Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Warnung vor Möchtegern-Veterinären

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sauropode, 31. Juli 2015, 12:53:08

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

http://www.animal-health-online.de/klein/2015/07/18/tierleid-durch-falsche-diagnose-die-bundestierarztekammer-warnt-vor-der-behandlung-kranker-tiere-durch-laien/9858/

ZitatBerlin (BTK) – Im Internet und anderen Portalen werben Tierheilpraktiker, Tierpsychologen oder Tierphysiotherapeuten zunehmend mit alternativen Methoden oder geben Ratschläge zur Selbstbehandlung von Hund, Katze und Co. Doch diese sind oft nicht nur wirkungslos, sondern können im schlimmsten Falle auch fatale Folgen für das Tier haben.

Weil 'alternative' Behandlung sich besser anhört, oder weil man Vorbehalte gegen die sogenannte 'Schulmedizin' hat, suchen einige Tierbesitzer mit ihrem kranken Liebling nicht zuerst den Tierarzt auf, sondern legen die Gesundheit der Tiere in die Hände von Tierheilern. Oder sie versuchen, auf der Basis von Halbwissen aus dem Internet, das kranke Tier selbst zu behandeln", erklärt Dr. Uwe Tiedemann, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Tierbehandlung der Bundestierärztekammer (BTK).

Der Artikel ist zwar kritisch, aber nur kurz gehalten, aber schon setzt das große mimimi in den Kommentaren ein.

pelacani

Mich wundert, dass noch keiner der Kommentatoren auf die naheliegendste Ursache gekommen ist: Die Tierärzte wollen die Heilpraktiker vom Futternapf wegbeißen. Außerdem müssen die Kommentatoren noch aus der HP-Diskussion zu unserem kürzlichen Blog-Artikel lernen: Es gibt doch genauso Scharlatane unter den Tierärzten ...

celsus

Ausgehungerte Nierenläuse und Eigenurin

http://www.wir-sind-tierarzt.de/2016/06/ausgehungerte-nierenlaeuse-haaranalyse-und-eigenurinbehandlung-oder-warum-bin-ich-nur-so-ahnungslos/

Zitat In der Mitte einer Karte mit Erkrankungen werden die Haare des Tieres aufgebracht. Danach wird gependelt. Diagnose wissenschaftlich eindeutig nicht anzuzweifeln! Hundert Euro für den Tierheilpraktiker

ZitatOb denn die Behandlung mit Eigenurin nicht viel effektiver wäre? Nein, meinte ich. Der Harnstoffgehalt des Urins sei meines Wissens viel zu gering für eine lokale Behandlung. Ich würde das falsch verstehen: Sie würde täglich ihren Urin trinken. Das wäre doch auch dem Hund zu zu muten ... Natürlich nicht den vom Hund, das fände sie eklig.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Warze

Das mit den Nierenläusen klingt so nach petrophaga lorioti...
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Sauropode

Zitat von: Warze am 28. Juni 2016, 17:59:43
Das mit den Nierenläusen klingt so nach petrophaga lorioti...

Ne, das sind Petrophaga renii, nicht zu verwechseln mit P. hepaticii, die manchen gerne über die Leber läuft.

mossmann

Schlimmer geht immer: Bin neulich beim Zappen über den "Knochenbrecher" gestolpert. Unfassbar, und das im ÖRF ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Belbo

Zitat von: mossmann am 28. Juni 2016, 18:18:34
Schlimmer geht immer: Bin neulich beim Zappen über den "Knochenbrecher" gestolpert. Unfassbar, und das im ÖRF ...

Der Mann ist Kult, gäbe es eine Direktwahl zum Bundespräsidenten, er hätte Chancen.

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!