Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiescharlatan

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 22. Juni 2023, 05:46:44

« vorheriges - nächstes »

Conina

https://www.publicomag.com/2023/06/der-gruene-hauptmann-von-koepenick/
ZitatDer grüne Hauptmann von Köpenick
Das Greentech-Festival in Berlin zeichnete den Erfinder Jeremiah Thoronka für seine Grünstrom-Geräte in Sierra Leone aus. Fragen dazu beantwortet weder er noch die Festival-Jury. Der junge Mann trat zwar schon bei der UNESCO und im Vatikan auf, aber niemand in der Fachwelt kennt seine angeblich bahnbrechende Innovation. 

Vielleicht ein Wiki Kandidat.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Harpo

Ja. Leider gibt er zu seinem Hoax aber dermaßen wenig Details, dass es wohl ein ziemlich kurzer Artikel würde.

Der Haken sind eigentlich nicht irgendwelche Beschränkungen des piezoelektrischen Effekts, wie der von dir verlinkte Text zu glauben scheint, sondern ob Bodenschwingungen überhaupt genug Energie enthalten, die man irgendwie nutzen könnte (die Antwort ist nein). Da ist es erstmal völlig egal, ob man piezoelektrische Wandler, elektrodynamische Wandler ("Geophone") oder sonst welche nimmt.

kosh

Zitat von: Harpo am 22. Juni 2023, 16:34:39Ja. Leider gibt er zu seinem Hoax aber dermaßen wenig Details, dass es wohl ein ziemlich kurzer Artikel würde.

Der Haken sind eigentlich nicht irgendwelche Beschränkungen des piezoelektrischen Effekts, wie der von dir verlinkte Text zu glauben scheint, sondern ob Bodenschwingungen überhaupt genug Energie enthalten, die man irgendwie nutzen könnte (die Antwort ist nein). Da ist es erstmal völlig egal, ob man piezoelektrische Wandler, elektrodynamische Wandler ("Geophone") oder sonst welche nimmt.

Hat er beim lechner geklaut.

eLender

Oh Mann, da musste ich wirklich an mehreren Stellen lachen. Erinnert mich irgendwie an Ocean Cleanup den Mpemba-Effekt. Das kommt einem an mehreren Stellen bekannt vor. Aber erst mal was zur Sinnhaftigkeit von solchem Zeugs, das ja physikalisch immerhin möglich ist (aus dem Artikel):

ZitatBallas gehört zu den Spezialisten für piezoelektrische Anwendungen. ,,Piezoelektrik findet ihre Anwendung in kleinen Systemen, wo kleine Energiemengen benötigt werden", so Ballas. Anlagen, die mit Bewegungsvibrationen von Fußgängern und Fahrzeugen 150 Haushalte mit 1500 Menschen und 15 Schulen versorgen? ,,Das halte ich für utopisch. Ich sehe darin keinerlei physikalische Sinnhaftigkeit", so das Urteil des Wissenschaftlers. Denn es sei ja nicht damit getan, die kleinen elektrischen Ladungen einfach nur abzuzapfen. Sie müssten erst einmal aufwendig zwischengespeichert werden, um einen konstanten Stromfluss zu erzeugen, ohne den sich wiederum keine elektrischen Geräte betreiben lassen. ,,Und das", so Ballas, ,,kann in diesen Größenordnungen kein Mensch bezahlen." In der Tat: Schon kleine industriell gefertigte piezoelektrische Platten von einigen Zentimetern Länge und Breite kosten mehrere hundert Dollar.

