Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esowatch und Leute die sich über Esowatch ärgern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eisvogel, 30. Juni 2010, 19:12:05

« vorheriges - nächstes »

Eisvogel

Hi,

falls das hier am falschen Ort ist schiebt es bitte woanders hin, danke.
Ich habe in einer Impfdiskussion den Hinweis auf Esowatch gelesen. Da hat auch gleich jemand anderes geschrieben, dass ihr illegal wärt. Darum hab ich mich erst mal umgeschaut. Was ihr hier so macht bei bei Esowatch und ich hab auch da gelesen, wo man sowas schreibt, weil ich wissen wollte, was da genau steht. Da konnte man aber keine Kommentare abgeben, darum schreib ich hier jetzt mal was dazu. Das lesen die ja anscheinend mit.

Also erstmal ich find das gut dass ihr aufklärt über Abzocker und so. Es wird überall so viel Schmu geschrieben und erzählt, da blickt ja kleiner mehr durch und man weiß nicht, wem man was glauben soll. Da ist es gut wenn mal jemand übersichtlich erklärt, was da überall dahinter steckt.
Dass die sich darüber ärgern is ja klar. wenn bei uns ne Drückerkolonne rumkommt und einer sagt pass auf das sind Drücker, fall auf die nicht rein, dann ärgern die sich auch. Und dann können die auch ganz fies werden. Darum kann ich verstehen, dass ihr nicht sagen wollt wer ihr seid. Würd ich auch nicht wollen. Ich hab zum Beispiel mal nen Film über Scientology gesehen da haben sie gezeigt wie hinterhältig die werden können wenn man die kritisiert. Die versuchen dann alles, um denjenigen zum Schweigen zu bringen. Die schrecken auch nicht davor zurück die Familie von denen  zu erschrecken oder bei dem auf der Arbeit anzurufen oder bei Nachbarn zu klingeln und schlecht über die zu reden und so. Und das versuchen bestimmt einige andere auch, denen ihr die Tour vermasselt.  Oder noch schlimmeres. Aber deswegen kann man die doch nicht einfach machen lassen was sie wollen ohne was dazu zu sagen. Zivilcourage nennt man das.
Ich find auch nicht, dass ihr die verleumdet. Verleumdung heißt ja, dass man was schlechtes über einen sagt was nicht stimmt. Das macht ihr ja nicht. Da steht überall bei woher ihr das wisst und dann sind da links so dass sich jeder selbst ein Bild machen kann, dass es stimmt was ihr schreibt.

So jetzt aber mal zu den anderen. die regen sich auf über euer Impressum und sagen das wär illegal. Aber die haben ja zum Teil selber keins! Also wenn das illegal ist dann machen sie ja selbst dasselbe. dieser komische Guru da zum Beispiel. Da hab ich nichts gefunden wer er ist. Und wenn man ihm was schreiben will dann will er aber wissen wer man selbst ist. Das finde ich heimtückisch. Bei euch kann man euch schreiben was man meint ohne dass man das muss. Außerdem wenn es da wo die Internetseite ist erlaubt ist kein Impressum zu haben dann ist das auch nicht illegal. Das Internet ist eben international. Wenn ihr was machen würde was strafbar wäre dann würde die Polizei bestimmt auch herausfinden wer ihr seid. Andere Länder haben ja auch gesetze da kann man auch nicht illegal handeln. Wichtig ist dass ihr nichts schreibt was nicht stimmt aber das macht ihr ja nicht sondern ihr schreibt nur was jeder selbst nachlesen kann und oft zitiert ihr sogar nur was die Leute ja selbst geschrieben haben.

