Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Michael Schmidt-Salomons neues Buch "Hoffnung Mensch”

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 18. März 2014, 12:59:36

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Habe noch keine Ahnung, was ich davon halten soll.

Hier der Lobgesang und der stolze Autor:
http://hpd.de/node/18094

Hier der Verriss von Joachim Kahl:

ZitatMit der Perspektive eines Reiches der Menschlichkeit, das Jahrmillionen währen soll, überbietet Schmidt-Salomon die christliche Heilsbotschaft um ein Vielfaches. [...] Eine fortschrittsgläubige teleologische Denkweise behält er damit bei. [...] Die Menschheit wird zum kollektiven Messias emporstilisiert, berufen, das irdische Leben aus der ökologischen Krise zu retten [...]
http://www.diesseits.de/panorama/rezensionen/lesebuch/1394492400/zwischen-reduktionismus-heilshoffnungen



F. A. Mesmer

so beide Rezensionen gelesen.
Mir fällt folgendes auf:

Die erste Rezension (hpd) gefällt mir mehr. Ich bin zwar oft unzufrieden mit dortigen Buchvorstellungen, diese scheint mir aber ausgewogene und unaufgeregt.

Die zweite Rezension (Verriss J.Kahl) sucht. Sucht nach Schwächen und findet sie etwa hier:
ZitatDie Menschheit wird zum kollektiven Messias emporstilisiert, berufen, das irdische Leben aus der ökologischen Krise zu retten (308), unseren Planeten vor dem Einschlag von Asteroiden mit rechtzeitig abgefeuerten Atomraketen zu bewahren (312) und notfalls auch die Evakuierung auf andere Himmelskörper zu bewerkstelligen (309).
Da sind wohl die Pferde mit Smidt-Salomon durchgegangen. Von dem, was man da lesen kann ist das energietechnisch eher nicht in nennenswertem Umfang möglich.

Zugleich aber entdeckt der Verriss Schwächen, die keine sind und spielt Schneegestöber:
ZitatEben damit ist der Mensch aus dem Tierreich herausgewachsen, mit dem er allerdings stets als seiner Herkunft bis in feinste Verästelungen verbunden bleibt. Deshalb geht auch das zweite Kapitel mit der boulevardesken Überschrift ,,Humanismus reloaded: Das neue Bild vom Menschen" (53) als Schuss nach rückwärts los. Dort heißt es: "Es ist nämlich nicht bloß so, dass unsere Vorfahren Affen waren, im biologischen Sinn sind wir Affen geblieben." (55) Schmidt-Salomons Rede vom Menschen ist also unzutreffend, zumindest irreführend. Bei Licht betrachtet, vertritt er keinen Humanismus, sondern einen Animalismus und verstrickt sich damit in begriffliche Ungereimtheiten. Sein vermeintlich ,,neues Bild vom Menschen" ist das alte, reduktionistische, pseudodarwinistische Bild vom Menschen. Es verrät einen philosophischen Mangel an Dialektik.
i.V.m.
ZitatZu einem Humanismus auf der Höhe der Zeit gehört, dass er empirisch fundiert und theoretisch reflektiert ist: dass also der Mensch im Stufengang der Evolution als deren höchste Komplexitätsausgabe erkannt und zugleich das Doppelgesicht, die Ambivalenz alles Menschlichen, begriffen werden. Wir Menschen haben gleichursprünglich und gleichrangig in uns, von Natur aus, als anthropologische Konstanten: gute und böse Anlagen. Je nach den gesellschaftlichen Umständen und je nach erfolgreicher oder missglückter Erziehung werden sie wirksam.
i.V.m.
ZitatDas gilt im Bösen wie im Guten, im Großen wie im Kleinen. Die Geschichte ist keine Einbahnstraße. Jeder Fortschritt, jede Errungenschaft muss verteidigt werden. Rückschritte und Rückfälle sind nie ausgeschlossen. Denn der Mensch ist nicht nur das mitfühlendste, klügste, phantasiebegabteste und humorvollste Lebewesen. Er ist auch, und zwar gleichzeitig, das grausamste, hinterhältigste, niederträchtigste Wesen unter der Sonne, wobei seine Klugheit diese Anlagen eiskalt zum blutigen Exzess steigern kann. Statt einem Prinzip Hoffnung das Wort zu reden und von einem luftigen Reich der Menschlichkeit zu schwärmen, das Jahrmillionen währen soll, gilt es, hier und heute das Gewaltmonopol eines demokratischen und sozialen Rechtsstaates zu sichern und die wohltätigen und kooperativen Anlagen im Menschen durch eine kluge humanistische Erziehung zu fördern.

