Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Eine Verschwörungstheoretikerin steigt aus – das Interview

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 30. März 2014, 22:40:43

« vorheriges - nächstes »

eLender

Mal ein ganz interessanter Innenblick einer ehemaligen VT-Anhängerin. Das Ganze hat Züge einer Sekte:

http://roentgenbrille.blogspot.de/2014/03/skept-eine-verschworungstheoretikerin.html

Stimmt doch eigentlich ganz optimistisch, dass es selbst solche Fanatiker irgendwann mal schaffen, aus dem Wahn wieder raus zu kommen. Ich habe noch von anderen Personen gehört, die es ähnlich beschreiben. Und nicht selten wird sogar erwähnt, dass Psiram eine wichtige Quelle beim "Aufwachen" war.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Omikronn

Es ist m.M. nach immer wieder erbauend zu lesen dass jemand aus dieser Spirale rauskommt  :grins2:,  der Frau kann man zu Ihrer gelungenen Selbstreflexion gratulieren. Ebenfalls interessant, und ein weiterer solcher Fall, ist Charlie Veitch: https://www.youtube.com/watch?v=r_UYZITc_90
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

celsus

Harte Nummer:
ZitatWir bekommen Morddrohungen, werden öffentlich an den Pranger gestellt! Es kommen übelste Beleidigungen und überall werden Lügen über uns verbreitet. Aber dadurch lassen wir uns nicht abschrecken. Wir werden weitermachen und die Machenschaften dieser Menschen und so mancher namhafter Scharlatane weiter aufdecken und verbreiten.

Aber durch die ganzen Drohungen, die man bekommt wenn man aussteigt, versteh' ich auch, dass so wenig Aussteiger darüber sprechen und dann einfach verschwinden. Das macht einem wirklich Angst. Es ist mit einem Sektenausstieg vergleichbar.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Belbo

.....verschwinden? Klingt ein bisschen nach, von einer VT in die andere. Wenn es kein U-Boot ist.

Robert

Zitat von: celsus am 01. April 2014, 00:34:52
Harte Nummer:
ZitatWir bekommen Morddrohungen, werden öffentlich an den Pranger gestellt! Es kommen übelste Beleidigungen und überall werden Lügen über uns verbreitet. Aber dadurch lassen wir uns nicht abschrecken. Wir werden weitermachen und die Machenschaften dieser Menschen und so mancher namhafter Scharlatane weiter aufdecken und verbreiten.

Aber durch die ganzen Drohungen, die man bekommt wenn man aussteigt, versteh' ich auch, dass so wenig Aussteiger darüber sprechen und dann einfach verschwinden. Das macht einem wirklich Angst. Es ist mit einem Sektenausstieg vergleichbar.

Wundert dich das? Das scheint wohl ein gemeinsames Merkmal solcher Überzeugungssysteme zu sein. Aussteiger sind immerhin eine Bedrohung für die verbleibenden Anhänger, zeigen sie doch, dass es auch ohne geht. Dazu kommt, dass sie die Gemeinschaft der Gläubigen um ihre Person schwächen. Deshalb werden sie als Verräter betrachtet und entsprechend behandelt. Es ist ein Indiz, dass VTs sektenartige Konstrukte sind. Nur scheint hier ein Guru zu fehlen.

Nichts desto trotz finde ist es übel.

celsus

Zitat von: Robert am 01. April 2014, 07:45:14
Wundert dich das?

Aus VT-analytischer Sicht nicht, weil ich sowas schon öfter beobachtet habe.
Aus persönlicher Sicht schon, weil ich nie ernsthaft an irgendwas geglaubt habe und mir das Gefühl fremd ist.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: Belbo am 01. April 2014, 07:14:55
.....verschwinden? Klingt ein bisschen nach, von einer VT in die andere. Wenn es kein U-Boot ist.

Verschwinden im Sinne von "sich einfach nicht mehr melden".
Baust du gerade eine Meta-VT?  ;D
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Belbo

Zitat von: celsus am 01. April 2014, 12:07:46
Zitat von: Belbo am 01. April 2014, 07:14:55
.....verschwinden? Klingt ein bisschen nach, von einer VT in die andere. Wenn es kein U-Boot ist.

Verschwinden im Sinne von "sich einfach nicht mehr melden".
Baust du gerade eine Meta-VT?  ;D

:grins2:....  Vielleicht, aber warum sollte das jemand Angst machen?

eLender

Zitat von: Belbo am 01. April 2014, 07:14:55
.....verschwinden? Klingt ein bisschen nach, von einer VT in die andere. Wenn es kein U-Boot ist.

Gemeint ist, dass sich viele (wahrscheinlich die Allermeisten) der ehemaligen VT-Jünger tief im Erdboden verstecken und den Rest ihres Lebens in Schämesröte verbringen. Die Meisten werden es nicht öffentlich machen, dass sie einmal so einen hirnlosen Unsinn geglaubt haben, geschweige denn, dass sie in missionarischem Eifer Flugzettel auf den Straßen verteilt haben.

Deswegen finde ich es mutig von ihr, so offen darüber zu reden. Mittlerweile habe ich Ähnliches auch von Anderen gehört, aber die bleiben dann auch meist anonym. Ob es allerdings so klug ist, unter Klarnamen die Szene so aufzuscheuchen, kann man unterschiedlich beurteilen.

Sie ist ja insbesondere mit ihrem Mann in FB aktiv und hat da auch so eine Gruppe, und da ist das Cyberstalking schon grenzwertig. Ich finde es mutig, würde es aber nicht machen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

StephanCGN

Das ist im Übrigen die junge Dame, die auch das Angebot mit dem Wetterballon an die Chemtrailer ausgesprochen hat.

Ich hatte dazu mal einen Thread eröffnet.