Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Industrie = Böse!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 27. Dezember 2015, 17:39:34

« vorheriges - nächstes »

sumo

ich bin da eher Pragmatiker....
Ich koche gerne und viel, und ich mache mir da auch Arbeit, die sich einige in der Familie nicht mehr machen. (sowas wie Weißkohl und Rotkohl als Kopf kaufen und von Hand schneiden und schmoren)
Ich nutze aber selbstverständlich auch verarbeitete Lebensmittel, schlicht der Zeitersparnis wegen, wenn man so wie ich Schichtdienst macht. Es kommt aber auf den Grad der Verarbeitung an, ich sehe eklatante Unterschiede zwischen einem verarbeiteten Lebensmittel wie einer 5-Minuten-Terrine und bereits verhackstücktem Hackepeter aus der Fleischtheke, das ist zumeist durchgedrehtes Fleisch ohne weitere Zutaten.
Es ist das Maß der Dinge, was ich da beachte. Ich habe sowas wie "Super Size Me" nicht ernstgenommen, da ich hier in meinem Umfeld niemanden kenne, der auch nur an so eine extrem einseitige Ernährung denkt geschweige sowas praktiziert. Ich würde mich auch nie auf Dauer von TK-Pizza-in der Mikrowelle erhitzt- ernähren, aber natürlich habe ich sowas gegessen und tue es ab und zu mal.
Ich habe aber auch darauf geachtet, meinen beiden Nachkömmlingen Grundregeln des Kochens beizubringen, Kochen ist für mich (!) ein Kulturgut, und manchmal koche ich Gerichte aus dem ganz alten Kochbuch der Davidis.
Bei den Zutaten bin ich natürlich auf meine finanziellen Möglichkeiten beschränkt, was natürlich Abwägung bedeutet. Ich will es mir zeitlich und finanziell nicht immer leisten, zum Bioladen oder zum nächsten Markt zu fahren, ich mache es aber ab und an mal.


Es sind grundsätzliche Erwägungen, die mich an Missionierungen von egal welcher Art Ernährungsgurus so ärgern, denn meist gibt es keine Zwischentöne oder Abwägungen. Entweder man geht Bio oder vegan oder rohköstlich oder Paläo oderoderoder, alles, was von der reinen Leere abweicht, ist ketzerisch.

Sauropode

Sumo, die meisten handhaben das so, wie Du.

mossmann

Zitat von: Sauropode am 29. Dezember 2015, 18:05:55
Sumo, die meisten handhaben das so, wie Du.

Ich auch.
Nur kochen tu ich nicht so gerne, gehe dann essen.

Mal Glutamat-Asiate, mal teuer.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend