Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

X-Cell

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 02. November 2010, 18:12:35

« vorheriges - nächstes »

cohen

http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~EA426BC4922D24872A58E2B843A6F8F0C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

ZitatStammzelltherapie
Unternehmen Hoffnung
Es klingt abenteuerlich: Ein privates Klinikunternehmen behandelt Patienten mit Stammzellpräparaten. Die Therapie wurde weder in klinischen Studien überprüft, noch ist sie zugelassen. Trotzdem dürfen Ärzte sie in Deutschland anwenden.

02. November 2010

Ein Junge ist tot. Der Zweieinhalbjährige starb am 12. August 2010, nachdem man ihn mit Gehirnblutungen in eine Krefelder Klinik eingeliefert hatte; zwei weitere Kinder erlitten schon Monate zuvor Komplikationen und mussten in Universitätskliniken behandelt werden. Wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung ermittelt die Staatsanwaltschaft Düsseldorf. Keine Prügelei, kein wütender Kampfhund, kein Fall von Vernachlässigung, sondern Heilversuche mit einer Stammzelltherapie werden jetzt in diesem Zusammenhang untersucht. Ort des Geschehens ist das XCell-Center, eine privat geführte Einrichtung mit Sitz am Düsseldorfer Dominikus-Krankenhaus und am Eduardus-Krankenhaus in Köln.

....


http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Stammzellentherapie

Conni

ZitatDass bis vor kurzem auch eine "minimalintensive Implantation von Stammzellen direkt in das Gehirn" zum Preis von rund 25 500 Euro angeboten wurde, steht dort inzwischen nicht mehr zu lesen. Solche Behandlungen würden "bis zur abschließenden Klärung" nicht durchgeführt, lässt die XCell-Center GmbH durch ihren Rechtsanwalt Ralf Friedhofen schriftlich mitteilen.

Die haben doch nicht mehr alle beisammen.

Graf Zahl

Zitat von: Conni am 02. November 2010, 18:32:46
Zitat...Rechtsanwalt Ralf Friedhofen...

Tja, den Kollegen haben sie schonmal passend gewählt.

Wirsing

Hmmm,
zu dem eigentlichen Thema kann ich hier grad noch recht wenig anmerken, da ich noch keine Zeit hatte, mir die Sache genauer anzuschauen, aber mal ´ne Frage an das Esowatch Team:

Folgendes steht in eurem Wiki in der Einleitung zum Thema Stammzelltherapie:
"Stammzellen können aus embryonalem und adulten Geweben gewonnen werden. Embryonale Stammzellen sind pluripotent, d.h. sie können sich noch in alle Zelltypen differenzieren, während adulte Stammzellen vermutlich ein geringeres Potential zur Differenzierung besitzen."

Sollte man hier der Einfachheit und Klarheit halber nicht besser schreiben, daß embryonale Stammzellen (je nach Stadium) omnipotent oder pluripotent sind, und daß adulte Stammzellen pluripotent oder multipotent sind, wobei derzeit intensiv darüber geforscht wird, ob bzw. inwieweit man adulte Stammzellen "zurückdifferenzieren" kann?

Das würde es im späteren Artikelverlauf auch leichter machen, dem Laien zu erklären, warum (Vergleichsmöglichkeiten) auch heute noch embryonale Stammzellforschung grundsätzlich unumgänglich ist und was sich Wissenschaftler davon Versprechen, "Stammzelltherapien" entwickeln zu wollen (wobei ich ausdrücklich darauf hinweisen möchte, daß es meines Wissens bisher nur die KMT bei Leukämien als "Stammzelltherapie" gibt, und daß viele andere Überlegungen zum therapeutischen Einsatz zwar auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, jedoch häufig auf Schwurbelei hinauslaufen).
Ich wäre natürlich gerne bereit, mir den Wikiartikel "Stammzelltherapie" mal zur Brust zu nehmen und ihn nach besten Wissen zu erweitern (wenn sich ein Korrektor fände).
LG

   

Conni

Zitat von: Wirsing am 02. November 2010, 19:03:02
Hmmm,
zu dem eigentlichen Thema kann ich hier grad noch recht wenig anmerken, da ich noch keine Zeit hatte, mir die Sache genauer anzuschauen, aber mal ´ne Frage an das Esowatch Team:

Folgendes steht in eurem Wiki in der Einleitung zum Thema Stammzelltherapie:
"Stammzellen können aus embryonalem und adulten Geweben gewonnen werden. Embryonale Stammzellen sind pluripotent, d.h. sie können sich noch in alle Zelltypen differenzieren, während adulte Stammzellen vermutlich ein geringeres Potential zur Differenzierung besitzen."

Sollte man hier der Einfachheit und Klarheit halber nicht besser schreiben, daß embryonale Stammzellen (je nach Stadium) omnipotent oder pluripotent sind, und daß adulte Stammzellen pluripotent oder multipotent sind, wobei derzeit intensiv darüber geforscht wird, ob bzw. inwieweit man adulte Stammzellen "zurückdifferenzieren" kann?

Das würde es im späteren Artikelverlauf auch leichter machen, dem Laien zu erklären, warum (Vergleichsmöglichkeiten) auch heute noch embryonale Stammzellforschung grundsätzlich unumgänglich ist und was sich Wissenschaftler davon Versprechen, "Stammzelltherapien" entwickeln zu wollen (wobei ich ausdrücklich darauf hinweisen möchte, daß es meines Wissens bisher nur die KMT bei Leukämien als "Stammzelltherapie" gibt, und daß viele andere Überlegungen zum therapeutischen Einsatz zwar auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, jedoch häufig auf Schwurbelei hinauslaufen).
Ich wäre natürlich gerne bereit, mir den Wikiartikel "Stammzelltherapie" mal zur Brust zu nehmen und ihn nach besten Wissen zu erweitern (wenn sich ein Korrektor fände).
LG

   

1. Danke f. den HInweis, ich leite ihn an den Autoren weiter.
2. Sehr gerne, hast Du schon einen Account?

Wirsing

Servus Conni.
zu 1. Danke.
zu 2. Nein. Will ich momentan (was einen entsprechenden Zugriff angeht) auch gar nicht haben.

Da ich IT technisch recht unterbemittelt bin, möchte ganz gerne, daß ich die Textversion dieses Artikels mit einem "Mentor"  aus euren Reihen verbessere und erweitere.

Ich möchte einen Textentwurf zu diesem Thema verfassen und mit entsprechenden Quellen versehen und diesen danach gerne nochmal besprechen und verädern.

Erst danach sollte dieser veröffentlicht werden (genauso wie dieser Post)
LG



Conni

Zitat von: Wirsing am 02. November 2010, 19:44:56
zu 2. Nein. Will ich momentan (was einen entsprechenden Zugriff angeht) auch gar nicht haben.

Da ich IT technisch recht unterbemittelt bin, möchte ganz gerne, daß ich die Textversion dieses Artikels mit einem "Mentor"  aus euren Reihen verbessere und erweitere.

Ich möchte einen Textentwurf zu diesem Thema verfassen und mit entsprechenden Quellen versehen und diesen danach gerne nochmal besprechen und verädern.

Erst danach sollte dieser veröffentlicht werden (genauso wie dieser Post)
LG


Geht auch. Dann mach.

Wirsing

Ja, "Herrin".
An wen darf ich mein Pamphlet dann die Tage senden und wer nimmt sich meines letzten Posts an?

Conni

Zitat von: Wirsing am 02. November 2010, 20:16:56
Ja, "Herrin".
An wen darf ich mein Pamphlet dann die Tage senden und wer nimmt sich meines letzten Posts an?


Du kannst es öff. posten oder als PN schicken, wie Du möchtest.


rincewind

Zitat von: Wirsing am 02. November 2010, 19:44:56
Da ich IT technisch recht unterbemittelt bin, möchte ganz gerne, daß ich die Textversion dieses Artikels mit einem "Mentor"  aus euren Reihen verbessere und erweitere.

Ich möchte einen Textentwurf zu diesem Thema verfassen und mit entsprechenden Quellen versehen und diesen danach gerne nochmal besprechen und verädern.

Erst danach sollte dieser veröffentlicht werden (genauso wie dieser Post)
LG

Das ist quasi perfekt.
Irgendwas ins Wiki hochstellen und formatieren ist nicht das Problem, was Zeit kostet ist ja das Recherchieren und saubere Schreiben. Danach helfen Dir gerne einige hier, wenn Du einfach was hier reinstellst. Das rein Technische soll nun wirklich kein Hindernis sein.