Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schüssler Salze

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von GULDUKAT, 12. Oktober 2009, 14:05:35

« vorheriges - nächstes »

Kombe

Zitat von: T-M am 01. Oktober 2010, 09:03:02
Sind Schüßler-Salze eigentlich genauso "potenziert" wie homöopathsiche Mittelchen? Also D12 bedeutet zwölfmaliges verdünnen 1:10?

Ich habe gehört, dass Salz Nr. 3 (Ferrum phosphoricum, also Eisenphosphat) bei Eisenmangel helfen soll, und bin da doch sehr skeptisch. Ist bei D 12 überhaupt noch eine hinreichende Menge Eisen übrig? Wenn es das gleiche Prinzip wie bei der Homöopathie ist, würde ich das doch sehr bezweifeln.

Lieber T-M,
ich "glaube" ja!
Und, die habe ich auch geschluckt (wie so vieles - Schande über mich), vergiss es, bringt gar nichts.
Dann lieber Spinat und (alle!) grüne Gemüsen, Vollkornbrot, Frühstücksflocken, Hülsenfrüchten, rohem Fleisch und Fisch, Leber essen.

T-M

OK, ich wollte nur sicher gehen.

Rohes Fleisch und Leber fresse ich aber nicht, ich bin doch kein Hund!

Aber es war ohnehin nicht für mich gedacht, sondern für eine Bekannte, die es von einer Freundin empfohlen bekommen hat und mich jetzt gefragt hat, was da überhaupt drin wäre. Da mir Schüßler-Salze im Gegensatz zur Homöopathie bisher noch nicht nicht über de weg gelaufen sind, konnte ich nicht viel mehr sagen außer: "vermutlich nicht viel bis so gut wie gar nichts." Daraufhin war sie erst enttäuscht, meinte dann aber: "Naja, nicht viel ist immer noch besser als nichts." ::)

Ich habe zwar den Esowatch-Artikel gelesen, aber da ist nicht wirklich erklärt, ob die Potenzierung analog zur Homöopathie ist.

Toiletman

Zitat von: GULDUKAT am 18. Oktober 2009, 09:13:24
... nein das war wirklich GARAK

"Ich" sehe vielmehr so----> aus http://memory-alpha.org/de/wiki/Dukat

es gibt aber noch mehrere "GUL´s" -----> http://memory-alpha.org/de/wiki/Gul

Ich kannte mal jemanden, der wirklich Garak hieß.
Ich mag aber cardassianer. Vorallem deren Balzverhalten ist viel schöner als bei diesen oberflächlichen Föderationskommunisten

Cardassians enjoyed debate and conversation in general. Cardassian meal time was as much about discussion as it was about eating. They would speak at length about a topic to show their knowledge, avoid saying something incriminating, or to obtain some piece of information from the person they were speaking to. Such was their love of conversation that it played a major role in their courtship. Courtship among Cardassians largely consisted of bitter, ferocious arguing, a fact not remembered by the confrontational Miles O'Brien, who engaged in repeated disputes with his female Cardassian co-worker Gilora Rejal, only to be shocked when it led to her becoming infatuated with him.

Tezcatlipoca

Zitat von: T-M am 01. Oktober 2010, 09:03:02
Sind Schüßler-Salze eigentlich genauso "potenziert" wie homöopathsiche Mittelchen? Also D12 bedeutet zwölfmaliges verdünnen 1:10?

Ich habe gehört, dass Salz Nr. 3 (Ferrum phosphoricum, also Eisenphosphat) bei Eisenmangel helfen soll, und bin da doch sehr skeptisch. Ist bei D 12 überhaupt noch eine hinreichende Menge Eisen übrig? Wenn es das gleiche Prinzip wie bei der Homöopathie ist, würde ich das doch sehr bezweifeln.
Sie sind entsprechend "potenziert" (siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Impotenz) , und wegen der geringen Konzentrationen an Mineralien taugen sie nicht die Bohne.
Nägel kauen hilft da eindeutig besser, vorausgesetzt, es handelt sich um Eisennägel...
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Kombe

Zitat von: T-M am 01. Oktober 2010, 09:53:29

Rohes Fleisch und Leber fresse ich aber nicht, ich bin doch kein Hund!

