Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neues Magazin/Portal RAL6010: Öko-Spinnerei+Lobbying to the max

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sheen, 21. Juni 2012, 22:53:18

« vorheriges - nächstes »

Sheen

Die Frankfurter Rundschau hat ein neues Magazin und Portal mit dem Namen RAL 6010 nach der Farbe "Grasgrün". Slogan: Für Verantwortung und Nachhaltigkeit. Schön und gut aber der Inhalt ist ein Querschnitt durch die Öko-Yuppie-Welt. Nach dem Motto: Ich hab Geld aber meine CO² Bilanz ist trotzdem negativ...

Hippes Design, aber kein einziger Artikel mit Hand und Fuß. Stattdessen kommen große Energieversorger zu Wort. Dabei wird keine einziges Mal kritisch Nachgehakt zur Lobhudelei über die eigenen Ökostromprodukte und andere "Innovationen". Das Magazin dreht sich darum wie man jeden Aspekt des Lebens maximal auf Öko trimmen kann. Also Öko im Sinne von, teuren angeblich Ressourcen schonenden Luxus kaufen. Weitere Themen: Fruchtige Bio-Deos, Nachhaltig Reisen (mit dem Flugzeug, lol), Ressourcen schonender Reisanbau in Hochhäuser (ernsthaft!), nachhaltig Heiraten (WTF?!), etc...

Es gibt Artikel über Sonnenstürme, die Panik schüren, obwohl Florian Freistetter in seinem Blog doch ausführlich erklärt hat, dass Panik unangebracht ist.
Werbung (die nicht als solche gekennzeichnet ist) für ein esoterisches Bio-Hotel mit Graphitanstrich gegen Elektrosmog und Grander-Leitungswasser. Dann wird für den Outdoorkleiderladen Vaude und seine Nachhaltigkeitsagenda geworben, wieder ohne Kennzeichnung. Im Printmagazin, welches der Frankfurter Rundschau beigelegt war, hat die Deutsche Medizinische Gesellschaft für Mikroimmuntherapie ganzseitig Werbung geschaltet (immerhin als "Advertorial" gekennzeichnet) für "ganzheitlich gesund".

Das Online-Portal wird einfach mit allen Inhalten der klassischen FR gefüllt, in denen die Buzzwords Gesundheit, Nachhaltigkeit, Bio, Öko, Klima vorkommen. Das Printmagazin besteht quasi nur aus Anzeigen für Öko/Bio-Produkte vom Sekt bis zum Auto mal mit mal ohne Werbe-Kennzeichnung.

Für mich sieht es so aus als solle hier ein Öko-Agenda unters Volk gebracht werden, und den Leuten intensiv eingebläut werden, dass sie den ganzen Krempel brauchen.
Diejenigen, die einen einfachen Geschmack haben, sind immer mit dem Besten zufrieden.

Conina

Zitat von: Sheen am 21. Juni 2012, 22:53:18
Für mich sieht es so aus als solle hier ein Öko-Agenda unters Volk gebracht werden, und den Leuten intensiv eingebläut werden, dass sie den ganzen Krempel brauchen.

Ach Quatsch, die glauben nur, dass sich so ein Heft gut verkaufen wird.

Das ist einfach ein LOHASEN-Hochglanzmagazin.

Auf jeden Fall liest sich Deine Beschreibung so, dass ich diesen Mist definitiv nicht brauche.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky

LOL, die haben Probleme....

