Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Koma Wunder/ Menschen sprechen spontan andere Sprache

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von hellesköpfle, 01. September 2012, 14:24:17

« vorheriges - nächstes »

hellesköpfle

,,Koma-Wunder"? Kroatin spricht plötzlich fließend Deutsch
Möchte ich nicht kommentieren, da nicht meine Kernkompetenz!

Ärzte im kroatischen Split glaubten ihren Ohren nicht zu trauen. Als ihre 13-jährige Patientin aus einem 24-stündigen Koma erwachte, sprach das Mädchen plötzlich fließend Deutsch. Dabei hatte die Schülerin erst vor kurzem mit dem Sprachunterricht begonnen.

,,Koma-Wunder"? Kroatin spricht plötzlich fließend Deutsch
Der Fall hat Seltenheitswert. Laut den Eltern des Mädchens hatte die kleine Kroatin mit deutschen TV Programmen und Büchern versucht, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Während die Kleine die Fremdsprache nun perfekt beherrscht, hat sie ihre Muttersprache offenbar völlig verdrängt. Zahlreiche Experten versuchen derzeit den Ursachen für den plötzlichen Sprachwechsel auf die Schliche zu kommen.

Krankenhaus-Chef Dujomir Marasovic sagte Reportern der englischen Zeitung "The Daily Telegraph": ,,Nach einem solchen Trauma kann man nie abschätzen, wie das Gehirn reagiert. Wir haben zwar inzwischen einige Theorien zu dem ungewöhnlichen Phänomen, wollen aber vorerst die Privatsphäre der Patientin schützen." Mit einem Wunder habe man es aber sicher nicht zu tun, ergänzt Dr Mijo Milas. ,,Es gab schon in der Vergangenheit öfters Fälle, bei denen Menschen, die schwer erkrankt oder sogar ins Koma gefallen waren, plötzlich fremde Sprachen beherrschten – sogar komplizierte biblische Formen, die in Babylon oder dem alten Ägypten gesprochen wurden", so der Psychiater.

http://de.news.yahoo.com/34/20100414/twl-koma-wunder-kroatin...
Leider ist die Seite nicht mehr vorhanden

Antwort auf diesen Artikel einer Frau Ute

Ich kenne den Fall einer Frau, die mit ca. 30 Jahren einen schweren Verkehrsunfall mit Schädel-Hirn-Trauma hatte. Als sie aus dem Koma aufwachte, konnte sie nicht mehr Deutsch sprechen, dafür aber sehr gut Französisch, das sie in der Schule halbwegs gelernt hatte.
Über das Französisch hat sie dann wieder Deutsch gelernt, das sie heute wieder fließend spricht - mit französischem Akzent.

Ein anderer Fall

Sarah Colwill aus Plymouth hat niemals Chinesisch gelernt und ist auch nie nach China gereist. Doch seit einem schweren Migräneanfall spricht die 35-Jährige britischen Medienberichten zufolge mit einem chinesischen Akzent.
Colwill selbst glaubt, dass sie unter dem Fremdsprachen-Akzent-Syndrom leidet. Dabei handelt es sich um eine äußerst seltene Störung, von der weltweit erst einige Dutzend Fälle bekannt wurden. Als Folge spreche sie die englische Sprache nicht mehr mit dem Dialekt ihrer Heimatregion in Südwestengland, sondern in einem chinesischen Tonfall, heißt es in den Berichten. Sie hat inzwischen mit einer Sprechtherapie begonnen.

Mögliche Erklärung:
Das Fremdsprachen-Akzent-Syndrom wird von Medizinern normalerweise mit einem Schlaganfall oder einer Gehirnverletzung in Verbindung gebracht. Die Störung ist seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dokumentiert. Einer der ersten bekannten Fälle war der einer Frau 1941 in Norwegen. Sie hatte während des Krieges eine schwere Kopfverletzung erlitten und sprach dann plötzlich mit deutschem Akzent. Die Frau bekam damals Probleme in ihrer Gemeinde, weil sie für eine deutsche Spionin gehalten wurde.

http://www.stern.de/gesundheit/fremdsprachen-akzent-syndrom-ploetzlich-klingt-alles-chinesisch-1560082.html

hamer_nein_danke

das entscheidende sind für mich immer die Aussage:

"fliessend..." - um das zu akzeptieren, müsste der Arzt oder wer auch immer selber fliessend sprechen (was in Kroatien ...naja) -zum anderen "hat begonnen zu studieren" - auch das ist relativ. Sprachbegabte Menschen müssen sich nur was anhören und können sprechen, andere lernen es nie.

Wäre ein schönes Forschungsgebiet....

hellesköpfle