Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

leaky gut syndrom

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Adromir, 15. November 2009, 04:05:46

« vorheriges - nächstes »

Adromir

Gerade versucht mir ein Osteopath die Wirksamkeit der Osteopathie anhand des "leaky gut syndroms" (einer angeblichen erhöhten Durchlässigkeit der Darmmucosa für jedwede Stoffe), daß natürlich Auslöser für für alle möglichen Krankheiten sein soll. Naja, die Argumentation beschränkt sich eigentlich auf ein "Osteopathie hilft, weil sie beim leaky gut syndrom hilft" aber nun gut.
Schon in der englischsprachigen Wikipedia steht ja, daß das Syndrom irgendwo zwischen Medizin und Alternativmedizin pendele und bei gerade mal 13 Treffern bei pubmed zu dem Thema (kein einziger im Zusammenhang mit Osteopathie) messe ich dem ganzen keinerlei medizinische Relevanz bei.
Aber zur Sicherheit will ich da doch noch mal in die Runde fragen, ob da vielleicht doch jemand irgendwas drüber hat.

GeMa

Zellregeneration und -migration durch Osteopathie? Hä?
Bei "leaky" über Gebühr tut man doch mit Al-Silikaten, oder?

Was heißt überhaupt leaky gut syndrom? Ist das jetzt keine Hypothese mehr? Bei Zytostatikaanwendung, NSARs, bei bspw. Morbus Crohn, Colitis ulc., Zöliakie und irgendwelchen bakteriellen Megabesiedelungen (und ich meine, es war auch Laktoseintoleranz + irgendwie gepaart noch mit der heuer viel kleineren Tröpfchengrößen durch modernere Homogenisierungsanlagen dabei) gibt es solche höheren Durchlässigkeiten und Entzündungen. Wobei wohl noch nicht abschliessend klar ist, was Ursache und was Wirkung war. leaky -> Entzündung oder umgekehrt.
Leaky - moderatly leaky (hohe Transportrate, geringe Dichte) und tight - moderately tight (hohe Dichte, geringe Transportrate) ist ansonsten nur der unterschiedliche Grad der trans- und parazellulären Permeabilität von Epithelien in den verschiedenen Darmabschnitten. Janz normale Zustandsbeschreibung und Zuordnung.  ???

Und Durchlässigkeit für jedwede Stoffe ist eh Blödsinn. Nennt sich nicht umsonst epitheliale Barriere.

Und was soll da ein Außenrumdrücker und Knochenverdreher beeinflussen? Mal ab von irgendwelchen Hypos, die dringend ganzheitliche Streßbefreiung durch Anfassen brauchen? Da geht aber auch herkömmliche Klangschale oder Schokoladenmassage ohne ablecken. Ansonsten weniger rauchen, weniger frei drehen unterm Alumützchen und weniger den Hintern mit irgendwelchem Sanierungs-Kram ausspülen lassen. Das freut jede Mucosa.
Weniger dem Veganerwahn fröhnen - davon wird nicht besser (perniziöse Anämie)

Ach so - und regelmäßig die Zahnbürste wechseln, jedenfalls bevor sie die Borsten verliert und die geschluckt werden.  ;D Das gibt sonst u.U. ein "leaky gut syndrom", was sich mal sauber gewaschen hat und trotz ganzheitlichen Darmsanierungsfetischisten und Osteopathenzauberern übel ins Auge gehen kann - das dürften aber wohl auch die Letzten sein, die drauf kommen  ;D ;D

Megamidge

Das ist ja hochinteressant. Lt. Philipp Mellor, Experte zur Blauzungenkrankheit, müssen, neben verschiedenen anderen Bedingungen die Überträgergnitzen am sogenannten "leaky gut phenomenon" leiden, damit das BT-Virus in die Speicheldrüsen der Insekten gelangen kann und so beim nächsten Blutsaugen übertragen werden kann. Gibt es Osteopathen für Insekten ? Das wäre eine Thema für die Impfgegner : keine infektiösen Gnitzen, keine Impfung ! ;D ;D ;D 

Adromir

Danke für eure Beteiligung, ich glaub, daß mit dem leaky gut syndrom hat sich insoweit wohl erledigt, da er auf meine anderen kritischen Fragen wohl keine Antwort findet.. Wie eine Manipulation einen positiven Einfluss auf die Ursache eines Diabetes Mellitus Typ 1 ausübt und warum bis dato entsprechende Beweise fehlen, obwohl der Insulinspiegel der Patienten prä- und posttherapeutisch, sich mit relativ einfachen Mitteln bestimmen ließ.