Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Ruhrbarone über EsoWatch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 01. Juni 2012, 12:53:52

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Den Gedanken aus den Kommentaren  finde ich bedenkenswert:

ZitatEin Manko hat die (und viele andere Aufklärungsprojekte auch) Seite, sie gibt keinen Ansatz zum "warum" sondern nur zum "wie".

Die große Frage, warum Leute allenernstes solch offensichtlich dämliches Zeug wie Chemtrails, Reptiloiden etc. glauben, lassen die Seiten außen vor. Doch genau das ist das eigentlich interessante, warum laufen diesen gefährlichen Spinnern soviele hinterher?

Allerdings ist das wohl zu viel der Ehre oder der Verpflichtung für Esowatch - hier wären Psychologen und Soziologen gefragt!
Küchenpsychologie und Spekulationen werden zwar von unserer Klientel selbst gern betrieben, aber um hier fundierte Aussagen treffen zu können, braucht es sorgfältige wissenschaftliche Analysen und Aufarbeitung.
Das kann ein ehrenamtliches Portal wie Esowatch nicht leisten.

Daggi

Das Esowatch-Wiki (worauf sich der Ruhrbarone-Artikel eigentlich bezieht wenn ich das richtig verstehe), zitiert, fasst zusammen und dokumentiert nur. Wo immer es geht mit Belegen. In der VT-Szene ein nicht immer leichtes Unterfangen. Meinungen, Standpunkte und "original research" von Esowatch kommen im Blog zum Vorschein. Aber es gibt Ausnahmen: so findet sich im Prahlad Jani Artikel beispielsweise auch eine Excel-Tabelle als "original research".

http://psiram.com/ge/index.php?title=Prahlad_Jani

Über psychologische oder pathologische Ursachen der Entstehung und leichtgläubigen Akzeptanz von Verschwörungstheorien gibt es Fachliteratur und zig Zeitungsartikel. Ich meine mich erinnern zu können, dass davon auch im Wiki-Artikel über Verschwörungstheorien berichtet wird.

http://psiram.com/ge/index.php?title=Verschw%C3%B6rungstheorie

Ich schaue mal in Ruhe nach und melde mich später noch einmal falls es so war.

celsus

Meine aktuelle Bettliteratur zu dem Thema:

http://www.thomasgrueter.de/buecher.html#freimaurer

Sehr großartig geschrieben, voll mit Fakten, Geschichten sowie von Grüter selbst erstellte Theorien und Forschungen.

Sehr empehlenswert.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

heterodyne

Zitat von: P.Stibbons am 01. Juni 2012, 13:11:02

Das kann ein ehrenamtliches Portal wie Esowatch nicht leisten.

Kann man das (mit Begründung) an prominenter Stelle unterbringen? Ich weiß, es lesen trotzdem nur wenige, aber zumindet ein paar ;)
Ich halte den Aspekt für wichtig und auch für beachtenswert.
Warum er hier eben nicht betrachtet wird daher für ein wichtiges Thema.

Ich denke mal nach...

Edit:
Andererseits ist damit:
ZitatEsoWatch versorgt Sie mit dem notwendigen Realismus zu den Themen Esoterik, Religion, Gesundheit, und hilft Ihnen dabei, Ihren Geldbeutel zu schonen. EsoWatch präsentiert falsche Prediger, Ideologen, Scharlatane und Betrüger. EsoWatch versteht sich als kritischer Verbraucherschutz vor scheinheiligen, nutzlosen und wirkungslosen Produkten, Therapien und Ideologien.
ziemlich klar Position bezogen.