Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

esoterische Inhalte "erobern" immer mehr Bereiche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Rider, 14. November 2012, 17:44:18

« vorheriges - nächstes »

Rider

Es ist ja nichts neues das Esoterik, in diesem Fall Rutengänge, Pendel, Homöopathie, Erd und Wasserstrahlen, schon weit Vorgedrungen ist, in Alltag, Medizin und Bildungseirichtungen.
Es ist auch nichts neues das Kommunen sich Rutengänger holen bei ihrer Städteplanung und homöopatische Pflanzendünger vertrieben werden.
Als ich heute das neue Jahresprogramm der BILDUNGsstätte Gartenbau Grünberg durchgeblätter habe traff mich latent ein Blitz. Eine gewisse Gudrun Esser Gärtnermeisterin und geobiologische Beraterin will in diesem Seminar über Erdstrahlen und Wasseradern, alternative Heilmethoden und und und berichten. Das ganze natürlich mit Pendel und Rute und alles ganzheitlich und feinstofflich.
:kopfschüttel:
Die Bildungsstätte Grünberg ist sonst eigentlich eine gute Adresse für grünes Fachwissen. So hat sich das Geschwür Esoterik wieder etwas weiter ausgebreitet.
Echt traurig.
Werde die nächsten Tage mal eine Mail an die Bildungsstätte schreiben was sie sich da ins Haus holen.

Dr. Ici Wenn

Ja. Berichte doch bitte, was daraus geworden ist. Gerade im Landschaftsbau hält die Magie immer mehr Einzug ...

Rider

Habe bis heute keine Antwort in meinem Mailpostkasten. Schade
Offen wir mal das sie überhaupt angekommen ist und ich sie bei mir nicht übersehen habe.
Kann aber was anders berichten. Ein Arbeitskolege war vor wenigen Wochen zu einem anderen Seminar dort. Da hat er erzählt das diese Frau auch dort war. Ich habe keine Ahnung ob die zur gleichen Zeit ein Seminar hatte (habe das Programmheft für 2012 nicht) oder ob die dort regelmäßiger ein und aus geht.
Auf jedenfall (so hab ich es verstanden) hat die Frau in einer Pause im freien ihr geschwurbel erzählt und andere konnten dann einfach mal zuhören, unter anderem mein Arbeitkollege. Und so standen sie nun vor dem Baum und haben dessen Energiefelder auf sich wirken lassen und wohl positive Gedanken mit dem Baum getauscht $) irgendso ein Blösinn.

gesine2

Zitatpositive Gedanken mit dem Baum getauscht $)
Gut dargestellt, Rider, genau so habe ich mir einen derartigen Austausch immer vorgestellt...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

bayle

Zitat von: gesine2 am 14. Dezember 2012, 16:01:48
Zitatpositive Gedanken mit dem Baum getauscht $)
Gut dargestellt, Rider, genau so habe ich mir einen derartigen Austausch immer vorgestellt...

Ich auch. Die Idee ist ehrwürdigen Alters. Als der tierische Magnetismus des Franz Anton Mesmer durch eine Kommission unter Benjamin Franklin überprüft wurde (ein Meilenstein in der Geschichte der Medizin), wurde auch ein Aprikosenbaum von d'Eslon, dem Mesmer-Adepten, magnetisiert - aber der geblindete Proband reagierte auch bei den nicht-magnetisierten Bäumen heftig:
ZitatFor another experiment, the Commissioners had d'Eslon magnetize an apricot tree in Franklin's garden in Passy, while four other trees were left nonmagnetized. According to the magnetic doctrine, "When a tree has been touched following principles & methods of magnetism, anyone who stops beside it ought to feel the effect of this agent to some degree; there are some who even lose consciousness or feel convulsions" (Franklin et al., 1784, 1987, p. 76). A young man, deemed by d'Eslon to be magnetically sensitive, was blindfolded, led to each nonmagnetized tree, and asked to hug the tree for 2 min. At the first nonmagnetized tree he experienced diaphoresis, coughing, and mild headache. At each successive nonmagnetized tree, he experienced progressively more severe effects with increasing dizziness and headache until he collapsed unconscious with limbs stiffened under the fourth nonmagnetized tree, 24 ft from the magnetized apricot tree. d'Eslon of course objected when the observed results conflicted with his predictions, but the Commissioners simply discounted d'Eslon's objections.
[Lanska & Lanska: Franz Anton Mesmer and the Rise and Fall of Animal Magnetism: Dramatic Cures, Controversy, and Ultimately a Triumph for the Scientific Method]

Rider

Ich habe mir wieder das Jahresprogramm für 2014 der Bildungsstätte Grünberg angeschaut. das erfreuliche: dieses Jahr wird nichts mit Tensor, Homöpathie usw. wie letztes Jahr angeboten (konnte zumindest nichts finden). Nun gut die gleiche Person um die es letztes Jahr ging hat dort zumindest ein Seminar (auf Seite 45 zu lesen) das sie abhält. Esoterische Inhalte werden zwar nicht genannt, werden ab bestimmt schön nebenbei einfließen. Von ihren Vorstellungen ist sie zumindest nicht abgerückt wie ihre (neue?) Internetseite zeigt.
Wollte ich einfach mal dokumentarisch festhalten. Nächstes Jahr werde ich wieder schauen und berichten.
PS. Von der damaligen Email habe ich zwar eine Mail zurückbekommen das meine in Grünberg eintraf, aber leider keine weitere Äußerungen, wie sie mir Versprochen wurden. :(