Zitat
Wie sauber ist sauber? Wie giftig ist giftig? Ein kleiner Rest von der genveränderten Sojamilch für Asiaten aus dem Tank, durch den dann die saubere Sojamilch für Europäer floss, ist der Grund für ernste Verhandlungen zwischen Verbraucherministerin Aigner und der EU-Kommission.

http://www.ral6010.de/leben-ernaehrung/gentechnik-nulltoleranz-aigner.htm

Conina

Das ist viel krasser:
ZitatEine andere Lösung wäre ein ,,wohlmeinender Diktator". Das ist in Rom passiert vor etwa 2000 Jahren, als Rom einen äußeren Feind hatte und es für besser hielt für die Gesellschaft, schnelle Entscheidungen ohne lange Diskussionen zu treffen. Dafür wurde ein Diktator gewählt, da kommt das Wort auch her. Es wäre also denkbar, dass ein Parlament entscheidet, bezogen auf die Energie- und Klimapolitik einen solchen ,,wohlmeinenden Diktator" zeitlich befristet zu bestimmen. Er hätte die Aufgabe, zum Vorteil der Menschen über die Klimapolitik zu bestimmen. Fünf Jahre würden dazu meines Erachtens reichen, um die notwendigen Entscheidungen zu treffen. Wenn ich der ,,wohlmeinende Diktator" wäre, würde ich versprechen, zurückzutreten. Aber das darin liegende Risiko, dass er an der Macht bleibt, ist der Hauptgrund, warum die meisten Menschen skeptisch auf die Idee reagieren.
http://www.tagesspiegel.de/politik/rio-20-ein-guter-diktator-das-ist-der-gipfel/6760528.html

Autor ist der hier: http://en.wikipedia.org/wiki/J%C3%B8rgen_Randers
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Ratiomania

Zitat von: Conina am 22. Juni 2012, 07:59:34
Das ist viel krasser:
ZitatEine andere Lösung wäre ein ,,wohlmeinender Diktator". Das ist in Rom passiert vor etwa 2000 Jahren, als Rom einen äußeren Feind hatte und es für besser hielt für die Gesellschaft, schnelle Entscheidungen ohne lange Diskussionen zu treffen. Dafür wurde ein Diktator gewählt, da kommt das Wort auch her. Es wäre also denkbar, dass ein Parlament entscheidet, bezogen auf die Energie- und Klimapolitik einen solchen ,,wohlmeinenden Diktator" zeitlich befristet zu bestimmen. Er hätte die Aufgabe, zum Vorteil der Menschen über die Klimapolitik zu bestimmen. Fünf Jahre würden dazu meines Erachtens reichen, um die notwendigen Entscheidungen zu treffen. Wenn ich der ,,wohlmeinende Diktator" wäre, würde ich versprechen, zurückzutreten. Aber das darin liegende Risiko, dass er an der Macht bleibt, ist der Hauptgrund, warum die meisten Menschen skeptisch auf die Idee reagieren.
http://www.tagesspiegel.de/politik/rio-20-ein-guter-diktator-das-ist-der-gipfel/6760528.html

Autor ist der hier: http://en.wikipedia.org/wiki/J%C3%B8rgen_Randers

Haha da hat jemand das Wort Ökodiktatur wohl mal auf die spitze getrieben.

Wieso nicht en Weltherscher für 10 Jahre bestimmen? Der starke Mann räumt den Drecksladen mal so richtig auf  :kotz:

Skrzypczajk

Bloedmann

Das klingt so spannend und dringend benötigt wie ZDFneo oder einsfestival.

Muß ich allein mit dem Begriff RAL6010 schon was anfangen können?
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

pauli

Zitat von: Bloedmann am 22. Juni 2012, 09:44:59

Hier werden Sie geholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

und 6010 ist grün lt. Postings 1
If you do, then do while true ..

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Ratiomania

Zitat von: pauli am 22. Juni 2012, 10:54:22
Zitat von: Bloedmann am 22. Juni 2012, 09:44:59

Hier werden Sie geholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

und 6010 ist grün lt. Postings 1

Steht zwar "Grasgrün" dran, aber kommt es auch tatsächlich in der Natur vor ODER muss das Zeug chemisch künstlich hergestellt werden?  ???

P.Stibbons

ZitatODER muss das Zeug chemisch künstlich hergestellt werden?

Künstlich natürlich!  8)

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."