Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Interview mit Ma Anand Sheela (1985)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RächerDerVerderbten, 27. November 2015, 17:34:02

« vorheriges - nächstes »

RächerDerVerderbten

Nix aktuelles, aber ich kuck grad alles durch, was ich zum Thema Bhagwan finde (alte SPON- Artikel, Dokus), und da ist mir Sheela Birnstiel, aka Ma Anand Sheela als Erfüllungsgehilfin aufgefallen.

Wohl hochintelligent, ehrgeizig, skrupellos, rechte Hand des Gurus, sogar dieser mußte sich dann von ihr distanzieren wegen keineswegs aus der Luft gegriffenen Vorwürfe:

ZitatAm 15. September beschuldigte Bhagwan sie der Brandstiftung, des Abhörens, des versuchten Mordes und der Massenvergiftung. Die Untersuchungsbehörden fanden darauf in Sheelas Wohnung Abhöranlagen und Bioterror-Versuchseinrichtungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ma_Anand_Sheela#Trennung_von_Bhagwan_und_Haft_.E2.80.93_1985_bis_1988

Foto:
http://epaper.timesofindia.com/Repository/getimage.dll?path=MMIR/2013/01/13/12/Img/Pc0120200.jpg

Hier ein Interview des Spiegels mit ihr, finds einfach hochinteressant, was für ein Irrsinn damals möglich war, sie gebärdet sich sehr agressiv, kaum eine Sekte würde sich heute noch so explizit in den Medien äußern:

ZitatSPIEGEL: Man spricht im Zusammenhang mit Ihrer US-Niederlassung Rajneeshpuram in diesen Tagen viel von Blutvergießen ...

MA ANAND SHEELA: Ich weiß, was ich gesagt habe: Für jeden von unseren Leuten, den die anfassen, packe ich mir 15 von denen. Weil ich 15mal besser bin als die. Mindestens.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511600.html

:o
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

mossmann

Wenn du irgendwelche Fragen hast: ich kenne mich in dieser Szene recht gut aus und habe mit vielen Protagonisten von damals gesprochen.
Interessant ist immer noch die Überlegung, ob damals in Oregon die Stimmung hätte kippen können hin zu einer Tragödie.
Ich denke eigentlich nicht.
Damals wie heute tickten die meisten Anhänger anders als etwa die Jones-Sekte.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

RächerDerVerderbten

Zitat von: mossmann am 10. Dezember 2015, 13:55:20
Wenn du irgendwelche Fragen hast: ich kenne mich in dieser Szene recht gut aus und habe mit vielen Protagonisten von damals gesprochen.

Danke, vielleicht komm ich noch öfter darauf zurück, erstmal nur eine Sache:

War Osho tatsächlich heroinabhängig während seiner Schweigephase? Und ist deshalb auf die Idee mit dem schwarz anpinseln von Türen(?), Häusern(?) gekommen?

Oder hat er nur viele Pillen gegen seine Zipperlein (wie Rückenschmerzen) genommen?
Die Meinung von Protagonisten zur Wahrscheinlichkeit würde mir genügen.

In irgendeiner Abhandlung über Sektenführer hab ich mal gelesen, daß sie, ähnlich wie Popstars, wenn der erste Erfolgsrausch verflogen ist, zu Drogenmißbrauch neigen.

ich kuck mich grad nach dem Film um, auf YT scheint er noch nicht frei verfügbar zu sein, hoffe, er ist mehr als eine Aneinanderschnippselung von schönen Bildern und Allgemeinplätzen:

https://www.youtube.com/watch?v=yd3x1GRgguY
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

mossmann

Zitat von: RächerDerVerderbten am 11. Dezember 2015, 14:24:49
War Osho tatsächlich heroinabhängig während seiner Schweigephase?

Davon hat mir nie jemand etwas berichtet, allerdings gehen viele davon aus, dass er vor allem zum Schluss unter starken Medikamenten stand (Schmerzmittel ...)

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

RächerDerVerderbten

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle