Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

global 04 Mai 2010, Arte - Elektrosmog

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Marsmensch, 06. Mai 2010, 00:19:25

« vorheriges - nächstes »

Marsmensch

http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=3196568.html
(Sendung noch eine Woche online)

Es geht im 2. Teil der Sendung um Schäden bei Tier und Mensch, verursacht durch elektromagnetische Felder von Hochspannungsleitungen. Fasse mal stichwortartig zusammen:

Kühe nervös und oft krank, entzündete Euter, Schwellung der Gelenke, Tiere leiden weil Fell ein Leiter ist, Kühe bekommen einen Stromschlag, weil die Spannung zw. Vorderbeine und Hinterbeine unterschiedlich ist, innere Blutungen bei Schweinen.
Der gezeigte Bauer fordert 390.000,- EUR Schadenersatz vom Strombetreiber.
Was ich mich u.a. frage: In der Sendung wird eine unterirdische Verlegung als Lösung des Problems dargestellt. Aber eine unterirdisch verlegte Stromleitung hat ja auch ihr elektromagnetisches Feld. Also was soll das also bringen ausser enorme Kosten?

rincewind

Zitat von: Howard_Roark am 06. Mai 2010, 00:19:25
Aber eine unterirdisch verlegte Stromleitung hat ja auch ihr elektromagnetisches Feld. Also was soll das also bringen ausser enorme Kosten?

Enorme Kosten. Also vermutlich mehr als 390.000 Euro, womit sich das juristisch rechen könnte.

Dienstag

Hab eine Zusammenstellung gefunden, die jemand von der Uni Hannover 2005 gemacht hat. Es geht um eine 60 km lange Leitung. Kosten Freileitung: 88,2 Mio €, Kosten Kabel: 189,6 Mio €. Darin sind allerdings verschiedene Faktoren nicht berücksichtigt (Rückbau alter Freileitungen, Ausgleichkosten für Eingriffe in die Landschaft, usw.).

Das elektrische Feld ist beim Kabel viel kleiner, aber das Magnetfeld soll am Boden über dem Kabel u.U. stärker sein als unter der Freileitung.

http://www.forwind.de/forwind/files/oswald-studie-kurzfassung_05-09-22.pdf

cohen

Was ist das denn für eine schwachsinnige Sendung gewesen?

Arte ist ein totaler Scheißsender.

Wann bringen die denn mal kein blödsinnige Doku?

mossmann

Zitat von: cohen am 06. Mai 2010, 11:20:31

Arte ist ein totaler Scheißsender.

würde ich nicht unterschreiben, das Statement.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Daggi

Ich mag arte. Genau wie das ZDF haben die allerdings mehrmals pseudowissenschaftlich aufgezogene Dokumentarfilme gesendet.