Dann behaupten sie die Bilder wären illegal und haben als beispiel irgend so ein Akupunkturbild aus einem Artikel bei sich hochgeladen. Das wäre dann bei ihnen ja genauso illegal. Dasselbe Spiel wie oben! Wenn man selbst was illegales macht nur weil andere was illegales machen dann wird es dadurch nicht legaler. Aber die sollten mal lieber lesen, was Wikipedia über Bildrechte schreibt. Alte Bilder zum Beispiel die von einem gemacht sind, der schon ganz lange tot ist darf man frei verwenden. Und das ist anscheinend so ein altes Bild. Da werden auch noch andere Bilderarten aufgezählt, die man legal nehmen kann. Das sollten sie mal nachlesen bevor sie sich aufregen.
Aber die suchen ja nach Sachen, die sie ihnen vorwerfen können, da nehmen sie anscheiend gerne auch ganz fadenscheinige Behauptungen. Das ist wirklich Verleumdung wenn man über andere Sachen schreibt, die sie angeblich illegal machen obwohl das nicht stimmt!


Was ich ganz schlimm finde ist dass die Seiten die über euch schimpfen also genau das selbst machen, was sie euch vorwerfen. Aber ohne Beweise. Da werden ganz viele Namen und sogar Adressen und mehr noch von Leuten genannt, aber nur als Spekulation. Und extra so dass bei Google ganz oben steht dass sie Strafbares machen würden. Ich hab es ausprobiert. Das finde ich ganz schlecht. Sowas ist Rufmord!
Dann steht da als angeblicher Beweis, dass jemand schrieb, ein anderer wäre seit 15 min zu Hause aber hat noch keine Zeit. Das würde heißen, dass sie zusammen wohnen. So ein Blödsinn! Schon mal was von Telefon und SMS und E-Mail gehört? Und dann nehmen sie gleiche Nicks als Beweis. Das sind doch allerweltsnamen, die kann es doch auch doppelt und dreifach sogar noch öfter geben!

Und dann fangen sie auch noch an, über solche Leute, die sie mit Bild und allem da hin setzen, ganz intime Sachen zu schreiben, die niemanden was angehen nur diejenigen selbst. Das ist so schon erbärmlich. Allerunterste Schublade. Gehen dir die Argumente aus dann schreibst du der andere wäre schwul oder habe Post von Beate Uhse bekommen? Was sagt das aus? Doch nur dass du Vorurteile hast und dass du hoffst, dass andere dieselben Vorurteile haben. Pfui! Und das dann auch noch nur weil sie raten, dass sie es sind denen die Nicks gehören. Nicks kann jeder verwenden die sind nicht für bestimmte Personen reserviert! Das ist üble Nachrede.

Glaubt ihr wirklich, dass das dafür sorgt, dass das was in den Artikeln über euch steht keiner mehr glaubt? Im Gegenteil! Das hat mich noch mehr davon überzeugt dass es bestimmt wahr ist was Esowatch schreibt. Und dass es gut ist dass sie nicht verraten wer sie sind. Denn ihr beweist damit selbst dass ihr wirklich eine Gefahr für andere Menschen seid!

Das musste ich jetzt mal loswerden.
Eisvogel

Graf Zahl

Hallo eisvogel,

Herzlich willkommen.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist wie so oft: Die größten Kritiker der Elche, ...
Eigentlich ist es sogar noch schlimmer: Die Elche kritisieren das Verhalten von Elchen, bei denen, die gar keine Elche sind und sich auch nicht so verhalten.

Gut durchschaut, das Spiel mit dem "Dreck werfen".
Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

Irian

Der Streisand-Effekt dürfte vermutlich wirklich eher zugunsten von Esowatch arbeiten, immerhin weisen ja die ganzen "Kritiker" dauernd auf die Seite hin - Gratis-Werbung :-)

Graf Zahl

Gerade gelesen:
ZitatWenn ein vernachlässigtes Impressum das einzige ist, was man esowatch vorwerfen kann...und ein Impressum macht eine Seite auch nicht seriöser oder unseriöser. Oder würdest du auf www.phishing-sparkasse.cx.to Online-Banking betreiben, nur weil da ein Impressum vorhanden ist; so als blödes Beispiel? :rolleyes:

Schönes Beispiel.

nbkr

Mir ging es am Anfang auch so, dass ich nicht einschätzen konnte ob Esowatch die Guten oder die Bösen sind. Die Links am Ende der Artikel sind manchmal auch keine Hilfe. Nicht jeder hat Zeit die alle zu prüfen (genau deshalb liest man man Seiten wie Esowatch, um nicht jedesmal alles selbst recherchieren zu müssen). Was mich überzeugte waren die Errata und die FAQ. Scharlatane geben niemals zu, dass sie Fehler machen.

Apophis

Zitat von: Eisvogel am 30. Juni 2010, 19:12:05
Da hat auch gleich jemand anderes geschrieben, dass ihr illegal wärt.

Ich zoffe auf einer anderen Plattform regelmäßig mit einem Truther von überschaubarer Intelligenz, der das sogar zu steigern vermag und Esowatch gern als "Verbrecher" bezeichnet. Und mich, der ich oft aus Esowatch zitiere (an dieser Stelle: DANKE für eure großartige Arbeit!) als "Verbrechersympathisanten" oder gleich auch als "Verbrecher".
Auf meine Frage, worin denn nun diese "Verbrechen" bestünden, kommt ein Verweis auf irgendeine  obskure Seite, wo - Überraschung! - ohne Beleg behauptet wird, Esowatch sei illegal.

So läuft das in diesen Kreisen. Einer schwurbelt vom anderen ab, und keiner belegt irgendwas - in der Hoffnung, durch permanentes Dreckschleudern würde schon etwas haften bleiben.

Dlugacz

Die Wikipedia mag euch anscheinend auch nicht. Der Link zu EsoWatch wurde vor einem Jahr entfernt mit der Begründung "unseriös". Eine Wikipedianerin K. ereiferte sich damals in der Diskussion, ihr wäret menschenverachtend und sie sei persönlich tief verletzt. Man könne so, wie ihr das tut, mit 30 % der Bevölkerung nicht umgehen.
Na ja, immerhin gabs eine Diskussion dazu und nur dadurch habe ich erfahren, dass es EsoWatch gibt. Euer Verein ist notwendiger denn ja (falls es solche Steigerungen gibt).
Mir ist aufgefallen, dass es in der deutschen WP Artikel-Beiträger (gern "Autoren" oder "Benutzer" genannt) gibt, die scheinbar seriöse und unauffällige Edits machen, z.B. beim Artikel "Machu Picchu" bei Literatur ein Werk eines Herrn Fieber im (ihm gehörenden) Bergkristall-Verlag einstellen. Niemandem fällt das auf. Niemand fragt, wes Geistes Kind  :P dieser Herr ist. Bei dieser Gelegenheit: es wäre doch schön, gäbe es hier eine Liste von Esoterik-Verlagen, falls es sie gibt, habe ich sie nicht gefunden (gerne auch mit Kommentaren und Zitaten aus den verlegten Werken). Bei Wikipedia würde eine solche Liste nicht einen Tag alt werden, möchte ich wetten.
Nun denn, erst mal weiter so!  :grins2:

Dlugacz

Wobei das den anderen Ignorieren nicht unbedingt ein Gegenseitiges sein muss. Dem Artikel Bilderberger würde es nicht schaden, gäbe es einen Link zu dem informativen und ausgewogenen Artikel Bilderberg in der Wikipedia.
Aufs Korn nehmen könnte man allerdings die Tendenz eines nicht unerheblichen Teils der Wikipedianer, in jede entsprechende Biographie einer Person reinzuschreiben, er/sie habe dann und dann an einer Bilderberg-Konferenz teilgenommen (ich nenne das mal jetzt für mich die Trivia- und Verschwörungsfraktion). 

Daggi

Die Wikipedia hat Link-Regeln. Danach dürfen andere Wikis und private Webseiten nicht als Referenzen angebenen werden. Diese Regel hat aber natürlich nichts mit Esowatch zu tun. Wenn ich bei der Wikipedia mitschreiben würde, würde ich Esowatch-Links auch nur in Ausnahmefällen mit in einen Artikel aufnehmen - eben wegen dieser sinnvollen Regel.

Im Esowatch-Wiki gibt es eine Liste aller Verlage, die im Wiki einen Artikel haben:

http://psiram.com/ge/index.php?title=Kategorie:Verlag

Diese Liste ist natürlich nicht komplett. Vorschläge für Erweiterungen sind bei uns gerne gesehen, am besten gleich einen Artikelentwurf an info ät psiram.com schicken.

crabel

Naja, bei unumstrittenen Themen ist die Wikipedia super. Bei Geschichte, Physik, Mathematik, ... ist die Wikipedia oft eine der besten Quellen überhaupt.

Aber bei Themen bei denen aktuell lebende Personen involviert sind und etwas zu gewinnen/verlieren haben wird es schon schwieriger. Wer bemerkt schon eine kleinere Änderung bei irgendeinem Artikel, wo eine Kleinigkeit entfernt oder hinzugefügt wird...

Darum darf die Wikipedia z.B. bei Arbeiten an Universitäten nicht also Quelle genannt werden. Man könnte also sagen, die Wikipedia ist auch "unseriös". ;-)

Und auch wenn mit Schlamm geschmissen wird, Esowatch wird IMHO auch immer bekannter. Im österreichischen Fernsehen wurde esowatch gleich 2x in der letzten Woche genannt(ok, in einer Sendung doppelt) ;-)
(Siehe "Thread zu Am Anfang war das Licht")

Ich referenziere das Esowatch-Wiki auch immer wenn ich kann.

Daggi

Unsere eigenen Verlinkungsregeln sind sehr viel liberaler und anarchohafter. Wir erlauben uns häufig auf geeignete Wikipedia-Artikel zu verlinken. Aber nicht alle Wikipedia-Artikel sind qualitativ gesehen verlinkbar, viele unserer Artikel sind viel ausführlicher beispielsweise.

Unsere Verlinkungspraxis ist desshalb etwas chaotisch und weniger festzementiert, da wir uns oft mit obskuren Sonderthemen beschäftigen, zu denen es einfach keine seriös zitierbaren Quellen gibt. Hier muss der Leser sich seinen eigenen Reim draus machen.  

Conni

Ja, so ist es. Gerade bei Eso-Themen ist das deutsche WP mit Vorsicht zu genießen, das engl. z.B. ist da viel besser. Themen, wie z.B. die Mondlandungslüge sind dagegen sehr gut usgearbeitet.

Dlugacz

Zitat von: Daggi am 25. September 2010, 21:04:59
Die Wikipedia hat Link-Regeln. Danach dürfen andere Wikis und private Webseiten nicht als Referenzen angebenen werden. Diese Regel hat aber natürlich nichts mit Esowatch zu tun. Wenn ich bei der Wikipedia mitschreiben würde, würde ich Esowatch-Links auch nur in Ausnahmefällen mit in einen Artikel aufnehmen - eben wegen dieser sinnvollen Regel.

Im Esowatch-Wiki gibt es eine Liste aller Verlage, die im Wiki einen Artikel haben:

http://psiram.com/ge/index.php?title=Kategorie:Verlag

Diese Liste ist natürlich nicht komplett. Vorschläge für Erweiterungen sind bei uns gerne gesehen, am besten gleich einen Artikelentwurf an info ät psiram.com schicken.

Ja, vielen Dank für die rasche Antwort, dann werde ich mal einen Artikelentwurf schreiben, sobald ich dazu komme. Hätte nicht gedacht, dass so schnell eine Reaktion kommt. :grins2:

Daggi

worüber eigentlich ? Wenn er nicht zu lang ist, kannst Du ihn hier reinschreiben. Einer der Autorinnen und Autoren liest irgendwann mal mit hier und kopierts ins Wiki.