Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Woher kommen die ganzen Verschwörungstheorien?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Manuela Bornheim, 05. März 2013, 18:20:57

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Zitat...Die älteren User hier könnten sich vielleicht erinnern...

Zitat von: Belbo am 01. April 2013, 22:50:09
Ist einer der Klassiker nicht die "Dolchstosslegende" ?
Ich erinnere mich noch genau an die Brutus-Verschwörung...  ;)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Robert

Könnte man sagen, das Besondere hierbei ist jedoch, dass diese VT (Dolchstoß) sozusagen offiziell gehandelt wurde, also keiner Verbreitungsmedien bedurfte, die neben den offiziellen bestanden - eine staatliche VT sozusagen, von denen es noch mehrere gab, im Kalten Krieg zum Beispiel. Da wurde im Ostblock die VT in die Welt gesetzt, dass AIDS als biologische Waffe in US-Labors entwickelt und durch eine Panne freigesetzt wurde. Das mit den Kartoffelkäfern ist auch bekannt, oder?

71hAhmed

Zitat von: Manuela Bornheim am 01. April 2013, 22:03:28
Als es noch kein Internet respektive Youtube gab, haben wir uns mit den Problemen dieser Welt in Diskussionen beschäftigt. Trotz vieler verschiedener Meinungen gab es am Ende immer so was wie einen Konsens. Und vor allen Dingen haben wir das Wissen, welches wir im auf Verschwörerseite so massiv kritisierten Bildungssystem, erlangt haben,
für unsere Schlussfolgerungen verwendet.
Muss eine andere Welt gewesen sein als die, die ich vor Internet und Youtube kennengelernt habe. Die ganzen Sprüche gläubiger VT-ler gegen Fakten gabs auch schon, als der Kram noch via Flugblatt, Büchern in (nicht nur)Randgruppenverlagen oder selbstgetippten Broschüren verbreitet wurde.
Konsens mit Hardcoreufologen Ende der 70er/Anfang 80er? Vergiss es. Verständigung mit Uri-Geller-Fans über physikalische Grundlagen und Bühnentricks? Kein Unterschied zu heute. Zweifel an Dänikens genialen Hypothesen? Was fällt dir ein, schon eingelullt von der Gemeinde der Betonkopfwissenschaftler, die nicht zugeben können, daß Aussenstehende recht haben.
Technische/biologische Fragen mit fanatischen Erstgenerationsgrünen sachlich diskutieren? Fehlanzeige.
Zitat von: Manuela Bornheim am 01. April 2013, 22:03:28
Heute treiben sich auf den VT Foren grösstenteils bildungsresistente Leute herum, die sich von den Verschwörungstheoretikern nur noch bestätigt fühlen und alles nachplappern bzw. unreflektiert weitergeben.
Scheint, daß du durch exzessive Beschäftigung mit diesen Themen etwas den Kontakt zur Aussenwelt verloren hast. Diese Veranstaltungen sind letztlich geschlossene Gruppen Gleichgesinnter, die sich gegenseitig bestärken und voneinander abschreiben. Ich kenne Reichlich Leute, die mit den (in der Szene bekannten Namen) nichts anfangen können und wenn ich sie mal da vorbeischicke, mich am nächsten Tag auch für bekloppt halten

Zitat von: Manuela Bornheim am 01. April 2013, 22:03:28
Und im 3. Reich war der grösste Teil der Deutschen auch dumm und liess sich von der sogenannten Elite alles verkaufen. ( Bolschewistenhass, Judenhass usw.)
Reichlich arrogant und sehr vereinfachend, einen grossen Teil der Menschen als dumm zu bezeichnen. 
Geschichte war aber nicht wirklich dein Hauptfach? Judenhass/Antisemitismus wurde nicht erst im Dritten Reich erfunden, ebensowenig wie Bolschewistenhass. Es wurde nur konsequent und flächendeckend als Feindbild gepredigt und dem zu entgehen dürfte aufgrund der Umstände nicht einfach gewesen sein.

71hAhmed

Zitat von: Robert am 01. April 2013, 22:42:50
Es wäre tatsächlich interessant, die Geschichte der Verschwörungstheorien darzustellen. Die Elvis-lebt-VT, oder anders herum Paul McCartney ist tot, aber auch Area51, Mondlandung und ähnliches Gedöhns muss es schon vor der Internetära gegeben haben, vermutlich gab es da eine mündliche Weiterverbreitung oder aber das eine oder andere Vorstadtkäseblatt hat unter der Rubrik "Sonstiges" Papier verschwendet.

Die älteren User hier könnten sich vielleicht erinnern, ob es so etwas gab, wie das verbreitet wurde und welche Zielgruppen das ansprach. Hehe, man könnte damit hier richtig Feldforschung betreiben.
Wie weit willst du denn zurückgehen? Templer? Rosenkreuzer?
Ansonsten: Vorträge, Flugblätter, "Ich hab gehört/gelesen...", Randgruppenverlage (rechte, linke, esoterische usw.) gibt es länger als Radio und Fernsehen (auch Modell "Garamond"), mehr oder weniger obskure "Fan"-Zeitschriften.
Es hat im Zweifelsfall nur etwas länger gedauert, die passenden Werke zu finden.

Robert

Gute Frage. Also kann man sagen, VTs sind ständiger Begleiter der menschlichen Zivilisation.

Yadgar

Zitat von: 71hAhmed am 02. April 2013, 21:39:17
Ansonsten: Vorträge, Flugblätter, "Ich hab gehört/gelesen...", Randgruppenverlage (rechte, linke, esoterische usw.) gibt es länger als Radio und Fernsehen (auch Modell "Garamond"),

Garamond? Was ist darunter zu verstehen? Ich kenne das nur als Schrittype...

Zitat von: 71hAhmed
Es hat im Zweifelsfall nur etwas länger gedauert, die passenden Werke zu finden.

...aber dieses "etwas länger" dürfte damals so manchen, der erst mal nur oberflächlich und zufällig mit paranoidem Gedankengut in Kontakt kam, davon abgehalten haben, richtig einzusteigen... wenn man, um mehr herauszufinden, erst mal 50 Kilometer in die nächste größere Stadt fahren und dort dann Bibliotheken und Buchläden durchkämmen muss, wird man es im Zweifelsfall (vor allem, wenn man Beruf, Familie und damit eigentlich Wichtigeres zu tun hat) eher bleiben lassen. Heute sind es nur wenige Mausklicks...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!

Belbo zwei

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Foucaultsche_Pendel

ZitatAber so entsteht sein Kontakt zum Verlag Garamond


Ein Verlag bei dem man seine Werke auf eigene Kosten herausbringen kann.

71hAhmed

Zitat von: Yadgar am 03. April 2013, 05:06:45
...aber dieses "etwas länger" dürfte damals so manchen, der erst mal nur oberflächlich und zufällig mit paranoidem Gedankengut in Kontakt kam, davon abgehalten haben, richtig einzusteigen... wenn man, um mehr herauszufinden, erst mal 50 Kilometer in die nächste größere Stadt fahren und dort dann Bibliotheken und Buchläden durchkämmen muss, wird man es im Zweifelsfall (vor allem, wenn man Beruf, Familie und damit eigentlich Wichtigeres zu tun hat) eher bleiben lassen. Heute sind es nur wenige Mausklicks...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Sicher hat es länger gedauert und war anstrengender, auf der anderen Seite war es nicht anstrengender und aufwendiger, als manche (damals) seltenen Sportarten zu betreiben, Kulturangebote wahrzunehmen oder sinnloser  ;) Allgemeinbildung zu frönen (gute Astronomievorträge gabs damals auch nicht an jeder Ecke, um mal ein NaWi-Beispiel zu nehmen).
Klar schreckt der Aufwand zufällige Erstkontakte eventuell ab, falls allerdings eine gewisse Affinität zu dem vertretenen Gedankengut besteht, bremst der nötige Aufwand nicht wirklich.

Sallam vom Cyberpass

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

gesine2

ZitatKurznachrichten
80 verdammte Minuten sinnleeres Gebrabbel -- wie sieht denn da bitte die Langfassung aus?
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Bloedmann

Zitat von: gesine2 am 02. September 2013, 17:33:43
ZitatKurznachrichten
80 verdammte Minuten sinnleeres Gebrabbel -- wie sieht denn da bitte die Langfassung aus?
Das wäre die Akasha-Chronik.  :P
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

gesine2

ZitatAkasha-Chronik
Ok, so was mußte ja kommen; gut verwandelt, Bloedmann...

Doch zur thread-Frage: Aus Schenectady. Zumindest ist dies (wenn er in seinem Vorwort nicht geschummelt hat) des Autors Standardantwort auf die Frage 'Wo haben Sie nur all Ihre Ideen her?'.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Bloedmann

Zitat von: gesine2 am 03. September 2013, 21:25:40
ZitatAkasha-Chronik
Ok, so was mußte ja kommen; gut verwandelt, Bloedmann...

Doch zur thread-Frage: Aus Schenectady. Zumindest ist dies (wenn er in seinem Vorwort nicht geschummelt hat) des Autors Standardantwort auf die Frage 'Wo haben Sie nur all Ihre Ideen her?'.
Hast Du das Vorwort auch da, gesine2? Google konnte nicht helfen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

gesine2

ZitatVorwort auch da
Garantiert, Bloedmann, jedoch haben die 10min die ich mir gegeben habe, nicht gereicht es zu finden. Da fehlt echt ein Index... Dafür habe ich ein Doppel entdeckt, immerhin etwas.

Als Datei gibts hier nur die Zirkus-Trilogie und einzelne Kurzgeschichten/Romane, jedoch just jene Sammlung nicht. Allerdings wird in deren Vorwort auch nicht mehr gesagt als oben hinter dem 'Zumindest' - selbstverständlich wesentlich wortreicher, pointierter und deutlich angenehmer zu lesen. Sagt meine Erinnerung.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2