Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

gemeinnützige GmbH?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Heinz-Rüdiger, 23. November 2009, 15:48:43

« vorheriges - nächstes »

Heinz-Rüdiger

Wie kann eine GmbH gemeinnützig sein? Ich dachte immer dieses Attribut sei Vereinen vorbehalten.
Hier gefunden: http://www.dietrich-berndt.de/kontakt.html



Heinz-Rüdiger

Danke, dann hat das im obigen Link wohl zumindest rechtlich eine Grundlage. Ich stelle mir halt unter gemeinnützig was anderes vor als Leute mit homöopsychopathischer "Heilkunst" zu überziehen.

P.Stibbons

Gemeinnützigkeit bei Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzigkeit

"Gemeinnützigkeit" und "Unternehmenscharakter" sind nach meinem Empfinden schwer zusammen denkbar....

Bei den hier angebotenen Fortbildungsveranstaltungen dürften m.E. keine Gewinne erwirtschaftet werden bzw. alle erwirtschafteten Überschüsse müssten wiederum in das Institut fließen, oder?
Mir ist das neulich mal in einem anderen, ähnlich obskuren Zusammenhang aufgefallen....mal schaun, ob ichs finde.
Es hatte was mit dem "über uns" auf einer dem Via-Nova-Projekt assoziierten Seite zu tun...
Mir schwant dunkel, dass auch die Ron-Hubbard-Anhänger gern solche Formulierunge verwenden....

P.Stibbons

http://www.win2win-ggmbh.de/index.php?option=com_content&task=view&id=117&Itemid=136

Hier wars: Kompetenzpartner der "Sinn-Stiftung"...

Zitat
Unser Leitbild
Die win2win gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft für Drogen-, Sucht-, und Gewaltprävention, Profiling sowie Team- und Organisationsentwicklung. Wir beraten, schulen und trainieren Mitarbeiter im gesamten sozialen Bereich der Jugend-, Drogen- und Altenhilfe, Schulen, Universitäten und anderen öffentlichen Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet.

Haltung und Werte
Ausgehend von einer humanistisch-religiösen Haltung legen wir als gemeinnützige Gesellschaft einen hohen Stellenwert auf Professionalität, Werteorientierung, soziale Stärkung sowie auf authentische, konsequente und ehrliche Handlungsweisen. Wir wollen den Menschen in seiner Würde schützen, ihm Fehlerfreundlichkeit zugestehen und sein solidarisches Handeln in einer pluralen Welt fördern. Unsere Verpflichtungen gehen dabei über kulturelle und geschlechterspezifische Grenzen hinweg. Soziale Stärkung integerer, respektvoller, wertschätzender und verbindender Umgang sind unsere Leitlinien, die wir allen an einem Prozess beteiligten Personen vermitteln.

Praxisnähe und Professionalität
Unsere zuverlässigen, prozessoptimierenden Leistungen erbringen wir professionell, praxisorientiert, passgenau, motiviert, effizient sowie bedarfs- und sachgerecht. Der unternehmerische Gedanke setzt auf systemische Arbeit, Konfliktbewältigung sowie individuelle Konzept- und Lösungsentwicklung. Ein Maximum an Effektivität erreichen wir durch die Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter, Leitungs- und Führungskräfte. In dem dabei entstehenden Entwicklungsprozess begleiten wir Sie in Einzel- und Teamentwicklungen.

P.Stibbons

Aber auch:   http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_der_Gemeinn%C3%BCtzigkeit

Vielleicht gibt es findige Juristen, die solche Konstruktionen bauen, dass Gemeinnützigkeit und Unternehmertum irgendwie zusammen gehen???

Heinz-Rüdiger

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzige_GmbH

ZitatDie gemeinnützige GmbH (gGmbH) ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, der besondere Steuervergünstigungen gewährt werden.[...]


P.Stibbons

Zitathttp://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzige_GmbH

Struktur [Bearbeiten]

Im Gesellschaftsvertrag (Satzung) der gGmbH werden die gesellschaftsrechtlichen Strukturelemente der GmbH mit den Anforderungen des Gemeinnützigkeitsrechts verbunden.

Neben den Anforderungen des GmbH-Gesetzes muss die Satzung die Anforderungen des Gemeinnützigkeitsrechts erfüllen, damit die gGmbH steuerlich als solche anerkannt wird.

    * Die Gesellschaft muss einen gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Gesellschaftszweck haben.
    * Der Unternehmensgegenstand muss aus Aktivitäten zur Erfüllung dieses steuerbegünstigten Zwecks bestehen.
    * Der Zweck muss selbstlos, ausschließlich und unmittelbar verfolgt werden.

http://www.dietrich-berndt.de/kontakt.html

Zitat
Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung der Volksgesundheit. Dabei soll die Gesellschaft einen eigenen Beitrag zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen leisten. Sie setzt sich zum Ziel, die nunmehr 200jährige homöopathische Medizin weiteren Ärzte- und Bevölkerungskreisen nahezubringen. Dies geschieht durch Aus- und Fortbildungsseminare, Durchführung von medizinischen Forschungsarbeiten und Aufbau eines Dokumentationszentrums. Der Satzungszweck wird insbesondere durch Aus- und Fortbildungsseminare, auf denen Theorie und Praxis des homöopathischen Heilverfahrens vermittelt werden, angestrebt. Im Vordergrund steht die berufliche Weiterbildung von Ärzten, die an dem Einsatz der Homöopathie in ihrer Praxis interessiert sind. Weiterhin werden Informationsveranstaltungen für medizinisches Hilfspersonal und für interessierte Laien durchgeführt.

Heinz-Rüdiger

Es ist mE tatsächlich fragwürdig, ob hier "Gemeinnützigkeit" vorliegt. Es geht offenbar NUR um homöopathische Interessen, von "selbstlos" keine Spur.

P.Stibbons

Zitat
Zitat
Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung der Volksgesundheit. Dabei soll die Gesellschaft einen eigenen Beitrag zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen leisten.

Na ja.... Was sagen denn die Juristen hier?
Wobei ich das andere, von mir zitierte Beispiel, noch wesentlich undurchsichtiger finde...http://www.win2win-ggmbh.de/index.php?option=com_content&task=view&id=117&Itemid=136

Ein Trick scheint zu sein - hab ich noch nicht überprüft - den Rechtssitz solcher Konstruktionen ins benachbarte Ausland zu verlegen
"Sinn-Stiftung" z.B. läuft unter sinn-stiftung.eu, was natürlich noch nichts über den rechtlich wirksamen Standort sagt...

Auch die Schweiz ist beliebt.

Viele Stiftungskonstruktionen eignen sich, glaub ich, hervorragend als Geld-Waschanlagen.
Aber dazu muß jemand was Kluges sagen, der wirklich Ahnung hat....

mossmann

der Satz auf der Seite ist cool:

"Der homöopathische Patient hingegen lebt bewußter, er vermeidet krankmachende Dinge und Gewohnheiten wie z. B. das Rauchen."

Hey, ich bin ein HOMÖOPATHISCHER PATIENT - hurrrrahhh!

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Blacky

Diese GmbH IST gemeinnützig. Lest auf deren Seite unter Standort:

"Es gibt einen Parkplatz direkt vor dem Haus sowie einen weiteren, sehr großen Parkplatz nur ein paar Schritte entfernt."

Also bitte.  ;D ;D ;D

Aber im Ernst: Es kann sich jede Firm mit Wort schmücken. Ich kann also auch eine "Bekloppte KG" aufmachen. Ob die jetzt im steuerlichen Sinne als gemeinnützig behandelt werden, kann ich nicht sagen. Es ist ja auch bei vielen Vereinen aus der Quacksalberei der Fall, dass sie sich gemeinnützig nennen, aber keine diesbezüglich Anerkennung vom Finanzamt haben. Sie dürfen sich ruhig als gemeinnützig definieren, dürfen dann aber nicht behaupten, dass Spenden für sie steuerlich absetzbar sind. Das wäre in dem Fall ein klarer Betrug.

Blacky

Schimmelreiter

Die Gemeinnützige GmbH dient dazu Unternehmerische Prozesse aus einem Verein, der auch gemeinnützig ist auszugliedern, um Prozesse wie Buchhaltung und Geschäftsführung zu vereinfachen. sehr oft findet man diese Konstruktion im Pflegebereich, z.B. bei der Diakonie, bei Behindertenwerkstätten oder im Rettungsdienst. Der Gesellschafter muss aber zwangsläufig der "allgemeinen Wohlfahrtspflege dienen. Oder aber kulturelle interessen verfolgen.

Eine Bewertung gibt das zuständige Finanzamt ab.

Ob Esos diesem Zweck genügen liegt also im Auge der Finanzverwaltung, und wenn die an einen solchen Schrott glauben, Bingo!!

Allerdings dürfen keine Gewinne gemacht werden. Aber man kann ja auch die Gehälter großzügig gestaltem ;D ;D