Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bericht der Sekten-Info NRW 2011

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 19. März 2012, 12:10:19

« vorheriges - nächstes »

Thuringian_Lion

Aus dem Bericht : "An 2. Stelle stehen die Anfragen aus dem Bereich der Esoterik. Hier fällt auf, dass die Beratungsfälle die Anfragen übertreffen. Die Fülle der Anfragen und Beratungsfälle zeigt, dass dieser Bereich momentan in unserer Gesellschaft am meisten wächst. "

Sehr bedauerlich und bedenklich.

Weiterhin : "Viele Menschen haben Zukunftsängste, vor allem Frauen fühlen sich oft mit dem Spagat zwischen Familie und Beruf überfordert. "

Ja das ist velleicht eine Erklärung dafür das bei Esoterik im Gegensatz zu vielen anderen Sekten relativ viele Frauen mit machen.Hatte dazu vor einiger Zeit auch mal einen Thread eröffnet.

Weiter : "Das Ausmaß der Beratungsfälle zeigt, dass esoterische Angebote einerseits gesellschaftlich akzeptiert und weit verbreitet sind, anderseits in ihrer Gefährlichkeit unterschätzt werden"

Stimmt bedauerlich ist es das es hier kaum mediale Dikussionen und Aufklärung gibt.Scientology wird da mehr thematisiert was natürlich in ornung ist.Leider werden die Gefahren von Esoterik in vielen berichten vernachlässigt.


DerFuchs

Stimmt bedauerlich ist es das es hier kaum mediale Dikussionen und Aufklärung gibt.Scientology wird da mehr thematisiert was natürlich in ornung ist.Leider werden die Gefahren von Esoterik in vielen berichten vernachlässigt.
Mediale Diskussion und Aufklärung?
Willst du hier etwa die These verbreiten,dass es auch "seriöse" Esoterik gibt?
Für den Nichtgläubigen ist Medialität eine Geisteskrankheit, für den Gläubigen der Ruf aus der Hölle,
also lass den Schwachsinn!

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

DerFuchs

Dann ist es aber sehr unglücklich ausgedrückt.
Aber so isset mitti Sender und Empfänger.Aufklärung und Warnung ist ja nicht dasselbe.
Und es müsste dann nicht heißen: mediale Diskussion, sondern Diskussion über
Esoterik und Medialität oder bin ich jetzt kleinkariert?
Und ich finde die Anhäufung der Beratungsfälle eher als positiv, weil dann irgendwann
hoffentlich auch mal der Regierung die Augen geöffnet werden, dass Esoterik
nicht gut ist, sie endlich verbietet. Gut,sie können im stillen Kämmerlein weiterpendeln,
aber dann kann bei Verführung wenigstens Strafanzeige gestellt werden und Werbung im Internet oder
im Fernsehen gibt es dann auch nicht mehr.
Es wird ja immer noch die These verbreitet, dass die Menschen da freiwillig hingehen.Das ist aber nicht
wahr.Es ist immer die Suche nach Hilfe oder eine Verzweiflung,die sie dort hintreiben lässt und die nutzen
das schamlos aus.Aber jeder Esoteriker behauptet von sich gut zu sein, böse und dumm sind nur die anderen.
Kann man Mörder in gut und böse noch unterteilen ??? Es sind Seelenmörder, nichts anderes und ich
mach da keine Unterschiede (mehr)

Landratte

Zitat von: Thuringian_Lion am 19. März 2012, 18:39:53
Stimmt bedauerlich ist es das es hier kaum mediale Dikussionen und Aufklärung gibt.Scientology wird da mehr thematisiert was natürlich in ornung ist.Leider werden die Gefahren von Esoterik in vielen berichten vernachlässigt.

Zitat von: DerFuchs am 29. März 2012, 21:50:47
Und es müsste dann nicht heißen: mediale Diskussion, sondern Diskussion über
Esoterik und Medialität oder bin ich jetzt kleinkariert?

@DerFuchs
Es müsste wohl eher heißen: Bedauerlich ist, dass es hier kaum Diskussionen und Aufklärung in den Medien gibt. (...) Leider werden die Gefahren von Esoterik in vielen Berichten in den Medien vernachlässigt.
Schätz ich mal. Von der vorgeworfenen "seriösen" Esoterik kann ich beim Löwen jedenfalls nix entdecken.

Zitat von: DerFuchs am 29. März 2012, 21:50:47
Es wird ja immer noch die These verbreitet, dass die Menschen da freiwillig hingehen.Das ist aber nicht
wahr.Es ist immer die Suche nach Hilfe oder eine Verzweiflung,die sie dort hintreiben lässt und die nutzen
das schamlos aus.
Stimmt für mich beides. Natürlich führt immer irgendeine Form von Not dazu, sich auf die Suche zu machen. Dennoch: welchen Weg ich letztlich einschlage, entscheide ich ja selbst. Das macht die einschlägigen Angebote natürlich nicht weniger kriminell.