Aber es war ohnehin nicht für mich gedacht, sondern für eine Bekannte, die es von einer Freundin empfohlen bekommen hat.

Esse ich auch nicht, vorallem Leber hasse ich seit meiner Kindheit.

Ja, so funktioniert das, "Über Empfehlung einer Freundin" - war bei mir ebenso. Und in jeder dumm-doofen Frauenzeitschrift und in der Apothekenrundschau werden die Scheißersalze empfohlen. Die müssen keine Werbung mehr schalten. Funktioniert längst wunderbar als Schneeballsystem.  :kotz:

Warze

ROHES Fleisch und ROHE Leber? Geht Eisen neuerdings vom Braten kaputt?
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

rincewind

Zitat von: Warze am 02. Oktober 2010, 09:02:18
ROHES Fleisch und ROHE Leber? Geht Eisen neuerdings vom Braten kaputt?

Das rostet doch beim Braten, oder was meinst Du denn, woher die braune Farbe kommt?  ;D

Zu Schüssler: Wie meistens lohnt sich ein Blick ins WesoWatch-Wiki:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Sch%C3%BCssler

Warze

Die braune Farbe ist nichts als braune Esoterik. ;D
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

71hAhmed

Zitat von: Kombe am 01. Oktober 2010, 09:11:30
Dann lieber Spinat und (alle!) grüne Gemüsen, Vollkornbrot, Frühstücksflocken, Hülsenfrüchten, rohem Fleisch und Fisch, Leber essen.

Zitat von: Warze am 02. Oktober 2010, 09:02:18
ROHES Fleisch und ROHE Leber? Geht Eisen neuerdings vom Braten kaputt?

Das nicht, aber das ist halt die EINZIG WAHRE, seit frühen Hominidenzeiten bewährte urmenschliche Kost; Braten, Kochen oder der ganze veganische Quatsch ist doch nur für Weicheier und Warmduscher  ;D ;D

rincewind

250 g Tatar (extra feines Rinderhack)
1  Eigelb
3 kleine Gewürzgurke(n) (Cornichons), klein gehackt
3 Kapernäpfel, gehackt
1 kleine Zwiebel(n), fein gehackt
1 EL    Schnittlauch, in Röllchen
     Worcestershiresauce
     Tabasco
     Salz und Pfeffer
1     Sardellenfilet(s)

Zubereitung
Das Fleisch mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu einer Kugel formen. In die Mitte eines großen Tellers legen und eine Mulde ins Fleisch drücken.

Das rohe Eigelb in die Mulde geben, Cornichons, Kapern, Zwiebeln, Schnittlauch und Sardellenfilet in kleinen Häufchen um das Fleisch herum anrichten.

Zum Essen werden mit Hilfe einer Gabel die einzelnen Zutaten nach Geschmack mit dem Fleisch vermengt und das Fleisch mit Worcestersauce und Tabasco gewürzt. Das Sardellenfilet wird dazu gegessen.

71hAhmed

 Dekadenter Luxus :grins:


Hast du noch was übrig? *lechz*
(gerade nicht das richtige Zubehör parat)

T-M

Zitat von: Kombe am 02. Oktober 2010, 08:29:58
Ja, so funktioniert das, "Über Empfehlung einer Freundin" - war bei mir ebenso. Und in jeder dumm-doofen Frauenzeitschrift und in der Apothekenrundschau werden die Scheißersalze empfohlen. Die müssen keine Werbung mehr schalten. Funktioniert längst wunderbar als Schneeballsystem.  :kotz:

Ja, das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen im Bereich meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft. Allerdings gibt es meiner Erfahrung nach auch genügend Männer, die Homöopathie und Co. schlucken, und ich glaube nicht, dass die Frauenzeitschriften lesen. ;)

Gibt es eigentlich Untersuchungen oder zumindest Erfahrungswerte darüber, wie die Geschlechterverteilung im Bereich der Alternativmedizin ist?

