Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Noch ist Deutschland nicht verloren

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 21. Januar 2024, 16:30:39

« vorheriges - nächstes »

Purple Tentacle

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 09:51:59Zwischen "bisher" und "nachweisen" soll doch sicher ein "nicht" stehen.  ;)

Ja, freilich! :crazy
Ach, was weiß denn ich ...

Purple Tentacle

"DerDara" bringt leider auch nicht wirklich Licht ins Dunkel ... ::)

Es war allerdings mein Fehler darauf zu hoffen. :-\

Dagegen überrascht ausgerechnet die TAZ heute mit einem differenzierten Statement:

ZitatE s besteht kein Zweifel. Was gerade in Berlin geschieht, ist eine Kampagne gegen die Linkspartei. Zum Teil haltlose, zum Teil durchsichtige Argumente werden abgefeuert gegen eine mögliche rot-grün-rote Regierung. Die ganz große Koalition der Verlierer:innen aus CDU, SPD und Teilen der Grünen ersucht, den Einzug der Wahlsiegerin Elif Eralp ins Rote Rathaus zu verhindern – mit allen Mitteln. Weil das so schön einfach ist, brandmarkt sie die Linke auch als antisemitisch. Und die Linkspartei rollt ihr für diese Kampagne den roten Teppich aus.

[...]

Wer aber Rapper auf der Parteibühne von Intifada und vom Tod der israelischen Armee schwärmen lässt, muss sich nicht wundern, wenn andere hier mehr als einen Fußbreit Antisemitismus sehen. Da hilft kein ,,War nicht so gemeint", selbst wenn es stimmen sollte. Und es hilft erst recht nicht, wenn dann noch der Bundestagsabgeordnete Ferat Koçak Kontakt zu gewaltaffinen Typen zugeben muss. Hat zwar nichts mit Antisemitismus zu tun, lässt sich aber schlecht verkaufen.

RPGNo1

Aus dem taz-Artikel

ZitatDie Linkspartei ist nicht antisemitisch, jedenfalls nicht mehr als andere auch, vielleicht sogar weniger.

Die Linkspartei ist ihrer Gesamtheit nicht antisemitisch, aber nicht wenige ihrer Mitglieder sind es inzwischen. Die Partei erlebte mit dem Beginn des Gazakrieges einen starken Zufluss von neuen Mitgliedern: Jung; gutbürgerliches Millieu, postkolonialistisch geprägt; migrantischer, sehr oft muslimischer Herkunft. Diese Leute haben verstärkt Israelfeindlichkeit, Antizionismus und Antisemitismus in die Partei eingetragen und stellen ihn offen zur Schau. Selbst das Denkmäntelchen der Israelkritik verwenden sie teilweise nur noch halbherzig. Sie versuchen, die Gesamtpartei insbesondere über die Jugendorganisation in dieselbe Richtung zu treiben, wie verschiedene Beschlüsse der letzten Monate zeigen.

Es gibt einzelne Personen (wie Gysi oder Pau) oder Gruppierungen in der Partei (wie die Landesarbeitsgemeinschaft Shalom in Berlin), die sich gegen diesen Trend stemmen. Aber sie gehen in der Kakophonie der bestens vernetzten SJW, die linken und muslimischen Antisemitismus verbreiten, unter. Dies geschieht auch, weil die Parteispitze nur halbherzig Stellung bezieht. Einzelne prominente linke Parteimitglieder, wie Klaus Lederer, haben deswegen schon das Handtuch geworfen

https://www.swr.de/swraktuell-radio/forscher-antisemitische-stimmen-in-der-linken-sind-lauter-geworden-100.html
https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/antisemitismus-definition-linke-debatte-100.html
https://taz.de/Linkspartei-in-Berlin/!6214961/

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Purple Tentacle

Im Zusammenhang mit der auch hier aufgekommenden Diskussion "Wo beginnt Antisemitismus?" ist der oben verlinkte Beitrag vom ZDF lesenswert.

Ebenfalls beachtenswert finde ich den "Berlin Monitor 2025" mit dem Schwerpunkt Antisemitismus und Antiziganismus.

Dort wird nach "Tradiertem Antisemitismus", "Schuldabwehrantisemitismus", "Israel bezogener Antisemitismus" und "Postkolonialer Antisemitismus" unterschieden.

Aber der Bericht ist nicht nur wegen dieser Definitionen lesenswert. Er belegt wissenschaftlich leider nur zu deutlich, dass ganz allgemein Rassismus verstärkt in Erscheinung tritt. Nach meiner persönlichen Beobachtung leider keineswegs nur an den politischen Rändern.

Juliette

Zitat von: Purple Tentacle am Heute um 08:17:12Er belegt wissenschaftlich leider nur zu deutlich, dass ganz allgemein Rassismus verstärkt in Erscheinung tritt. Nach meiner persönlichen Beobachtung leider keineswegs nur an den politischen Rändern.

Dieser Rassismus war aber nicht weg, er hat immer unten drunter geschwelt. Der war da, als die italienischen "Gastarbeiter" in den 60er und 70er Jahren nach Deutschland kamen. Um den deutschen Michel zu beruhigen, hieß es, die sind nur Gäste, die gehen dann wieder. Es gab von keiner Regierung eine irgendwie vernünftige und klar definierte Einwanderungspolitik, denn eins war klar: "Nein, nein, wir sind nie nich never jamais de la vie ein Einwanderungsland!" Und deswegen bilden die "Fremden" auch heute noch alle eine undefinierbare und bequem insgesamt zu hassende Einheit namens "Migranten": Einwanderer, Arbeitsmigranten, Flüchtlinge, Asylbewerber etc.

Aber auch, wenn das nichts entschuldigt, wir sind ein Land unter vielen, leider. Überall gibt es diesen Rassismus, das sieht man ja an den Wahlergebnissen um uns herum und weltweit.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin