Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Johann Grander

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kanitfastan, 14. Oktober 2015, 13:46:14

« vorheriges - nächstes »

Kanitfastan

Guten Tag an alle.

Mein Name ist Harald F. und ich freue mich, dass ich Gleichgesinnte getroffen habe.

Zur Seite Johann Grander | Weblinks:
Der Link
Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst an Johann Grander sen. - Aberkennungsverfahren führt zur Beantwortung dessen am 6.8.2008.
Zitat
"Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit der beiden Fälle
zueinander ist die Anwendung des § 8a im gegenständlichen Fall nicht zu vertreten.
...
In einem einzigen Fall (Primarius a.D. Dr. Heinrich Gross) gab es ein Verfahren gemäß § 8a des
Bundesgesetzes, BGBl. Nr. 96/1955, i.d.F. BGBl. I Nr. 128/2001, mit der Aberkennung eines in
den 1970er Jahren verliehenen Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst
I. Klasse."

Heinrich Gross war ein wg. NS-Euthanasie-Verbrechen angeklagter Arzt vom "Spiegelgrund". Der Prozess wurde wegen "erworbener Verblödung" vertagt und nicht wieder aufgenommen.

Der Vergleich eines Grander mit einem wahrscheinlichen NS-Euthanasisten ist m. E. gewollt vorgeschoben und eine Flucht aus Verantwortung seitens des wohlbekannten Dr. Johannes Hahn.

Ungeachtet dessen sollte diese Ablehnung korrekterweise im Wiki angeführt sein.
Beste Grüße und danke für die Objektivität hier.
CU, Harald

EDIT: Einfügung eines Links zur Beantwortung

Groucho

Hallo Kanitfastan,
willkommen!

Danke für die Hinweise. Es wird sich sicher einer der Unermüdlichen dessen annehmen.