Bei der Esoterik scheinen es nach meiner Erfahrung (kann mich durchaus irren) mehr Frauen zu sein (wobei es auch genügend männliche Esoteriker gibt), wobei der Männeranteil zunimmt, je höher man in der Hierarchie kommt.

Auch bei de typischen Sekte ist es wohl so, dass der Guru ein Mann ist, und die Mehrheit der Anhänger Frauen. (Es gibt aber natürlich, wie überall, auch Ausnahmen.)

(Ich will damit jetzt nicht behaupten, dass Frauen generell anfälliger für so etwas sind, oder daraus gar irgendwelche Gesetzmäßigkeiten für den Einzelfall ableiten; es ist nur das, was ich glaube beobachtet zu haben.)

Zitat von: rincewind am 02. Oktober 2010, 10:42:13
Zu Schüssler: Wie meistens lohnt sich ein Blick ins WesoWatch-Wiki:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Sch%C3%BCssler

Ja, den hatte ich gelesen, allerdings wird darin meiner Meinung nach nicht wirklich deutlich, dass dabei auf die gleiche Weise "Potenziert" wird wie in der Homöopathie. (Vielleicht habe ich es aber auch einfach nur überlesen.)

rincewind

Zitat von: 71hAhmed am 02. Oktober 2010, 12:02:46
Dekadenter Luxus :grins:


Hast du noch was übrig? *lechz*
(gerade nicht das richtige Zubehör parat)

ich channel Dir ne Portion rüber, Moment ...

Edit: Shit, das Eigelb muss ein Chakra verklebt haben ... *putz ....

71hAhmed

Zitat von: T-M am 02. Oktober 2010, 12:03:30
Zitat von: Kombe am 02. Oktober 2010, 08:29:58
Ja, so funktioniert das, "Über Empfehlung einer Freundin" - war bei mir ebenso. Und in jeder dumm-doofen Frauenzeitschrift und in der Apothekenrundschau werden die Scheißersalze empfohlen. Die müssen keine Werbung mehr schalten. Funktioniert längst wunderbar als Schneeballsystem.  :kotz:

Ja, das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen im Bereich meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft. Allerdings gibt es meiner Erfahrung nach auch genügend Männer, die Homöopathie und Co. schlucken, und ich glaube nicht, dass die Frauenzeitschriften lesen. ;)

Erstens:   Was meinst du wohl, was mann aus lauter Verzweiflung in der langen Wartezeit beim Arzt alles liest, das Angebot ist oft diskriminierend. ;D
Zweitens: Und wenn die Lebensgefährtin das Zeug für gut hält, tut mann ihr ja auch mal den Gefallen, und probiert es aus, gerade bei kleineren Sachen. Hab ich auch mal gemacht, das hat mir dann eine Erstverschlimmerung in Form einer Lungenentzündung eingebracht.

Zitat
Gibt es eigentlich Untersuchungen oder zumindest Erfahrungswerte darüber, wie die Geschlechterverteilung im Bereich der Alternativmedizin ist?

Gibts, habe ich jetzt aber nicht gefunden.
Zitat
Bei der Esoterik scheinen es nach meiner Erfahrung (kann mich durchaus irren) mehr Frauen zu sein (wobei es auch genügend männliche Esoteriker gibt), wobei der Männeranteil zunimmt, je höher man in der Hierarchie kommt.

Auch bei de typischen Sekte ist es wohl so, dass der Guru ein Mann ist, und die Mehrheit der Anhänger Frauen. (Es gibt aber natürlich, wie überall, auch Ausnahmen.)

(Ich will damit jetzt nicht behaupten, dass Frauen generell anfälliger für so etwas sind, oder daraus gar irgendwelche Gesetzmäßigkeiten für den Einzelfall ableiten; es ist nur das, was ich glaube beobachtet zu haben.)

http://forum.psiram.com/index.php?topic=3812.0 ;D