Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Alzheimer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 19. März 2009, 07:51:19

« vorheriges - nächstes »

Conni

Gestern Abend kam auf 3 Sat eine Sendung über Alzheimer. Es wurde davon berichtet, dass bei einigen Menschen (nach deren Ableben) das  Gehirn aussah, wie Alzheimer im Endstadium, also voller Plaques, aber die Menschen bis zuletzt keinerlei Anzeichen von Alzheimer aufwiesen. Sie waren geistig sogar sehr fit. Insbesondere Musiker sollen nicht so schnell dement werden (ok, ich werde mir mal schnell noch ein Klavier kaufen).

Nun wurde da ein Forscher gezeigt, der die Auffassung vertritt, dass Alzheimer nur zu 10% durch diese Amyloid-Plaques verursacht wird, das massive Absterben der Nervenzelle mehr von einer chronischen Entzündung im Gehirn kommt. Dabei soll die Mikroglia eine entscheidende Rolle spielen. Er hat z.B. Gewebsschnitte aus Gehirnen gezeigt, wo diese Gliazellen speziell gefärbt wurden und da war zu sehen, dass diese Zellen in den Bereichen, wo die Nervenzellen abgestorben waren, vermehrt zu finden waren, die Plaques hingegen an ganz anderen Stellen.

Nun gab es dazu einige Versuche an Mäusen, bei denen die Demezsymptome gestoppt oder sogar gebessert wurden mit dem Einsatz simpler entzündungshemmender Substanzen wie Ibuprophen. Außerdem hat er eine Befragung bei verschiedenen Rheumatologen gestartet, ob unter deren Patienten Demente sind und ggf. wie viele.

Es kam heraus, dass Rheumapatienten mit der entsprechenden Medikamentierung 6-mal weniger an Demenz leiden. Das war aber erst eine Befragung, keine wissenschaftliche Studie.

Am Ende kam dann noch die Aussage, dass die Pharma an einer Forschung mit einem billigen, nichtpatentierbaren Stoff kein Interesse habe und somit das ganze nicht weiter verfolgt würde. (Ok, aber Hochschule sind ja unabhängig, die können doch an so was forschen, oder?)

Nun würde ich gerne vieeeel mehr darüber wissen. Er kann mir da etwas nenne, wo ich mich kundig machen kann? Und, ist an dieser Sache was dran? Das wäre ja hoch interessant.


Conni

Danke, und sorry, ich habe heute noch gar nicht nach diesen Dingen gegoogelt, das hätte ich ja selber finden müssen. Nun lese ich das erstmal durch.


mandelkern

Es gibt auch Hinweise auf eine Korrelation zwischen Alzheimer und autoimmunen Prozessen, insbesondere Autoimmunthyreoiditis, das würde für die Entzündungsthese sprechen:


http://www.cidpusa.org/alzheimers2.html

Heinz-Rüdiger