Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wolf-Dieter Storl, Karde, Borreliose

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Soapy, 03. Januar 2011, 17:18:28

« vorheriges - nächstes »

Soapy

Die Borreliose ist bekanntlich eine sehr kontrovers umstrittene Krankheit, in der die wissenschaftliche Medizin in zwei Lager gespalten ist.
Entsprechend den Diagnosezahlen der Krankenkassen, z.B. 68.047 Borreliose Diagnosen bei der Technikerkrankenkasse und 50.114 Borreliose Erkrankungen bei der DAK im Jahr 2009, muss hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung mit ca. 800.000 Borreliose-Erkrankungen pro Jahr in Deutschland gerechnet werden.
Unzählig von chronische Borreliose-Kranken, die von der Schulmedizin weitgehend im Stich gelassen werden, suchen deshalb ihr Heil bei suspekten Alternativmedizinern.
Davon Zehntausende aufgrund des Buches ,,Borreliose natürlich heilen" von dem  Ethnobotaniker und Kulturanthropologen Wolf-Dieter Storl, der als einziger weltweit die ,,Karde" sowie gefährliche Überhitzungstherapien als Allheilmittel propagiert.
Dieser Storl ("Schamane aus den Allgäu") hat auch noch einige andere, mehr als zweifelhafte Bücher geschrieben.

http://www.storl.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf-Dieter_Storl

Es wäre deshalb sehr wichtig, die Patienten eindeutig vor diesem Schamanen und seinen Therapien zu warnen.

Speziell zu seinem Buch  ,,Borreliose natürlich heilen" und der Karde gibt es hier einige sehr interessante Gegendarstellungen von dem Schweizer Martin Koradi als Basis für einen Artikel zur ,,Karde" und zu Wolf-Dieter Storl, der schon mehrfach bei Jürgen Fliege im TV aufgetreten ist.

Dieses Buch kann Ihre Gesundheit gefährden: "Borreliose natürlich heilen" von Wolf-Dieter Storl:
http://www.phytotherapie-seminare.ch/docs_db/125713_Borreliose-Storl-Karde-1.pdf

Karde gegen Borreliose – Heilungsversprechungen der fragwürdigsten Art:
http://www.phytotherapie-seminare.ch/docs_db/125527_Storl-Karde-Borreliose.pdf

Karde – kein Kraut gegen Borreliose!
http://www.phytotherapie-seminare.ch/docs_db/110646_Karde-Kraut-Borreliose.pdf

Karde gegen Borreliose: Immer noch wirre Behauptungen statt fundierte Begründungen!
http://www.phytotherapie-seminare.ch/docs_db/132919_Karde-Kraut-Borreliose-wirre.pdf

Fahrlässig-riskante Überhitzungstherapie bei Borreliose
http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2008/10/01/fahrlaessig-riskante-ueberhitzungstherapie-bei-borreliose.html

Pflanzenheilkunde: Hoch fragwürdige esoterische Theorien – ein Beispiel
Borreliose-Therapie nach Wolf-Dieter Storl – Beiträge zur Debatte 1
http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2008/11/06/pflanzenheilkunde-hoch-fragwuerdige-esoterische-theorien-ein-beispiel.html

Borreliose-Therapie nach Wolf-Dieter Storl: Beiträge zur Debatte 2
http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2008/12/07/borreliose-therapie-nach-wolf-dieter-storl-beitraege-zur-debatte.html

Karde & Borreliose-Therapie nach Wolf-Dieter Storl: Beiträge zur Debatte 3
http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2008/12/11/karde-borreliose-therapie-nach-wolf-dieter-storl-beitraege-zur-debatte-3.html

Karde & Borreliose-Therapie nach Storl: Beiträge zur Debatte 4
http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/02/25/karde-borreliose-therapie-nach-storl-beitraege-zur-debatte-4.html

Karde & Borreliose-Therapie nach Wolf-Dieter Storl: Beiträge zur Debatte 5
http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/07/14/karde-borreliose-therapie-nach-wolf-dieter-storl-beitrage-zur-debatte-5.html


Naturheilmagazin
http://www.naturheilmagazin.de/krankheitsbilder/borreliose_natuerlich_heilen/borreliose-storl/borreliose_buch_von_storl.html

Scharlatanwarnung: Wolf-Dieter Storl
http://blog.psiram.com/?p=27

PB

Storl war auch bei dieser Eso-Messe von Jürgen Fliege in Bad Wörishofen letztes Jahr,
eine Veranstaltung über dessen Blödsinn auch ganz normale Büger protestiert hatten:
http://www.fliege.de/woerishofener_herbst/woerishofen_2010.php

(die Einwohner won Wörishofen beführchten bei solchen Veranstaltungen eine Rufschädigung für ihre Gemeinde - nicht ganz grundlos!)

In dem Zusammenhang ist Storl mir damals aufgefallen. Auch so einer der sich auf dieses Borreliose-Thema eingeschossen hat!
Borreliose wäre wirklich mal ein sinnvolles Thema für einen richtig langen und ausführlichen Wiki- und Blogeintrag! Da sind derzeit die ganzen Knaller unterwegs!

LG, P

Soapy

Ja die Borreliose und dabei speziell die chronischen Verläufe sind ein sehr schwieriges komplexes Thema, bei der die wissenschaftliche Medizin völlig gespalten ist. Diese Erkrankung ist im weiten Bereichen noch völlig ungenügend erforscht. Das Hauptproblem dabei ist, dass es bisher keinen zuverlässigen Test gibt, der einen Borreliose weder eindeutig bestätigen, noch ausschließen lässt.
Die verfügbaren indirekten Antikörpertests können prinzipiell nur einen stattgefundene Infektion nachweisen. Aber leider nie unterscheiden ob die Infektion noch aktiv oder bereits ausgeheilt ist.
Außerdem sind diese Tests nicht standardisiert und völlig unzuverlässig. Fast jedes Labor verwendet einen anderen Test und es ist möglich in dem einem Labor positiv und dem anderen negativ zu sein.

Dieser riesige Grauzone ist natürlich ein gefundenes Fressen für alle Alternativmediziner, die oft mit den ungeheuerlichsten Diagnosemethoden wie Pendeln, Bioresonanz, Dunkelfeldmikroskopie usw. jedem Patienten einen Borreliose einreden wollen und diese mit den abenteuerlichsten Therapien behandeln.

Auf der anderen Seite, darf man aber nicht nur die sehr beschränkte derzeitige Meinung der Lehrmeinung betrachten. Nach der jedem Patienten aufgrund eines einzigen völlig unzureichenden Tests jede Erkrankung absprechen. Bzw. jeden Patienten nach einer sehr kurzen Therapie, unabhängig von seinen Beschwerden und oft eindeutigen Rezidiven einfach für gesund erklären und die Existenz jeder chronischen Erkrankung verleugnen. Obwohl es jede Menge wissenschaftliche Beweise gibt, dass Borrelien selbst aggressivsten Antibiotikatherapien wiederstehen können und die Borreliose oft chronisch verlaufen kann und z.T. erst Jahre bis Jahrzehnte nach der Infektion, wie bei der Acrodermatitis ausbrechen kann.

Conni

Borreliose ist ein gefundenes Fressen für Quacksalber aller Art. Wir könnten hier mal die ganzen Pseudotherapien zusammenfassen.

Teddy

ja. Vergesst aber auch nicht die Leishmaniose und die Babsiose und vergesst nicht den Veterinärbereich. Die Borreliose ist nicht die einzige Quacksalber-anziehende Krankheit. Eine ganz "besonderer" Bereich ist auch der des Pferdesports bzw der Pferdehalter. Teddy

eLender

Das naive Naturkind mit dem ungetrübten Blick auf die Welt stellt sich auch Fragen zur Covid-Pandemie. Ein Quell an inspirierender Einsicht, die zum Nachdenken anregt.

ZitatMan fragt sich, ist der Virus wirklich so schlimm? Für die meisten ist das keine Frage. Experten, die im öffentlichen Fernsehen auftreten, wie Professor Harald Lesch, lassen keinen Zweifel daran, dass es sich um eine wahrhafte Epidemie handelt, eine Panepidemie, wie die WHO es ausgerufen hat. Aber dann gibt es Leute, wie eine junge Frau, die mir hier in La Palma über den Weg lief, die absolut überzeugt ist, dass es sich um Fake-News handelt. Schauen wir mal die Möglichkeiten an:

Jaja, was ist schon die Wissenschaft gegen eine 70-jährige Hippie-Weisheit, die auf Palma hängengeblieben ist.

ZitatDer angesehene Virologe Dr. Wolfgang Wodarg[1] vermutet, die mächtige Pharma-Lobby will, wie bei der Schweinegrippe oder SARS, vor allem Impfstoffe verkaufen. Aber da sind wir schon bei den verpönten Verschwörungstheorien. Impfungen sind an sich schon ein problematischer Eingriff in das körperliche Abwehrsystem (Schweizer homöopathische Gesellschaft zeigt, dass geimpfte Kinder 14 Mal häufiger an Autoimmunkrankheiten leiden als ungeimpfte Kinder). Da erzählte mir eine Anthroposophin, sie glaube, dass mit den neueren Impfungen, nebst Adjuvantien, auch Nanopartikel eingeführt werden können, die die Verbindung der Menschenseele mit dem göttlichen Geist zu blockieren können; die Menschen würden zwar funktionieren, aber mehr als Bio-Roboter. Sie würden vergessen, dass sie Kinder Gottes sind.
https://www.storl.de/neuigkeiten/was-die-welt-gerade-bewegt/
Entzückend, diese Naturverbundenheit.

Hilft die Karde auch gegen das Corona-Virus. Schließlich sieht der Blütenstand auch aus wie der Virus. Gleiches mit Gleichem..
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Immer diese Miesepeter ;D

ZitatWolf Dieter Storls Einfluss speist sich maßgeblich aus seiner Inszenierung als gütiger, weiser Mann mit einem harmlosen Thema, der Pflanzenheilkunde, als Waldschrat und Einsiedler, der humorige Geschichten von den Pflanzen übermittelt und Mythen mit Augenzwinkern vorträgt. Wie die Analyse seiner Schriften und Vorträge jedoch zeigt, sucht und findet er explizit den Anschluss an rechte Verschwörungspropaganda, die er wiederholt, umarbeitet und mit eigenen Ideen anreichert. Dabei entwirft er keine konsistente, kritisierbare Theorie, sondern schreibt kontrafaktisch und häufig in offenem Selbstwiderspruch, um das propagandistische Ziel einer Dämonisierung von Biomedizin und Technik zu erreichen. Seine Therapieempfehlungen und -abempfehlungen gefährden Patient*innen an Leib und Leben. Das sollte ihn zu einem Gegenstand ständiger Kritik und Beobachtung werden lassen.
https://www.nf-farn.de/wolf-dieter-storl-rechte

Noch ein längerer, starker Text: https://www.nf-farn.de/wolf-dieter-storl-rechte-hintergrund

Eva Herman und Max Otte? Das sind doch nur harmlose Hobbygärtner, die nach Tips suchen, wie man dickere Kartoffeln bekommt. Die sollten halt vom Fleisch her braun sein, isklar.
Wollte ich nur mal gesagt haben!