Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Blog über Neuro-Enhancement etc

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 05. Juli 2013, 15:21:02

« vorheriges - nächstes »

sweeper

http://www.hirn-sturm.de/tag/ritalin/

Etwas stutzig macht dieser Beitrag:

http://www.hirn-sturm.de/medienfragebogen-wer-sind-die-lieblingsexperten-der-medien/

Zitat...Wenn es um Neuro-Enhancement in der Arbeitswelt geht, so ist Götz Mundle für die Medien stets zur Stelle. Er ist gleichzeitig ärztlicher Geschäftsführer und Chefarzt der Oberbergkliniken, in denen Depressionen, Abhängigkeitserkrankungen, Burn-outs und Angst- und Panikstörungen behandelt werden – und somit ein gern zitierter Experte, wenn es um das Thema Stress in unserer Arbeitswelt und Leistungsgesellschaft geht. Um seine Meinung Kund zu tun, nimmt er das Schreiben auch gerne selbst in die Hand: Er veröffentlichte im Spiegel einen Artikel mit dem Titel ,,Drogen im Büro – wie Manager ihr Hirn dopen", in dem er seine Beobachtungen in der Klinik schildert und Ratschläge erteilt. Anscheinend haben einige unserer Medien angebissen und freuen sich über viele Beispiele von gestressten, dopenden Menschen mit Burn-out...

Götz Mundle sollte Psiram über die Walach/ Viadrina-Szene bzw die Oberberg-Akademie ein Begriff sein:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=5306.msg101048#msg101048

Ein eigenartiger Zungenschlag auch hier:

Zitathttp://www.hirn-sturm.de/medikamenten-check-das-amphetamin-ritalin/
...

Wirkungsweise

Die Diagnosen für die Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindesalter häufen sich. Das "Zappel-Phillip-Sydrom" wird nach Angaben des ADHS Internet-Infoportals bei Jungen viermal so häufig diagnostiziert, als bei Mädchen. Während die Mädchen häufiger an einem Aufmerksamkeitsdefizit, dem "Träumsusen-Syndrom" leiden, sind die Jungen krankhaft ungeduldig, hibbelig, unkonzentriert, laut und aggressiv. An solche ,,auffälligen" Kinder wird das Amphetamin Ritalin verschrieben. Ritalin enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) , der Einfluss auf den Stoffwechsel im Gehirn nimmt. MPH hemmt die Reizweiterleitung in den Nervenzellen des Gehirns. Die Reizweiterleitung erfolgt durch die Aufnahme von Botenstoffen in die Nervenzelle, sogenannten Neurotransmittern. Diese geben Informationen (Reize) in Form von elektrischen Impulsen von einer Nervenzelle zur anderen weiter. Durch die Einnahme von Ritalin wird die Aufnahme der Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin in die Nervenzelle beeinflusst. Ritalin funktioniert, je nach Dosis und Alter des Patienten, wie ein An- und Ausschalter für die Transporter der Neurotransmitter – die Transporter für Dopamin und Noradrenalin werden gehemmt. Die Reize werden schwächer weitergegeben, somit wirkt MPH auf ADHS-Patienten im Kindesalter beruhigend.

Ritalin als Neuro-Enhancer

Paradoxerweise wirkt Ritalin bei Erwachsenen anregend, das heißt, die Transporter für Dopamin und Noradrenalin werden zu erhöhter Aktivität angeregt.
Das beruht darauf, dass Erwachsene weniger Dopamin- und Noradrenalin-Transporter besitzen als Kinder. Während einige der vielen Transporter bei ADHS-kranken Kindern ,,ausgeschaltet" werden, können bei Erwachsenen zeitweise inaktive Transporter ,,angeschaltet" werden und zur erhöhten Reizweiterleitung verhelfen. Diese leistungssteigernde Wirkung macht Ritalin besonders für gesunde Menschen interessant, die einem hohen Leistungsdruck ausgesetzt sind, wie zum Beispiel Studenten und Berufstätige. Was ADHS-kranke Menschen ruhig stellt, hilft Gesunden, ihre Konzentration zu steigern. Sie erhoffen sich durch die Einnahme von Methylphenidat eine höhere Konzentrations- sowie andauernde Leistungsfähigkeit für geistig fordernde Aufgaben, besonders im Studium und Berufsalltag. Seit 2011 ist Ritalin auch für Erwachsene zugelassen. Seitdem steigen die Diagnosen für ADHS im Erwachsenenalter rapide an. Dabei ist es relativ unwahrscheinlich, dass sich ADHS erst im Erwachsenenalter äußert. Um eine richtige ADHS-Diagnose festlegen zu können, müsse der Patient drei Symptome vorweisen: ,,Impulsivität, Hyperaktivität und ein Aufmerksamkeitsdefizit. Und das schon seit dem frühen Kindesalter: ADHS, das in der siebten Klasse plötzlich auftritt, gibt es nicht!", sagte Ulrike Lehmkuhl, Direktorin der Kinderklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Berliner Charité, in einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung...

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

sweeper

Die "Experten" dieses Blogs scheinen nicht ganz sattelfest in ihrem Thema zu sein, wie ein Kommentar zu diesem Beitrag zeigt:

http://www.hirn-sturm.de/der-schmale-grat-zwischen-medikament-und-betaubungsmittel/
Zitat
http://www.hirn-sturm.de/der-schmale-grat-zwischen-medikament-und-betaubungsmittel/#comment-9

Dr. Klaus Häußermann sagt:   
14. Dezember 2012 um 10:22   

Liebes Wissenschaftsjournalisten-Team,
die Aussage in Ihrem Text, dass "der unter dem Namen Valium vertriebene Stoff Diazepam ... nicht unter das BtMG fällt" ist schlicht und ergreifend grottenfalsch!
Richtig ist, dass Diazepam sehr wohl Betäubungsmittel gemäß Anlage III des deutschen BtMG ist. Allerdings ist die in der Apotheke angebotene Form mit z. B. einer Tablette mit maximal 10 mg Diazepam pro Tablette eine sog. "ausgenommene Zubereitung", also tatsächlich kein BtM, kann auf ein normales Rezept verordnet werden.
Der Rohstoff bleibt es aber immer, er ist in Deutschland (und allen Ländern , welche die einschlägigen internationalen Übereinkommen abgeschlossen und ratifiziert haben) ein BtM! Somit ist die in Ihrem Text geschriebene Formulierung nicht korrekt – auch wenn Sie hier einen Fachmann von Staatsanwalt zitieren.
Gruß
Dr. Klaus Häußermann
ehemaliges Mitglied im Sachverständigenausschuss für Betäubungsmittel (SVA BtM) beim Bundeministerium für Gesundheit/Bundesopiumstelle

Unseriös die suggestive Verquickung der Themen Neuroenhancement und leitliniengerechte ärztliche Verordnung:
ZitatNeuro-Enhancement, Drogenmissbrauch oder nur medizinische Therapie?

,,Ich habe einmal einen Fall bearbeitet, bei dem eine Wohnung mit dem Verdacht des Besitzes von Rauschgiften durchsucht wurde – gefunden wurde Ritalin", berichtet Jörn Patzak von seinen Erfahrungen. Die verdächtige Person habe allerdings mit einem Rezept ihres Arztes vorweisen können, dass sie das Medikament zur medizinischen Therapie von ADHS verschrieben bekommt. Gerade bei Personen, die schon vorweislich in Kontakt mit illegalen Drogen gekommen sind, liege es aber nahe, zu vermuten, dass das als Medikament erworbene Ritalin zweckentfremdet weiterverkauft wird.

Schon deshalb ist für Jörn Patzak der Missbrauch im Feld der Neuro-Enhancer schwer zu greifen. ,,Ob das Medikament vom Besitzer selbst zweckgemäß genutzt, als Neuro-Enhancer missbraucht oder weiterverkauft wird, ist schwer einzuschätzen", erklärt er die verzwickte Lage, in der er sich bei solchen Fällen befindet...
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

bayle

Ich habe auch mal ein bisschen drin rumgeklickt:
ZitatIn Deutschland gehört Piracetam zu den am meisten verschriebenen Medikamenten gegen Alzheimer-Demenz. Laut einer Studie, die im Auftrag der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) durchgeführt wurde, ist die Wirkung von Piracetam jedoch stark umstritten. Nur die Symptome, nicht aber die Ursache der Demenz werden behandelt. Die DAK warnt davor, Medikamente wie Piracetam oder ähnliche Mittel zur kognitiven Leistungssteigerung einzunehmen, wenn keine Alzheimer-Diagnose vorliegt. ,,Konzentriert, kreativ, karrierebewusst: Der Wunsch, immer perfekt sein zu müssen, lässt sich auch durch Medikamente nicht erfüllen", sagt DAK-Chef Herbert Rebscher. Auf lange Sicht können die Nebenwirkungen mit erhöhtem Risiko auftreten, ein starkes Suchtpotenzial sei ebenfalls denkbar.
http://www.hirn-sturm.de/medikamenten-check-das-antidementivum-piracetam/
An diesem Textauszug ist so gut wie alles falsch oder missverstanden, wenn auch in der Intention vielleicht nicht völlig verkehrt.

Zitat von: sweeper am 05. Juli 2013, 15:35:49Die "Experten" dieses Blogs scheinen nicht ganz sattelfest in ihrem Thema zu sein
Ist noch eine ausgesprochen unterkühlte Bemerkung.

sweeper

ZitatAn diesem Textauszug ist so gut wie alles falsch oder missverstanden, wenn auch in der Intention vielleicht nicht völlig verkehrt.

Na gut:

ZitatIst noch eine ausgesprochen unterkühlte Bemerkung.

Dann etwas weniger unterkühlt:

Es steht zu befürchten, dass die Intention möglicher Weise verkehrt ist und daher die Texte falsch und missverständlich formuliert sind ...

Ich denke, man sollte das beobachten.

Terry Pratchett

sweeper

Was für ein Quatsch!

