Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Korrektur per email

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Gandalf, 17. Dezember 2010, 13:53:53

« vorheriges - nächstes »

Gandalf

ZitatSehr geehrte Damen und Herren,

erst einmal herzlichen Dank für die notwendige Arbeit die sie leisten.

Meine Bitte:
Neuraltherapie
Intraossäre Neuraltherapie nach Rau
Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink
Es wäre sinnvoll, diese Artikel bezüglich des Einsatzes von Procain zu ergänzen: "Procain war lange Zeit bevorzugtes Mittel für die Infiltrations- und Leitungsanästhesie, wie jedoch in der Anästhesiologie nicht mehr verwendet, weil es durch neuere Wirkstoffe wie Lidocain ersetzt wurde, die schneller und länger wirken und ein geringeres Allergierisiko haben." (Scholz, Schwabe: Taschenbuch der Arzneibehandlung. Springer, Berlin 2005; 13. Aufl. S. 794).

Der das geschrieben hat kennt sich wohl aus.

P.Stibbons

ZitatDer das geschrieben hat kennt sich wohl aus.

Könnte man ihn freundlich einladen, uns zu unterstützen?

rincewind

Ich habs auch an den General weitergeleitet, der kümmert sich gerade um das Thema. Hat übrigens schon das Gleiche bemerkt wie der Schreiber :)

P.Stibbons

Hmmm..., macht mal langsam.

Kommt die Anmerkung aus einem "Komplementärmedizinischen Institut" des Inselspitals Bern?

KIKOM

Dann guckt euch erst mal an, was die sonst so bringen....

Conni

Zitat von: P.Stibbons am 17. Dezember 2010, 14:41:09
Hmmm..., macht mal langsam.

Kommt die Anmerkung aus einem "Komplementärmedizinischen Institut" des Inselspitals Bern?

KIKOM

Dann guckt euch erst mal an, was die sonst so bringen....

Ich weiß aus seriöser Quelle, dass die Ergänzung fachlich ok ist. Sollte man so ergänzen.

rincewind

Zitat von: P.Stibbons am 17. Dezember 2010, 14:41:09
Hmmm..., macht mal langsam.

Kommt die Anmerkung aus einem "Komplementärmedizinischen Institut" des Inselspitals Bern?

Nein. Aus einer großen deutschen Stadt.

Und das Procain längst abgelöst ist, weil es deutlich besseres gibt, ist eigentlich auch kein Geheimnis.

cohen

Das mit den neueren Lokalanästhetika stimmt und hat sogar Eingang in die Wikipedia gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Procain

Procain gibt´s schon seit 1905!
http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalan%C3%A4sthetikum#Wirkstoffe

Das hat schon über 100 Jahre auf dem Buckel und ist deswegen sicher auch bestens untersucht.

P.Stibbons

Mir gehts um das Verfahren an sich, nicht um das Lokalanästhetikum.

Gebe damit aber nur eine kritische Abmerkung eines Fachmanns aus meinem direkten privaten Umfeld weiter.


EEBO

Also schön, wenn man mich bittet: Grüß Euch!
Vielen Dank, daß Ihr meine Mail so rasch berücksichtigt habt. Wie Ihr evtl. vermutet: Ich bin Arzt, ziemlich frisch im Geschäft, habe mit dem KIKOM allerdings nichts zu tun (wußte vorher nicht einmal, was das ist) und betätige mich momentan regelmäßig in den Blogs von Ulrich Berger, Florian Freistetter und Michael Hohner unter demselben Nickname.
Zum Thema Religion habe ich eine mitunter von den anderen Kommentatoren abweichende Meinung (muß es ja auch geben), wenn es aber darum geht, sich in der Medizin nicht für dumm verkaufen zu lassen, habt Ihr einen neuen Mitstreiter.

P.Stibbons

Hallo EEBO !

Wir kennen uns aus der aktuellen Viadrina-Diskussion  ;)

Herzlich willkommen! - Wär cool, wenn du hier mitmachst.

@ Cohen: Ja klar, das fiel mir dann auch sofort ein - ich sollte Zurufen meines Fachmenschen aus dem off nicht spontan und ungeprüft eigene Aktionen folgen lassen  - sorry: war syndromtypisch  ;D

rincewind

Hallo EEBO,
willkommen! Religion ist nicht unser großes Thema, sind zwar hier größtenteils Atheisten, aber wir haben auch andere Mitstreiter. Religion thematisieren wir eigentlich nur in den Auswüchsen, was eigentlich auch im Sinne aller hier mitmachenden ist.

Enkidu

Herzlich willkommen.
Damit ist das Team schön rund.