Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

nur mal so weil es interessant ist :-)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 16. Juli 2010, 21:55:49

« vorheriges - nächstes »

nihil jie

wer mag die sendungen wie 10vor11 und Prime Time Spätausgabe so gerne wie ich ? :)

schaue mir gerade diese hier an.... Wie frei ist mein Gehirn?
http://www.youtube.com/watch?v=g7QXf_rAgDs

rincewind

Zitat von: nihil jie am 16. Juli 2010, 21:55:49
Wie frei ist mein Gehirn?

Ziemlich unfrei. Von einer Knochenhöhle eingeschlossen. Kann selber nix machen, kann immer nur delegieren. Kein Sonnenbad am Strand, nicht mal schnell alleine in die Kneipe abhauen.

:grins2:

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: rincewind am 16. Juli 2010, 22:00:57

Ziemlich unfrei. Von einer Knochenhöhle eingeschlossen. Kann selber nix machen, kann immer nur delegieren. Kein Sonnenbad am Strand, nicht mal schnell alleine in die Kneipe abhauen.

Und ein Leben lang in ständiger Dunkelheit. Muss ich nicht haben.

Conni

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 17. Juli 2010, 00:20:54
Zitat von: rincewind am 16. Juli 2010, 22:00:57

Aber es neigt dazu, sich Illusionen von Freiheit zu machen.

Daggi

beim Mensch ja, aber kommt beim Neugeborenen nicht noch Dämmerlicht durch die große Fontanelle ? Bei Amphibien gibts ja das Scheitelauge / Parietalorgan, bei den Eidechsen als unpaares "Parietalauge" unter dem Scheitelloch (Foramen parietale) als "drittes Auge" und bescheint die Epiphyse / glandula pinealis direkt, und nicht wie beim Menschen über den Umweg vom Auge.   

71hAhmed

Eigentlich ist so ein Gehirn doch clever. Wird den ganzen Tag rumgetragen, immer gut temperiert und die ganze Arbeit macht der blöde Körper. Mein Körper findet das nicht immer lustig, wenn dieser blöde Parasit mal wieder sagt:"Beweg dich, ich brauche Nährstoffe, Wasser und mal wieder eine neue Aussicht!" ;D

rincewind

Zitat von: Daggi am 17. Juli 2010, 00:44:28

beim Mensch ja, aber kommt beim Neugeborenen nicht noch Dämmerlicht durch die große Fontanelle ? Bei Amphibien gibts ja das Scheitelauge / Parietalorgan, bei den Eidechsen als unpaares "Parietalauge" unter dem Scheitelloch (Foramen parietale) als "drittes Auge" und bescheint die Epiphyse / glandula pinealis direkt, und nicht wie beim Menschen über den Umweg vom Auge.   

Nagut. Aber so richtig gute Aussichen sind das auch nicht.

Zitat von: Conni am 17. Juli 2010, 00:34:45Aber es neigt dazu, sich Illusionen von Freiheit zu machen.

So ist es, ganz abgehoben von irgendwelchen dämlichen Naturgesetzen ...

Zitat von: Daggi am 17. Juli 2010, 00:44:28

Deine Gegenüberstellung Mensch - Neugeborenes find ich toll.  :D

OK, mag sein, hab ich noch nicht gemessen. Andererseits ist der Zellhaufen da oben in dieser Zeit derart mit sich selbst beschäftigt, dass es für schummriges Licht nicht zu haben ist.

Zitat von: 71hAhmed am 17. Juli 2010, 00:54:02
Eigentlich ist so ein Gehirn doch clever. Wird den ganzen Tag rumgetragen, immer gut temperiert und die ganze Arbeit macht der blöde Körper.

Und benötigt doch einen erheblichen Teil der Energie. So könnte man problemlos eine Parallele zur hierarchischen Struktur unserer Gesellschaften ziehen.