Zitathttp://www.hirn-sturm.de/ich-war-geistig-eingezwangt/

...Frage: Wie beurteilst du es, wenn Studenten Ritalin nehmen, um bessere Leistungen in den Prüfungen zu erzielen?

Ich glaube, da schließt sich eine andere Frage an, nämlich, ob die Uni gerecht ist oder nicht. Ich persönlich denke, dass sie das nicht ist. Das Lernkonzept und die Klausuren sind unglaublich unfair. Der Biologieunterricht ist nur auf Leute ausgelegt, die stur auswendig lernen können. Ich habe das an mir selbst bemerkt. Dadurch verliert man die Fähigkeit zum logischen Denken. Deswegen würde ich für solche Fächer mal ironisch betrachtet fast empfehlen, Ritalin zu nehmen...

Da wird offenbar kein Klischee ausgelassen.

-> Biologie ist demnach ein Fach für Angepasste, Unkreative, die nicht logisch denken, sondern nur auswendig lernen können.   

::)

( Und weil das so ist, empfiehlt es sich quasi, Ritalin zu nehmen, damit man das Biologie-Studium schafft.
So erklärt es sich auch, dass die "Ritalin-Befürworter" durchweg Biologisten sind und keine Philosophen...

und so weiter und so fort... )

Terry Pratchett

sweeper

Das Ganze ist ein Projekt junger Wissenschaftsjournalisten:

ZitatWer sind wir?

18 junge Wissenschaftsjournalisten der Hochschule Darmstadt im dritten Fachsemester.
Warum bloggen wir zum Thema Neuro-Enhancement?

Aus dem Diskurs-Projekt ,,Brave new brain" (www.brave-new-brain.de) entstand im Sommer 2012 die Idee, sich mit dem Thema Neuro-Enhancement intensiv auseinander zu setzen. Unsere Ergebnisse findet ihr hier.

http://www.hirn-sturm.de/impressum/

Das kann ja lustig werden...

Terry Pratchett

Homeboy

Zitat von: sweeper am 05. Juli 2013, 16:46:45
Das Ganze ist ein Projekt junger Wissenschaftsjournalisten:

ZitatWer sind wir?

18 junge Wissenschaftsjournalisten der Hochschule Darmstadt im dritten Fachsemester.
Warum bloggen wir zum Thema Neuro-Enhancement?

Aus dem Diskurs-Projekt „Brave new brain“ (www.brave-new-brain.de) entstand im Sommer 2012 die Idee, sich mit dem Thema Neuro-Enhancement intensiv auseinander zu setzen. Unsere Ergebnisse findet ihr hier.

http://www.hirn-sturm.de/impressum/

Das kann ja lustig werden...

Die "Hochschule Darmstadt" ist eine Fachhochschule. Die studieren "Wissenschaftsjournalismus", üblicherweise auf BA, also verschultes Grundstudium.
Früher war das so, dass richtige Absolventen, gerne auch promoviert, ihre Fächer journalistisch vertraten, z.B. Harald Lech & Ranga Yogeshwar.

Vergangenen Herbst hatte ich das zweifelhafte Vergnügen auf einer Party jemandem zu begegnen, der/die dieses Fach an diesem Ort studiert, natürlcih auch über Neurowissenschaften schreiben will/schreibt.

Ich sach' mal so: rhetorisches Unvermögen und legendäre Unkenntnis. Aber selbstbewusst bis zur Überheblichkeit - ich vermute, die bekommen dort gesagt, sie seine die Elite und glauben das dann, so etwa war das Auftreten.
Das Setting hat mich so angestachelt, als ich da fertig war, hät man den gekränkten Stolz greifen können.

In den Worten der heiligen Mutter Gottes: Voll die Spacken ey!

Edit: aber süß, sehen ja einige von denen aus...
Edit 2: von denen war keine/r dabei auf der Party.

Groucho

Zitat von: Homeboy am 05. Juli 2013, 20:02:44
Ich sach' mal so: rhetorisches Unvermögen und legendäre Unkenntnis. Aber selbstbewusst bis zur Überheblichkeit - ich vermute, die bekommen dort gesagt, sie seine die Elite und glauben das dann, so etwa war das Auftreten.

Könnte man das dann einen BA in D.K. (Dunning-Kruger) nennen?

Homeboy

Zitat von: Groucho am 05. Juli 2013, 23:39:32
Zitat von: Homeboy am 05. Juli 2013, 20:02:44

Könnte man das dann einen BA in D.K. (Dunning-Kruger) nennen?

Naja, tendenziell schon, trifft aber auch auf so viele andere Studiengänge zu, die an diesen wannabe-elite-fh's ausgebildet werden, die sich nicht mehr FH nennen sondern Hochschule, University, usw. Das wird dann schnell mal ein inflationärerer Begriff.

Jedenfalls hat genannte FH diverse Studienfächer mit entsprehendem Führungsanspruch: http://www.h-da.de/studium/studienangebot/studiengaenge/

Ist im Grunde ein Problem des BA/MA, dieser schwachsinnigen Fächerakkreditierungsmühle, Evaluationsmode und dem drum herum.