Wer warf nochmal wem unsaubere Begrifflichkeit und Banalitäten vor?
Für eine penible Exegese fehlt mir die Motivation.
Das heißt nicht, dass das Buch nicht dennoch Schrott sein könnte, nur ist es der Verriss in weiten Teilen auch. Das Buch habe ich nicht gelesen.

Groucho

Danke für Deine Sicht. Kahl mag MSS nicht, das ist bekannt. Und MSS ergibt sich gerne mal in Banales. Ich werde das Buch wohl an mir vorüberziehen lassen.

Scharlui

Zitat von: Groucho am 18. März 2014, 14:18:12
Danke für Deine Sicht. Kahl mag MSS nicht, das ist bekannt. Und MSS ergibt sich gerne mal in Banales. Ich werde das Buch wohl an mir vorüberziehen lassen.
MSS wurde durch seinen Erfolg vor seinem Gefolge zum Schnellkommentator jeden Käsetausches - zu schnell für meinen Gusto; mutierte zum Dieter Thomas Heck der Philosophenszene . Im Dezember (2013 NB) erst meinte er allen Ernstes affirmativ, das 20. Jahrhundert sei viel schlimmer als das 21. Bedachte aber nullerweise, dass 1913 noch eitel Friedenszuversicht und überhaupt keine Kriegsangst herrschte. Und er bleib unwdersprochen. Die GiordanoBrunoStiftung muss aufpassen, dass sie nicht zum Vatikan der Athesiten verkommt.
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Groucho

Zitat von: Scharlui am 22. März 2014, 19:22:51
Die GiordanoBrunoStiftung muss aufpassen, dass sie nicht zum Vatikan der Athesiten verkommt.

Dieses Interview
http://hpd.de/node/18151
lässt Bauchschmerzen dieser Art durchaus aufkommen. Ich halte es in seinen Vergleichen (Beethoven etc.) für ziemlich peinlich. Und MSS muss arg aufpassen, nicht in die Falle der Eitelkeit zu tappen - wenn es nicht schon geschehen ist.

Scharlui

Zitat von: Groucho am 22. März 2014, 19:40:05
Zitat von: Scharlui am 22. März 2014, 19:22:51
Die GiordanoBrunoStiftung muss aufpassen, dass sie nicht zum Vatikan der Athesiten verkommt.

Dieses Interview
http://hpd.de/node/18151
lässt Bauchschmerzen dieser Art durchaus aufkommen. Ich halte es in seinen Vergleichen (Beethoven etc.) für ziemlich peinlich. Und MSS muss arg aufpassen, nicht in die Falle der Eitelkeit zu tappen - wenn es nicht schon geschehen ist.

Es ist schon geschehen - und Michael Schmidt Salomon biedert sich aufs unappettitlichste geflissen bei der innerhalb der gbs seit etwa zwei Jahren aggressiv und fleissig aufstrebenden jungen veganistisch gestampften Transhumanistengarde an. (Adriano Mannino, Valentin Abgottspon in der Schweiz)
In Bälde ist in der gbs mit ein luzipherischen Aufstand zu rechnen - der Ausgang ist offen.
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Scipio

Zitat von: Scharlui am 06. Juli 2014, 08:07:07
Zitat von: Groucho am 22. März 2014, 19:40:05
Zitat von: Scharlui am 22. März 2014, 19:22:51
Die GiordanoBrunoStiftung muss aufpassen, dass sie nicht zum Vatikan der Athesiten verkommt.

Dieses Interview
http://hpd.de/node/18151
lässt Bauchschmerzen dieser Art durchaus aufkommen. Ich halte es in seinen Vergleichen (Beethoven etc.) für ziemlich peinlich. Und MSS muss arg aufpassen, nicht in die Falle der Eitelkeit zu tappen - wenn es nicht schon geschehen ist.

Es ist schon geschehen - und Michael Schmidt Salomon biedert sich aufs unappettitlichste geflissen bei der innerhalb der gbs seit etwa zwei Jahren aggressiv und fleissig aufstrebenden jungen veganistisch gestampften Transhumanistengarde an. (Adriano Mannino, Valentin Abgottspon in der Schweiz)
In Bälde ist in der gbs mit ein luzipherischen Aufstand zu rechnen - der Ausgang ist offen.