Esoterik verbieten halte ich für unrealistisch - und auch nicht richtig.
Prinzipiell muss jeder glauben dürfen, was er für wahr hält.

Was diverse Gerätschaften oder Dienstleistungen mit Heilungsaussichten oder -versprechen betrifft, sehe ich das anders. Da müsste in der Tat viel eindeutiger vorgegangen werden, so dass es auch Opfer leichter haben Scharlatane anzuzeigen.

Und auch in anderer Hinsicht möchte ich gern noch unterscheiden: In diejenigen, die Esoterik als spirituellen Erkenntnisweg sehen und in die rechtsextremistischen Strömungen der Esoterik. Was da wie von Letzteren verbreitet wird halte ich für deutlich gefährlich - im Gegensatz zu meinem erleuchteten Nachbarn, der regelmäßig meditiert und bunte Steine in seinen Wasserkrug wirft. Natürlich erst, nachdem sie aufgeladen sind.  ;D



uther

Zitat von: Landratte am 30. März 2012, 21:38:57
Esoterik verbieten halte ich für unrealistisch - und auch nicht richtig.
Prinzipiell muss jeder glauben dürfen, was er für wahr hält.

Was soll das? Glaubst Du, daß irgend jemand hier das will? Wir sind für freie, unzensierte Meinungsäußerung und natürlich auch für freie Ausübung des Glaubens. Hier im Forum wird nur Spam gelöscht, und Schwachsinnsbeiträge werden in den Ordner SPAM verschoben. Dies hier ist eines der freiesten Foren im Internet. Hier kann sich ein Gwuppi lächerlich machen wie er will. NIEMAND hier will Esoterik verbieten. Das wäre moralisch falsch, und es würde nicht funktionieren. Was man machen kann, man kann die Rechte der Betroffenen stärken, wenn sie wieder zur Vernunft gekommen sind. Wenn Esoteriker falsche Versprechungen machen, dann müssen Sie dafür geradestehen, wenn es nicht klappt. Das ist alles, was wir wollen.

Landratte

Zitat von: uther am 01. April 2012, 17:40:00
Zitat von: Landratte am 30. März 2012, 21:38:57
Esoterik verbieten halte ich für unrealistisch - und auch nicht richtig.
Prinzipiell muss jeder glauben dürfen, was er für wahr hält.

Was soll das? Glaubst Du, daß irgend jemand hier das will? Wir sind für freie, unzensierte Meinungsäußerung und natürlich auch für freie Ausübung des Glaubens. Hier im Forum wird nur Spam gelöscht, und Schwachsinnsbeiträge werden in den Ordner SPAM verschoben. Dies hier ist eines der freiesten Foren im Internet. Hier kann sich ein Gwuppi lächerlich machen wie er will. NIEMAND hier will Esoterik verbieten. Das wäre moralisch falsch, und es würde nicht funktionieren. Was man machen kann, man kann die Rechte der Betroffenen stärken, wenn sie wieder zur Vernunft gekommen sind. Wenn Esoteriker falsche Versprechungen machen, dann müssen Sie dafür geradestehen, wenn es nicht klappt. Das ist alles, was wir wollen.

@uther
Also, ich habe mich auf diesen Satz hier bezogen:
Zitat von: DerFuchs am 29. März 2012, 21:50:47
(...)Und ich finde die Anhäufung der Beratungsfälle eher als positiv, weil dann irgendwann
hoffentlich auch mal der Regierung die Augen geöffnet werden, dass Esoterik
nicht gut ist, sie endlich verbietet. Gut,sie können im stillen Kämmerlein weiterpendeln,
aber dann kann bei Verführung wenigstens Strafanzeige gestellt werden...

von daher kann ich Deine Reaktion nicht nachvollziehen. Wo liegt jetzt genau das Problem? Und wer genau sind wir?

uther

Den Satz von der Fuchs hatte ich nicht gesehen, da liegt das Problem. Denk dir einfach, ich würde ihn so angehen und nicht dich, ok?

Und "Wir" sind die finsteren Mächte, die hinter Esowatch stehen.

Landratte

Alles klar, oberster Krieger. Wie wärs mal mit ein paar Entspannungstechniken, vorsorglich? ;D

Graf Zahl

Zitat von: Landratte am 01. April 2012, 20:34:04
Alles klar, oberster Krieger. Wie wärs mal mit ein paar Entspannungstechniken, vorsorglich? ;D

Das war die Entspannungstechnik. ;D

Landratte

Zitat von: Graf Zahl am 01. April 2012, 21:48:47
Zitat von: Landratte am 01. April 2012, 20:34:04
Alles klar, oberster Krieger. Wie wärs mal mit ein paar Entspannungstechniken, vorsorglich? ;D

Das war die Entspannungstechnik. ;D

Oki. Ich bin dann mal wech... :o    Vorsorglich.  8)