Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

25 Jahre danach - die taz über die "AIDS-Lüge"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Erlend Glittertind, 13. Januar 2015, 16:51:40

« vorheriges - nächstes »

Erlend Glittertind

Hei!

In der taz heute ein Artikel über die Stasi/KGB-Desinformation über AIDS in den 80er Jahren: http://www.taz.de/HIV-im-Kalten-Krieg/!152500/

Die taz hat als linksalternative Zeitung damals das Zeug unbesehen geglaubt und weiter verbreitet und popularisiert, sich nie die Mühe gemacht, mal selbst zu recherchieren, das Feindbild USA war einfach unwiderstehlich... und so wurde die Geschichte zum Selbstläufer und schwappt bis heute nicht nur vieltausendfach durch die Spinnergegenden des Internets, sondern wird offensichtlich auch immer noch gerne von Leuten geglaubt, die sich für kritische Linke halten, für Nachdenker und Zwischendenzeilenleser...

Und warum funktioniert das alles so gut?

,,Man muss alles sorgfältig überprüfen. Die Medien sind postmoderner geworden, sie vermitteln keine Wahrheiten mehr, sondern nur noch Standpunkte. Einer sagt, der Himmel sei rot, der andere behauptet, er sei blau, und keiner schaut mehr aus dem Fenster, um herauszufinden, welche Farbe er wirklich hat." (Dr. Douglas Selvage, Historiker und an der Aufdeckung der Desinformationskampagne beteiligt)

Postmoderne - das scheint mir das Stichwort zu sein. Wahr und falsch, gut und böse, relevant und Firlefanz sind keine Kriterien mehr, das ist ja alles so eklig fundamentalistisch und totalitär, schon Hitler ist doch ständig auf der Wahrheit herumgeritten ("Selbst wenn dies hart sein sollte - es ist nun einmal so!", Mein Kampf), die Bibelfundis mit ihren Höllenpredigten sowieso, Wahrheit, das ist die reaktionär-bourgeoise Zuchtrute, mit der immer nur auf Leben, Phantasie, Empfindsamkeit und Gefühl eingedroschen wird, auf dass wir alle als gleichgeschaltete Roboter bewusstlos vor uns hin funktionieren sollen!

Wer mit Wahrheit argumentiert, wirft irgendwann auch Zyklon B in Gaskammern!

Daher muss ein wahrhaft emanzipierter Geist als erstes diesen reaktionären Schrott über Bord werfen, es gibt doch in Wirklichkeit gar keine Wirklichkeit, schon Buddha sagte: "Alles ist Maya!" - Illusion, Gaukelspiel, also lasst uns endlich frei werden, nur noch zu glauben, was uns gefällt. Und dann ist alles tralala und schubidu, niemand kann uns widerlegen, wir brauchen nichts mehr zu beweisen, sondern nur noch ganz sanft im Hier und Jetzt (oder so) durchs LSD-Universum zu schweben. Toll!

So kommt mir polemisch überspitzt der postmoderne Relativismus vor... aber das Perfide ist: gerade die Verfechter nicht rational begründbarer Weltbilder mit absolutem Wahrheitsanspruch berufen sich mittlerweile explizit auf postmoderne Denkfiguren ("Wissenschaft ist doch auch nur ein Glaube" etc.), die sie ein paar Absätze weiter in Bausch und Bogen als degeneriert, weltfremd, widerbiblisch oder was das Wörterbuch des Fundamentalisten sonst noch an Verdikten hergibt verdammen!

Erlend

eLender

So ist es, leider. Dass mit der Aids-Lüge ist ja nur ein trauriges Beispiel. Die postmoderne Ideologie und die "Methodik" der Dekonstruktion sind ja sowas von in, gerade in den Sozialwissenschaften. Da gilt die Naturwissenschaft geradezu als das inkorporierte Böse, unterstelle sie doch, es gäbe sowas wie objektive Wahrheiten. Dabei wird ständig der Satz, es gibt keine Wahrheit, nur soziale Konstrukte, gebetsmühlenartig gepredigt. Ich hatte mal zurückgefragt, ob dies nicht auch eine absolute Wahrheit wäre und nur ein leicht überrascht nachdenkliches Schulterzucken als Antwort bekommen. So unglaublich das klingen mag, aber das Beispiel mit den Himmelsfarben trifft es ziemlich gut.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Robert

ZitatHimmelsfarben

Und ich behaupte, Farben werden nur von unserem Gehirn vorgegaukelt, weil die reflektierten Wellenlängen des Lichtes via Auge im Gehirn in unserem Bewusstesein lediglich als solche wahrgenommen werden ... Wenn einer sagt, der Himmel sieht rot aus, könnte ja immerhin etwas in seinem Oberstübchen falsch verdrahtet sein.

Nein, ich fange jetzt keine Qualiadiskussion an

:grins

editor

Da hats ja vor langer Zeit in der Zeitschrift "Wechselwirkung" einen langen Artikel von Segal gegeben. AIDS aus dem US Labor.