Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Vorherrschaft von Wissenschaft oder Weisheit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Nietzsche, 10. Juni 2009, 23:24:01

« vorheriges - nächstes »

twister

WikiSysop

Hallo Nietzsche!

Zitat von: Nietzsche am 10. Juni 2009, 23:24:01
Ein Sufi Meister (Pir Vilayat Khan, bekannte große Nummer) sagte mir einmal, dass man nur Wissen beweisen kann, aber keine Weisheit, die viel größer ist.
Da nun Weisheit mehr als Wissen ist, die ja neben dem Wissen auch das Unwissen eines jeden Menschen liebevoll integrieren kann, warum hängen dann die meisten Menschen so sehr an der Wissenschaft?
...

In deiner email war die Rede von Artikeln, über die Du diskutieren willst. Da können wir vielleicht eine Basis finden. Diskussionen über die Weisheit von Sufi-Meistern sind mit uns ziemlich sinnlos. Uns ist es egal, ob einer Sufi oder Papst ist (oder auch Professor). Wir lieben keine Weisheiten, die man einfach glauben muss. Das provoziert nur heftige Reaktionen  ;D

Conni

ZitatIch vermute, dass hier kaum einer was von meinem Wissen oder meiner Weisheit haben will.

Und ich vermute, dass Sie damit recht haben!  ;D

Auch wenn mir Ihre Bescheidenheit sofort ins Auge fiel.

Hema

Zitat von: Nietzsche am 11. Juni 2009, 00:15:23
Mich interessiert tatsächlich, ob hier wirklich konstruktive Beiträge auftauchen!
Klickte mich durch einige Beiträge und musste oft schmunzeln. Gute Unterhaltung beim "Small Talk" gefunden, vor allem wenn der Kinderarzt (ist der auch ein Kinderschänder?) sich aufregt -gröhl-  ha ha ha ha ha

Wer solche Wortspiele macht und sich darüber belustigt, will wohl kaum konstruktiv oder auf einem Niveau über null über irgendwas diskutieren.

Manchmal reicht ein Satz schon aus, um tief (genug) blicken zu lassen.

Mit so jemandem - sorry Admin - WILL ich gar nicht diskutieren. Was könnte da jenseits einer erschreckenden Primitivität zu Tage treten? Da helfen auch die geschwollenen Ansprüche und der schmückende Nick nicht weiter.  :(

Und an Sie konkret, Nietzsche:

Manche Sachen sind nichts, um einer spontanen Erheiterung folgend, auch wenn sie einem aus welchen Gründen auch immer ein- oder befallen sollte, niedergeschrieben zu werden. Wenn Sie diskutieren wollen, dann bitte nicht auf solch unterirdische Weise.

AGC

Warum konzentrieren sich die meisten Leute eigentlich immer noch auf die Grenzen, die ein Leben mit Fakten bringt, statt sich auf Weisheit und Liebe zu konzentrieren? Weil sie Halt suchen?

Nein, weil das Leben mit einer wahnhaften Störung nicht wirklich lustig ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahn

amphibol

Ein Sufi Meister (Pir Vilayat Khan, bekannte große Nummer) sagte mir einmal, dass man nur Wissen beweisen kann, aber keine Weisheit, die viel größer ist.

[snip]