermedad Como Simbolo/ Illness As a Symbol: Manual De Los Sintomas ...
Von Ruediger Dahlke,Margit Dahlke,Christine Stecher,Robert Hossl,Volker Zahn

cohen

Dann eben 3/4-Hamerübereinstimmer:

"Wenn ich seine psychologisch ziemlich naiv klingenden Deutungen wie etwa den Konflikt, den Brocken nicht erwischt zu haben, gutwillig prüfe, stelle ich fest, dass drei Viertel davon gut mit meinen Deutungen in ,,Krankheit als Symbol" übereinstimmen."

Graf Zahl

Haha, Goldner fetzt und macht klare Ansagen. Dahlke ist ein echter Eso-Troll. Der soll sich mal für die Million beim Randi anmelden und zeigen, dass er ohne Essen und Trinken überlebt.

Graf Zahl

Und die Jannes eiert nur herum, nachdem ihr angeboten wurde, sie solle doch einen Schatz aus dem 30-jährigen Krieg finden. Sie mache das nicht, weil sie Geld nicht interessiert. Aber sie könne, wenn sie wollte.  ;D

Und zu ihrer Ausbildung und Befähigung für Trauerarbeit kam auch nur viele Worte und wenig/nichts Fundiertes.