Das ist der auffälligste Knackpunkt. Damit kann man zwar elektrische Energie gewinnen, aber das Verhältnis von Aufwand zu Ertrag ist astronomisch ungünstig. Das ist auch das Grundproblem bei den ganzen ähnlichen Ansätzen, die wir hier auch schon mal reinbekommen haben. Das fängt schon beim Wirkungsgrad an (weshalb man bspw. aus sehr kleinen Temperaturdifferenzen kaum Energie gewinnen / wandeln kann - Stichwort: Strom aus Abwasser... :facepalm ). Da ist beinahe jede andere, bereits verfügbare Stromquelle um Größenordnungen sinnvoller und effektiver (z.B. Solarpanele). Es hat mich auch spontan an etwas erinnert, was auch die Vorlage für den Scam gewesen sein dürfte:

ZitatThe Vibration Energy Scavenging Project[23] is another project that is set up to try to scavenge electrical energy from environmental vibrations and movements.
https://en.wikipedia.org/wiki/Energy_harvesting#Piezoelectric

Da sind zig andere und sehr ähnliche Projekte genannt, die aber kaum eine weitere Nennung und Überprüfung erfahren haben und schon bis ins letzte Jahrtausend zurückreichen. Das wurde immer mal wieder in den Medien gehypt, war aber letztlich nur der übliche Versuch, Fördermittelchen u.Ä. abzugreifen (lustig auch der Verweis auf DARPA, die angeblich solche Elemente in die Schuhe von Soldaten bauen wollte. Damit die ihre Händies im Gefecht noch laden können :2thumbs: )

Es ist nicht nur ein Trauerspiel, dass das von so einer Veranstaltung unhinterfragt ausgezeichnet wurde (hinter der ja sogar die Bundesregierung steckt). Es sagt so viel über den momentanen Zustand der Verblödung im Land der Kleberisten. Nochmal ein Absatz aus dem Artikel*, der den Elefanten im Raum anspricht:

ZitatIm und am Klima- und Nachhaltigkeitsgeschäft kritisieren Journalisten und Aktivisten schon länger, es sei zu weiß und westlich. Ein selbstloser junger Produzent von Sauberstrom aus Westafrika – diese Story über den schwarzen Prinzen der guten grünen Lüfte wirkt offenbar einfach zu gut, um sie kaputtzurecherchieren. Wie das historische Urbild sagt auch der moderne grüne Hauptmann von Köpenick vor allem etwas über das Milieu, das ihn bedingungslos anerkennt. Welche Sehnsucht nach einer solchen Figur und derartigen Geschichten besteht, zeigte sich auch in dem mittlerweile legendären Tagesschau-Beitrag von 2022 über den Technik-Wundertäter aus Simbabwe, der einen stromerzeugenden Fernseher erfunden haben sollte.
Abgesehen davon, dass es tatsächlich schon der zweite Fall dieser Art in kurzer Zeit ist, hat das auch mit dem Thema, das wir hier in letzter Zeit verstärkt diskutieren, zu tun: ja, es geht da auch um das Critical Studies-Zeugs. Postkolonialismus und indigene Weisheiten lassen grüßen. Das geht aber nicht gegen den Scammer, den würde ich beinahe schon als nur konsequent und gar nicht mal unschlau bezeichnen. Der hat nämlich das dazu passende Fach studiert und hat das nur in die praktische Anwendung umgesetzt. Hier issa:

ZitatSkills and Expertise
Social Anthropology
Ethnography
Cultural Studies
Culture
Anthropological Theory
Cultural Sociology
Political Anthropology
Indigenous Studies
Anthropology of Development
https://www.researchgate.net/profile/Jeremiah-Thoronka

Der hat studiert, womit man eigentlich nur Knete machen kann, wenn man das auch praktisch anwendet bzw. wenn man weiß, welche Knöpfchen man bei wem drücken muss, damit der Geldsegen einsetzt. Damit hat er sich in der Tat eine Auszeichnung verdient. Er hat damit auch ein neues Feld geschaffen: die wokistische Wirtschaftskriminalität. Genialer Ansatz, für sowas kann man gar nicht verurteilt werden. Hat das Nobelpreiskomitee schon angerufen?


*die Story wird man wahrscheinlich kaum in den großen Medien zu lesen bekommen, da es zu sehr ein Geschmäkle hat. Es ist leider so, dass man das am ehesten bei Postillen wie Tichys Eintopf lesen wird (wo der Artikel tatsächlich auch erschienen ist). Womit man das eigentlich gar nicht mehr erwähnen / verlinken darf, Kontaktschuld und so. Die Fakten ändert das nicht, aber wen interessieren die heutzutage noch? :-X
Wollte ich nur mal gesagt haben!