Der Faden ist vom März dieses Jahres, warum antwortest du erst jetzt?

Robert

ZitatMit der Perspektive eines Reiches der Menschlichkeit, das Jahrmillionen währen soll, überbietet Schmidt-Salomon die christliche Heilsbotschaft um ein Vielfaches.

Amen...  :anbeten:


Ja ne, alles klar soweit.....

Scharlui

Zitat von: Scipio am 06. Juli 2014, 19:46:23
Zitat von: Scharlui am 06. Juli 2014, 08:07:07
Zitat von: Groucho am 22. März 2014, 19:40:05
Zitat von: Scharlui am 22. März 2014, 19:22:51
Die GiordanoBrunoStiftung muss aufpassen, dass sie nicht zum Vatikan der Athesiten verkommt.

Dieses Interview
http://hpd.de/node/18151
lässt Bauchschmerzen dieser Art durchaus aufkommen. Ich halte es in seinen Vergleichen (Beethoven etc.) für ziemlich peinlich. Und MSS muss arg aufpassen, nicht in die Falle der Eitelkeit zu tappen - wenn es nicht schon geschehen ist.

Es ist schon geschehen - und Michael Schmidt Salomon biedert sich aufs unappettitlichste geflissen bei der innerhalb der gbs seit etwa zwei Jahren aggressiv und fleissig aufstrebenden jungen veganistisch gestampften Transhumanistengarde an. (Adriano Mannino, Valentin Abgottspon in der Schweiz)
In Bälde ist in der gbs mit ein luzipherischen Aufstand zu rechnen - der Ausgang ist offen.

Der Faden ist vom März dieses Jahres, warum antwortest du erst jetzt?
Da der Faden noch offen ist, und ich erst jetzt wieder drauf stiess, mich inzwischen jedoch mit einigen gbs - Exponenten unterhielt/stritt. Mir fiel in dieser Zwischenzeit auf, dass die erwähnte Wandlung in den letzten Monaten rasant in die Gänge gekommen ist. Dachte deshalb, dass sich das neu aufnehmen des Fadens lohnte.
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Belbo

Zitat von: Scharlui am 06. Juli 2014, 21:10:15
Zitat von: Scipio am 06. Juli 2014, 19:46:23
Zitat von: Scharlui am 06. Juli 2014, 08:07:07
Zitat von: Groucho am 22. März 2014, 19:40:05
Zitat von: Scharlui am 22. März 2014, 19:22:51
Die GiordanoBrunoStiftung muss aufpassen, dass sie nicht zum Vatikan der Athesiten verkommt.

Dieses Interview
http://hpd.de/node/18151
lässt Bauchschmerzen dieser Art durchaus aufkommen. Ich halte es in seinen Vergleichen (Beethoven etc.) für ziemlich peinlich. Und MSS muss arg aufpassen, nicht in die Falle der Eitelkeit zu tappen - wenn es nicht schon geschehen ist.

Es ist schon geschehen - und Michael Schmidt Salomon biedert sich aufs unappettitlichste geflissen bei der innerhalb der gbs seit etwa zwei Jahren aggressiv und fleissig aufstrebenden jungen veganistisch gestampften Transhumanistengarde an. (Adriano Mannino, Valentin Abgottspon in der Schweiz)
In Bälde ist in der gbs mit ein luzipherischen Aufstand zu rechnen - der Ausgang ist offen.

Der Faden ist vom März dieses Jahres, warum antwortest du erst jetzt?
Da der Faden noch offen ist, und ich erst jetzt wieder drauf stiess, mich inzwischen jedoch mit einigen gbs - Exponenten unterhielt/stritt. Mir fiel in dieser Zwischenzeit auf, dass die erwähnte Wandlung in den letzten Monaten rasant in die Gänge gekommen ist. Dachte deshalb, dass sich das neu aufnehmen des Fadens lohnte.


Auf jeden Fall gut, dass Du das im Auge behältst. Mir sind die unheimlich.

Scharlui

Zitat von: Belbo am 06. Juli 2014, 22:37:19
Auf jeden Fall gut, dass Du das im Auge behältst. Mir sind die unheimlich.
Unheimlich sind sie mir nicht - höchstens die momentane Hybris, die sie mit ICE-Tempo aufs Abstellgleis auffahren lässt.  Ist schade um den ursprünglich guten Ansatz.
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)