Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Zahlen zum Esoterik-Buchmarkt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von kalle2025, 28. Januar 2025, 02:34:59

« vorheriges - nächstes »

kalle2025

Liebe Leute,

ich hätte gerne neuere Zahlen über den deutschsprachigen Esoterik-Buchmarkt. Die mir bekannten Veröffentlichungen (incl. der Psiram-Artikel zum Esoterikmarkt) arbeiten in der Regel mit Schätzungen, außerdem sind die zitierten Quellen oft recht alt.

Deswegen habe ich mal angefangen, nach Zahlen zu suchen.

Erster Versuch: Der Börsenverein des dt. Buchhandels veröffentlicht jährlich Statistiken nach Editionsformen und nach Sachgruppen (für 2023 hier), da kann z.B. sehen, dass die Ratgeberliteratur in den letzten Jahren weniger geworden ist, ebenso wie die Sachgruppe  130 (Parapsychologie, Okkultismus). Aber alles, was Komplementärmedizin ist, läuft in deren Daten unter 610 (Medizin, Gesundheit). Die Daten sind also nicht zu gebrauchen.

Zweiter Versuch: Katalog der Deutschen Nationalbibliothek. Mein erster Plan war, den Buchbestand nach der GND-Systematik zu durchsuchen und z.B. Jahr für Jahr die Titel, die unter 5.6 (Parapsychologie) und 5.7 (Esoterik) abgelegt sind, zählen zu lassen. Aber: Eine kurze Überblickssuche zeigt, dass die GND-Codes bei den allermeisten Büchern nicht eingetragen sind. Daher die zweite Idee, die Schlagwortsuche zu nutzen.

Ich habe dann ein kleines Skript geschrieben, dass dem DNB-Katalog nach Jahren und Schlagworten abfragt und die Ergebnisse in eine Tabelle schreibt -- ich hänge die Ausgabe (und das Skript) mal an, wohlwissend, dass die Aussagekraft der Zahlen beschränkt ist.

Meine Frage dazu ist, ob jemand Ideen dazu hat, wie man die Abfragen an den Katalog so verfeinern kann, dass sich aus aus den Zahlen halbwegs verlässliche Aussagen ableiten lassen.

Wenn jemand alternativ dazu neuere und genauere Quellen zum Umfang des Esoterik-Buchmarkts hat, freue ich mich auch.

Grüße,
Kalle

#!/bin/bash
# durchsucht den Katalog der Deutschen Nationalbibliothek nach Jahren und Schlagworten
# Jahre sind in Zeile 14 definiert ( for JAHR in {von..bis} )
# Schlagworte stehen in der Variable SCHLAWOS
SCHLAWOS="Esoterik Komplementärmedizin Anthroposophie Magie Wahrsage* Parapsychologie Engel Naturheilkunde Spiritualität"

# Die Such-URL füllt das Suchfeld nach "Schlagwort" aus:          sw all "SCHLAGWORT" and jhr=JAHR
# alternativ wäre auch möglich, nach "Alle Begriffe" zu suchen:   woe all "SCHLAGWORT" and jhr=JAHR

tmpfile=$(mktemp "/tmp/$(basename $0).XXXXXXXXXXXX")
echo "Jahr $SCHLAWOS Datensätze_insgesamt" > $tmpfile

for JAHR in {1990..2024}
do
ZEILE=$JAHR
for SCHLA in $SCHLAWOS
do
AMOUNT="$(wget -q "https://portal.dnb.de/opac/simpleSearch?query=sw+all+%22$SCHLA%22+and+jhr%3D$JAHR&cqlMode=true" -O - | grep "<span class=\"amount\">1 - 10" | sed s/"<span class=\"amount\">1 - 10 von "// | sed s/"<\/span>"// | xargs)"
if [[ -z ${AMOUNT} ]]; then
AMOUNT="0"
fi
ZEILE="${ZEILE} ${AMOUNT}"
done
# Jetzt noch alle Datensätze, die für das laufende Jahr überhaupt eingetragen sind
AMOUNT="$(wget -q "https://portal.dnb.de/opac/simpleSearch?query=sw+all+jhr%3D$JAHR&cqlMode=true" -O - | grep "<span class=\"amount\">1 - 10" | sed s/"<span class=\"amount\">1 - 10 von "// | sed s/"<\/span>"// | xargs)"
ZEILE="${ZEILE} ${AMOUNT}"
echo $ZEILE >> $tmpfile
done
cat $tmpfile | column -t
rm $tmpfile