Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

NEUROLOGIE - Neun Volt für Geistesblitze

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 15. Dezember 2014, 18:43:10

« vorheriges - nächstes »

eLender

ZitatMit einfachen Mitteln stimulieren Bastler im Selbstversuch ihr Gehirn, um ihre Denkleistung zu verbessern. Kann das funktionieren?

http://www.zeit.de/2014/49/neurologie-gehirn-strom-experiment

Klingt zwar interessant, ich frage mich aber, ob man sowas mal selbst probieren sollte oder ob es nicht eher ein Fall für das Wiki ist. Prinzipiell funktioniert sowas ja scheinbar, aber ob es auf der YT-Akademie richtig gelehrt wird, könnte man anzweifeln. Stellt sich auch die Frage, wann wir mit entsprechenden Scharlatangeräten rechnen müssen. Oder gibts die schon? Nicht, dass ich da noch eine Marktlücke entdeckt hätte. Obwohl, einen Lötkolben habe ich auch noch irgendwo rumliegen. So kurz vor Weihnachten...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

pelacani

ZitatTatsächlich versteckt sich hinter tDCS, der transkraniellen Gleichstromstimulation, eine durchaus gängige Technik. Neurologen und Psychologen rund um die Welt arbeiten mit der Methode, monatlich werden etliche wissenschaftliche Artikel zu ihren Anwendungen publiziert.
Ich kenne diese Arbeiten nicht, und ehrlich gesagt, ich habe noch nicht den Enthusiasmus, sie herauszusuchen. Die bisher in jüngerer Zeit beforschte Magnetstimulation wird ähnlich sein, und deren therapeutisches Potential ist offenbar gering.
Was mit einer flächigen Elektrostimulation der Hirnrinde am sichersten auszulösen ist, das ist ein generalisierter epileptischer Anfall. Das hängt nur von der Stärke des Impulses ab.

Zitat... Erst daraus ergibt sich die exakte Positionierung der Elektroden, die darüber entscheidet, ob die gewünschten Hirnareale angesteuert werden oder nicht. Wer das im Heimverfahren macht, trifft allenfalls mit Glück sein Wernicke-Areal. Vielleicht aber kurbelt er eher seinen Gyrus fusiformis an ...
Ein bissel komplexer ist unser Gehirn schon noch, zumindest vermute ich das von meinem. Diese Beschreibung hat durchaus was Phrenologisches.

ZitatEnde der neunziger Jahre hat er die fast in Vergessenheit geratene Methode wiederentdeckt.
Es wird schon seinen Grund haben, warum die Methode in Vergessenheit geraten ist.

MrSpock

Zitat von: Pelacani am 15. Dezember 2014, 19:12:09
ZitatEnde der neunziger Jahre hat er die fast in Vergessenheit geratene Methode wiederentdeckt.
Es wird schon seinen Grund haben, warum die Methode in Vergessenheit geraten ist.

Du zweifelst doch nicht etwa die Überlegenheit vom uralten, vergessenen Wissen an?  ;D
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)