Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ZDF Doku, Hahnemann und Integrative Medizin

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Graf Zahl, 12. Oktober 2009, 00:25:46

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Mann habe ich nen dicken Hals!
Im ZDF Doku Kanal lief gerade eine Sendung über Hahnemann und die Homöopathie ("Hahnemanns Medizin Vom Wesen der Homoeopathie") und danach über die Integrative Medizin ("Heilen im Dialog" oder so). Der Mist wird morgen/heute auch nochmal wiederholt.

In der ersten Sendung hat sich ein homöopathischer Arzt namen Volker??? Rohlehder einen Scheiß erzählt. Dem gehört die Aprobation entzogen. Das ging so in der Art: ...Antibiotika unterdrücken die Lungenentzündung nur, man muss sich da nicht wundern, wenn die woanders oder psychologisch wieder zum Vorschein kommt...

In der anderen Sendung laberte ein Essener IM/AM-Prof. dann rum, dass die GERAC-Studie wissenschaftlich bewiesen hat, dass Akupunktur 70% besser als Schulmedizin wirkt, und hat dabei "vergessen" (oder besser verschwiegen), dass das Placebo fast genauso gut war... An seiner Formulierung konnte man genau erkennen, dass er mehr wusste und hier absichtlich nicht alles sagt.

Beide Sendungen voll mit Anekdoten, Korrelationen, Gefühlsduselei statt Fakten. Ein Astronom lobt, wie viel besser sein Husten mit HÖ geworden ist (so ein Depp).
Am besten fand ich den Chinesischen Gastarzt: Macht Zungendiagnostik bei einer Frau und empfiehlt dann welche Behandlung? ... Genau Akupunktur. Was 'ne Überraschung (der kann doch auch gar nichts anderes)! Und Nebenwirkungen hat die natürlich auch keine...

Ein einzige große Volksverdummung. Keinerlei kritische Gegenstimmen oder neutrale Sichtweisen.
So einen Film sollten die Pharmabuden mal herstellen und senden lassen. Den Aufschrei möchte ich sehen....

amphibol

ZitatIn der ersten Sendung hat sich ein homöopathischer Arzt namen Volker??? Rohlehder einen Scheiß erzählt. Dem gehört die Aprobation entzogen. Das ging so in der Art: ...Antibiotika unterdrücken die Lungenentzündung nur, man muss sich da nicht wundern, wenn die woanders oder psychologisch wieder zum Vorschein kommt...

So ein A********!!!

Ohne eine volle Transformladung Antibiotika hätte ich im Frühjahr wohl meinen Bruder knicken können, weil der Töffel mal wieder eine Erkältung bis zur Lungenentzündung verschleppt hat...

Dienstag

Hier seine Heimseite: http://www.volker-rohleder-arzt.de/homoeo.html

Die übliche gequirlte Dings halt. Aber ich wäre da sowieso falsch, er behandelt nur Privatpatienten. ;D

Hema

Graf Zahl, beschwer Dich beim ZDF.

Steter Tropfen... ;)

EricDraven

Sind das nicht langsam Fälle für den Staatsanwalt?
Wenn jemand, dazu noch "Arzt" aussagt dass man eine Lungenentzündung nicht mit Antibiotika behandeln soll, kann das leicht tödlich ausgehen.
Bei Wikipedia steht selbst unter jedem seriösen Gesundheitsthema ein Hinweis für Gesundheitsthemen, aber das ZDF verbreitet ungestraft die Esoscheiße.

P.S. ich habe es schon mal über das Beschwerdeformular der Landesmedienanstalten versucht, dort steht aber direkt "Nur für Privatsender, beim ÖR-Rundfunk wenden sie sich an den jeweiligen Sender".
Toll, den Bock zum Gärtner gemacht.

Hema

Man muss sich beim ZDF an den Medienrat wenden. Am besten mit Einschreiben/Rückschein innerhalb der in der Satzung angegebenen Frist, damit die merken, dass mans ernst meint.

EsoTypo

Ich habe die Sendung auch gesehen. Der Hammer kommt ja ganz zum Schluss. Da sinniert der gute Herr Rohleder dann in dieser Art: "Wenn Hahnemann Recht hätte und wenn Homöopathie funktionierte, dann müsste man völlig umdenken. Wir bräuchten dann eine neue Chemie, eine neue Physik, eine neue Medizin."
Das sind nicht ganz exakt seine Worte, aber so in etwa haut der das raus. Natürlich tief nachdenklich schauend...
Merkt der eigentlich, was er da gerade erzählt?
Gib ihm das nicht zu denken?
Und wieso behandelt er seit Jahren Leute mit dem Mist, wenn es denn gar nicht funktioniert?

Roland K.

"Da sinniert der gute Herr Rohleder dann in dieser Art: "Wenn Hahnemann Recht hätte und wenn Homöopathie funktioniert, dann müsste man völlig umdenken. Wir bräuchten dann eine neue Chemie, eine neue Physik, eine neue Medizin." "  ::)

Damit hat er ja eigentlich Recht. Da unsere Chemie, Physik und Medizin aber ganz gut funktionieren, kann man im Umkehrschluss folgern, dass Hahnemann nicht Recht hatte. So einfach kann Logik sein.

amphibol

Zitat von: Roland K. am 13. Oktober 2009, 16:07:28
"Da sinniert der gute Herr Rohleder dann in dieser Art: "Wenn Hahnemann Recht hätte und wenn Homöopathie funktioniert, dann müsste man völlig umdenken. Wir bräuchten dann eine neue Chemie, eine neue Physik, eine neue Medizin." "  ::)

Damit hat er ja eigentlich Recht. Da unsere Chemie, Physik und Medizin aber ganz gut funktionieren, kann man im Umkehrschluss folgern, dass Hahnemann nicht Recht hatte. So einfach kann Logik sein.

Da hätte er nur mal auf Tim Minchin hören sollen:

ZitatIf you show me
That, say, homeopathy works,
Then I will change my mind
I'll spin on a fucking dime
I'll be embarrassed as hell,
But I will run through the streets yelling
It's a miracle! Take physics and bin it!
Water has memory!
And while it's memory of a long lost drop of onion juice is Infinite
It somehow forgets all the poo it's had in it!