Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ayurveda im Spiegel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 27. Juni 2014, 11:41:56

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

susanna

Habe ich auch grade gelesen.

Manchmal macht so was einfach nur müde....

Für den flüchtigen Drüberleser bleibt doch bestimmt als Fazit: die böse Schulmedizin hat mal wieder versagt, aber durch die Alternativmedizin geht's dem Mann jetzt besser.

Tatsache ist:
1) Herr Lindenzweig hat jetzt wieder etwas, das er dem Angst machenden Kontrollverlust entgegensetzen kann - die Kontrolle der Ernährung.

ZitatDie Anleitung zum Gesundfühlen sieht kompliziert aus. Zu Hause zieht Lindenzweig die Ayurveda-Kost weiter durch. "Das ist das einzige, was ich kontrollieren kann", sagt er. "Das habe ich schon total drin."

2) Er hat den ersten Schock nach Diagnosestellung überwunden.

ZitatDas Insichkehren während der Meditation und die Gespräche mit den Therapeuten haben ihm geholfen, sein Schicksal zu akzeptieren, nicht ständig nach dem "Warum" zu fragen. Im Moment zu leben. "Ich bin für mein Glück selbst verantwortlich", sagt Lindenzweig.

Dass das vermutlich auch ohne die 5000 EUR teure Therapie möglich gewesen wäre - tja.
Dass die Ursache für die Besserung der Symptome vermutlich darin liegt, dass die Krankheit in Schüben verläuft - noch mal tja.

Zitat5000 Euro haben die zwei Wochen Ayurveda gekostet. Von dem Geld könnte seine Familie eine ganze Weile leben. "Aber die Erfahrung war unbezahlbar", sagt Lindenzweig. "Meine Therapeutin findet, ich sehe zehn Jahre jünger aus." Vielleicht fliegt er Ende des Jahres für eine vierwöchige Kur nach Indien. Denn am Ende der zwei Wochen waren die Krämpfe fast ganz weg. Und das Gefühl der Kontrolle zumindest wieder ein bisschen da.

Bei dem Gedanken an die total altruistisch handelnde Therapeutin und ihren Arbeitgeber (http://www.rosenberg-ayurveda.de/) möchte man...
$)

pelacani

Ich sag's mal so: die ALS ist sicher eine der schwierigsten Krankheiten, die ich kenne. Eine gelingende Anpassung ist kaum möglich, weil es stetig bergab geht.

Die Zutreiber vom SPIEGEL gehören vor den Presserat gezerrt.

mossmann

Zitat von: Pelacani am 27. Juni 2014, 13:12:39

ich sehe da keine Begründung ... da müsste schon 15mal der Name der Klinik oder so genannt werden ...

pelacani

Zitat von: mossmann am 27. Juni 2014, 13:16:23

ich sehe da keine Begründung ... da müsste schon 15mal der Name der Klinik oder so genannt werden ...

Ich sehe sehr wohl eine Begründung, nur eben keine justiziable.

:wut

mossmann

Arurveda hat im Westen nun mal einen guten Ruf. Selbst der Wiki-Eintrag enthält nicht mal mehr einen Abschnitt ,,Kritik", sondern nur noch etwas über ,,Kontroversen", bezogen auf Schwermetallbelastungen ...

pelacani

Zitat von: mossmann am 27. Juni 2014, 13:35:55
Arurveda hat im Westen nun mal einen guten Ruf. Selbst der Wiki-Eintrag enthält nicht mal mehr einen Abschnitt ,,Kritik", sondern nur noch etwas über ,,Kontroversen", bezogen auf Schwermetallbelastungen ...

Weißt Du, mossmann, genau das ist der Grund, weshalb ich hier mitmache.

celsus

Heute ist Quack-Tag beim Spiegel:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/palliativmedizin-bessere-lebensqualitaet-durch-alternativmedizin-a-973067.html

Zitat"Welche alternative Methode wo verbreitet ist, das ist auch stark kulturell beeinflusst", sagt Azémar. "Während in den USA Haifischknorpel beliebt sind bei der Krebstherapie, wird hierzulande Mistelextrakt bevorzugt." Das breite Spektrum an Anwendungen erschwert es, zu untersuchen, was wirkt und was nicht. Häufig werden auch verschiedene komplementärmedizinische Ansätze miteinander kombiniert.

Dennoch versuchen gerade in den letzten Jahren auch Schulmediziner zu ergründen, was für den Patienten hilfreich sein könnte. "Der eine oder andere klassische Krebsarzt hat noch Berührungsängste mit Methoden wie Ayurveda oder Misteltherapie, aber insgesamt betrachtet ist in der akademischen Medizin das Interesse geweckt",
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Mistel. Und alles ganz harmlos komplementär.

http://www.psiram.com/ge/index.php/Misteltherapie#Krebs_stimulierende_Wirkung

Drecksjournalismus. Sollen sie ihr Maul halten, wenn sie zu faul zum Recherchieren sind.

Belbo

Zitat von: Groucho am 27. Juni 2014, 15:06:16
Mistel. Und alles ganz harmlos komplementär.

http://www.psiram.com/ge/index.php/Misteltherapie#Krebs_stimulierende_Wirkung

Drecksjournalismus. Sollen sie ihr Maul halten, wenn sie zu faul zum Recherchieren sind.

Hier erklärt der Autor des Spiegelartikels wie er sich Wissen aneignet, wahrscheinlich sind die ganzen Chemie und Biologiezettel noch im roten Karton. Was allerdings ein etwas seltsames Licht auf sein Medizinstudium wirft.

http://www.autorchristianheinrich.de/wp-content/uploads/2013/09/Zeit_2011_48_0089.pdf

susanna

ZitatNoch gibt es keine Antwort auf die Frage, wie viel der Wirkung sich tatsächlich auf die Alternativmedizin zurückführen lässt und wie viel auf den Placebo-Effekt. Geht es den Patienten nur deshalb besser, weil sie daran glauben, dass ihnen geholfen wird? "Das wird sich in den allermeisten Fällen wohl niemals vollständig klären lassen", sagt Azémar.

Na, so ein Glück aber auch.

Kann man also auch noch Sterbende mit Ayurveda beglücken und Unsummen für unsinnige Behandlungen berechnen.
Das ist so widerlich.

Groucho

Zitat von: Belbo am 27. Juni 2014, 15:16:34
Hier erklärt der Autor des Spiegelartikels wie er sich Wissen aneignet, wahrscheinlich sind die ganzen Chemie und Biologiezettel noch im roten Karton. Was allerdings ein etwas seltsames Licht auf sein Medizinstudium wirft.

http://www.autorchristianheinrich.de/wp-content/uploads/2013/09/Zeit_2011_48_0089.pdf

Eingestiegen mit Dietrich Schwanitz' "Bildung". Das war der Herr, der dort schrieb, dass Naturwissenschaften nicht dazu gehörten.

Harpo

Mit dem Original Christian-Heinrich-Training hätte meine Oma ihre Kreuzworträtselhefte bestimmt in der halben Zeit geschafft.

Warze

Der Presserat ist ein zahnloser Tiger. Die machen "Dududu!" mit dem Zeigefinger. Hinterm Rücken lachen dann alle drüber.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Warze

Zitat von: mossmann am 27. Juni 2014, 13:35:55
Mir wurde von einem Besucher eines Ärztekongresses auf Sri Lanka berichtet, dass ein paar wichtige einheimische Dottores sagten: "Wir sind zwar heute natürlich ebenso mit der Medizin weiter, aber die ausm Westen wollen unbedingt Aryuveda, also bieten wir es eben an."
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"