Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

WELT.de Artikel über Esoterik(er)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrBaracuda, 25. Mai 2009, 14:48:58

« vorheriges - nächstes »

MrBaracuda

Hier zu lesen. Einleitung:

ZitatEsoterik und Alternativheilkunde sind hoch im Kurs: Viele Menschen erhoffen sich davon Hilfe in einer immer unübersichtlicheren Welt. Doch Wissenschaftler der Gruppe "Die Skeptiker" warnen, dass dabei selbst ernannte Experten nichts als Hokuspokus verbreiten und ihren Anhängern das Geld aus der Tasche ziehen.

nihil jie

die kommentare so manch eines kommentators sind mal wieder absolut unterirdisch...

nihil jie

Zitat von: Kröte am 25. Mai 2009, 15:12:05
man lese die kommentare.  ::)

du warst mal wieder schneller :( naja... aber ist auch etwas was mir sofort aufgefallen ist ;D

nihil jie

zitat von "der imaginäre Weg" aus der kommentarsammlung zum artikel...

ZitatDie Esoterik ist eine sehr ernst zu nehmende Wissenschaft vom Eins in der Zentrifugalkraft der Unwahrscheinlichen. Deshalb die Glaskugeln, die über magnetische Felder das Unterbewusstsein der Probanden erfasst. Die Esoterik findet in der neuen Zeit im Glaube an die Zukunft und dem tiefen esoterischen Hoffnungsbild bei der konservativen Politik immer mehr Anwendung. Zu dem Unfassbaren der universellen Wirkung der zentralen Kraft (Achtung: Bruno Giordano trifft nicht zu) soll die säkulare Wirkung des in sich Zusammenfassenden voll entfaltet werden. Seit einiger Zeit finden Weltmeisterschaften der Esoteriker statt und in besonders fortschrittlichen Gegenden Deutschlands (z.B. Althaus-Thüringen) soll Esoterik als Pflichtfach in den Schulen eingeführt werden.

versteht das irgend wer ??? es überfordert mich gerade ein wenig.... ;D

Hema

Bei den Kommentaren muss man sich ja schon auf die Finger setzen... :(

Macht nix, wenn Du das nicht verstehst, nihil jie, das ist frisch aus der Eso-Phrasendreschmaschine und sinnfrei, auch wenns in ganzen Sätzen daherkommt. Nicht grämen. ;)

nihil jie

Zitat von: Hema am 25. Mai 2009, 16:16:43
Bei den Kommentaren muss man sich ja schon auf die Finger setzen... :(

Macht nix, wenn Du das nicht verstehst, nihil jie, das ist frisch aus der Eso-Phrasendreschmaschine und sinnfrei, auch wenns in ganzen Sätzen daherkommt. Nicht grämen. ;)

was mich interessieren würde ist allerdings ob sie selber wissen wo von sie sprechen ??? aber wenn man sich in irgend einem konstrukt
bewegt, dessen bestandteile eigene terminologie besitzen, kommt dann so was bei raus. viele kennen zb. wissenschaftliche terminologie
in einem bestimmten berreich auch nicht... für die hört sich das genau so an. ziemlich unverständlich und nicht zuletzt bescheuert.
deswegen finde ich schon recht gut, dass viele blogs im netz entstehen an denen sich menschen aus der wissenschaft beteiligen...
ich hoffe auch, dass sie sich dessen bewusst sind welche verantwortung sie auch tragen. ich sehe sie schon als ein bindeglied zwischen
der wissenschaft und dem nicht-wisschenschaftlichen menschen. in ihrer verantwortung liegt es den menschen die ihre blogs lesen, die
dinge so zu beschreiben dass sie auch fast jeder verstehen kann ohne dafür studiert zu haben ;) es geht um seriosität, transparenz,
erklärungen, beschreibungen usw... die meisten wissenschaftler könnten das locker beweltigen denn sie wissen worüber sie selbst forschen
udn sie wissen auch selber was sie derzeit wirklich wissen und was sie vermuten usw. die esos können das oft nicht... sie können ihre
behauptungen kaum belegen, wirklich detailliert erklären oder sind auch nicht in der lage selektiv zwischen (momentan) gesichertem wissen
und blossen behauptungen unterscheiden... und in dem unterschied liegt die stärke der wissenschaften, wenn es um mitteilsamkeit in der
öffentlichkeit geht. da drauf sollte man verstärkt setzen.... sich mehr mit den menschen beschäftigen denen der zugang zur wissenschaften
verwehr bleib. egal aus welchen gründen.
eigentlich könnte man zum thema sehr sehr viel schreiben... naja... ich bin aber nicht so der geübte schreibling... ich quatsche viel lieber ;)

rincewind

Zitat von: nihil jie am 25. Mai 2009, 15:36:00
zitat von "der imaginäre Weg" aus der kommentarsammlung zum artikel...

ZitatDie Esoterik ist eine sehr ernst zu nehmende Wissenschaft vom Eins in der Zentrifugalkraft der Unwahrscheinlichen. Deshalb die Glaskugeln, die über magnetische Felder das Unterbewusstsein der Probanden erfasst. Die Esoterik findet in der neuen Zeit im Glaube an die Zukunft und dem tiefen esoterischen Hoffnungsbild bei der konservativen Politik immer mehr Anwendung. Zu dem Unfassbaren der universellen Wirkung der zentralen Kraft (Achtung: Bruno Giordano trifft nicht zu) soll die säkulare Wirkung des in sich Zusammenfassenden voll entfaltet werden. Seit einiger Zeit finden Weltmeisterschaften der Esoteriker statt und in besonders fortschrittlichen Gegenden Deutschlands (z.B. Althaus-Thüringen) soll Esoterik als Pflichtfach in den Schulen eingeführt werden.

versteht das irgend wer ??? es überfordert mich gerade ein wenig.... ;D

Das ist doch Satire. Bessere Blindtexte kann ich auch nicht verfassen.