Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Es ist Calvin-Jahr!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von hic fuit, 15. April 2009, 11:27:52

« vorheriges - nächstes »

hic fuit

http://www.ekd.de/calvin/
"Erstaunlich modern, dieser Calvin!" "Wer sich auf Calvin, seine Theologie, seine Predigten und sein kirchenleitendes Wirken einlässt, wird daraus vielfältigen Gewinn ziehen."
http://www.ekd.de/calvin/leben/mensch.html
"Hat Calvin geweint?"
http://www.ekd.de/calvin/leben/mensch/hinrichtungen.html
"1553 wurde der bereits in Vienne verurteilte Michael Servet auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Der Genfer Rat und auswärtige Gutachten schätzten seine Kritik an der Trinitätslehre und der Kindertaufe als Gefahr für den Bestand der christlichen Gesellschaft ein."
http://www.ekd.de/calvin/leben/mensch/anteil_todesurteile.html
"Beim Todesurteil gegen den Arzt und Antitrinitarier Michael Servet steht fest, dass Calvin die nötigen Hinweise zur Identifizierung und Überführung Servets lieferte. Er trägt also Mitverantwortung für die Verfolgung eines "Ketzers", obwohl er wusste, dass auch seine eigenen Anhänger unter dem zweifelhaften Vorwurf der Ketzerei hingerichtet wurden. Calvin bat den Rat darum, sowohl die "Pestverbreiter" als auch Servet nicht bei lebendigem Leibe zu verbrennen, was eine besonders grausame Todesstrafe war. In Servets Fall kam der Rat dieser Bitte nicht nach."

Damit ist ja alles klar. Obwohl, fehlt da nicht etwas? Hatte Calvin nicht missmutig notiert, dass Servet am Tage vor seiner Hinrichtung mit Calvin keine theologischen Fragen mehr zu erörtern wünschte? (vgl. Hubert Schleichert: "Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren"). Na ja, jedenfalls waren der Genfer Rat, Vienne und Servets Antihaltung und die damalige Zeit, in der ja viel denunziert und mit dem Tode gestraft wurde, auch schuld.

Glückwunsch an die EKD!

Doch dieser Calvin ist besser.

AnnaLena

das ist eh der einzige Calvin, den ICH kenne  :D

Adromir

*Stofftiger wieder wegpack* Das war nicht gemeint? Schade :( Mir gehts da mit Margrat ;)

hic fuit

Calvin war ein Fanatiker, umso gefährlicher und böser, als man ihn nicht am Schaum vor dem Mund erkennen konnte. Dass die EKD ihm ein so verharmlosendes Denkmal setzt, ist eine Schande. Meinetwegen kann der Mixa-des-Jahres-Award an die EKD gehen.