Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wirtschaftskammer Wien, WKO, Astrologie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Graf Zahl, 04. März 2012, 01:29:43

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

An der WKO haben sich auch die Astrologen eingenistet:
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=320801&dstid=8342&opennavid=42359
Zitat
Was die Astrologie leisten kann

Innerhalb der Wirtschaftskammer haben sich die gewerblichen Astrologen als eigenständige Berufsgruppe konstituiert, um damit das von vielen Medien geprägte, triviale Bild der Astrologie zu korrigieren. Astrologie ist ein wertvolles Kulturgut, eine differenzierte Typologie und eine bewährte Methode zur Bewertung der Zeitqualität.

Was ist Zeitqualität?

Zeit hat nicht nur eine quantitative Größe, sondern auch eine qualitative. Ausdrücke wie ,,gute Zeiten" oder ,,schlechte Zeiten" weisen auf diese innere Beschaffenheit der Zeit hin. Wenn die Zeit ,,reif geworden" ist, dann lässt sie etwas zu, was vorher nicht möglich war. Zeit hat Kompetenz.

Die Kunst des analogischen Schlusses von der Stellung der Himmelskörper auf die Zeitqualität hat eine lange Tradition, die ursprünglich den Priestern und Gelehrten vorbehalten war. Heute kann die Mehrzahl der gewerblichen Astrologen auf eine zumindest zweijährige Ausbildung und auf eine langjährige Erfahrung hinweisen. Seit wenigen Jahren hat die Astrologie sogar wieder Einzug in Universitäten gehalten.

Was leistet die Astrologie?

Das Wissen um die individuelle Zeitqualität, das Wissen also, was die Zeit erlaubt oder wofür der richtige Zeitpunkt gerade gekommen ist, kann eine wesentliche Orientierungshilfe und wichtige Entscheidungsgrundlage darstellen. Die Vermittlung dieses Wissens ist der Inhalt eines seriösen astrologischen Gesprächs. Die Einsicht in die Zeit lässt Zusammenhänge erkennen, schafft Erkenntnis, macht Potenziale greifbar und eröffnet Wahlmöglichen. Es ist aber keinesfalls die Aufgabe von Astrologen, Entscheidungen vorwegzunehmen oder konkrete Ereignisse vorauszusagen.

In der Astrologie zählt Individualität. Basis für ein Horoskop ist die Kenntnis des Geburtsortes und der genauen Geburtszeit. Das sogenannte ,,Sternzeichen" alleine ist kein ausreichender Faktor für treffsichere Aussagen.

Gerade zum Jahreswechsel wollen viele wissen, was das Neue Jahr ,,bringt". Viele erwarten in diesem Zusammenhang von Astrologen Antworten, wie sie nur Hellseher oder Wahrsager geben. Gute Astrologen kennen die Problematik von selbsterfüllenden Prophezeiungen und gehen lieber von der Entscheidungsfähigkeit ihrer Klienten aus. Sie beantworten die Frage ,,Wozu ist das Neue Jahr geeignet?" und sie machen Mut, das Leben aktiv gemäß den persönlichen Möglichkeiten zu gestalten.


Berufsbild der gewerblichen Astrologen

Ethik-Richtlinien der gewerblichen Astrologen

Am 21.3. gibt es sogar den Tag der Astrologie:
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=321085&dstid=8342&opennavid=0
Zitat
Wann: 21.3.2012 um 18.00 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr.
Wo: im Gewerbehaus der Wirtschaftskammer, 1030 Wien, Rudolf - Sallinger - Platz 1
Programm

Kurzvorträge zum Thema "Astrologie und freier Wille"

1. Astrologie und freier Wille
Über den Schicksalsbegriff und das Bild vom Menschen haben sich im Laufe der Zeit gewandelt und mit ihnen die Astrologie. In welchem Ausmaß kann der seriöse Astrologe heute noch von Vorherbestimmung ausgehen, wo doch die freie Lebensgestaltung längst zur Basis eines modernen Menschenbildes geworden ist?
Karlheinz Dotter, Leiter des Keplerinstitutes Wien


2. Die Individualität des Menschen
Gerhard Höberth zeigt auf, wie differenziert Astrologie Entwicklungspotenziale erfassen kann und welche Hilfe sie bei der Persönlichkeitsentwicklung darstellt.
Gerhard Höberth, Astrologe, Autor und Künstler


3. Das Jahr 2012 - ein astrologischer Ausblick
Ein Jahr der Entscheidungen und der Aufgabe, die richtigen Antworten auf ökonomische, soziale, technologische und persönliche Herausforderungen zu finden.
Dr. Harald Thurnher, Astrologe und Journalist


Ausstellung Horoskopmandalas von Gerhard Höberth


Gerhard Höberth präsentiert seine einzigartigen Horoskopmandalas. Ein persönliches Horoskopmandala eröffnet einen Einblick in die seelischen Strukturen. Beim Betrachten wirkt es daher wie eine Spiegelmeditation. Nur, dass man sich dabei nicht in die Augen, sondern in die Seele blickt.

Auf den genauen Geburtszeitpunkt berechnet, zeigt dieses Mandala die fragilen Prägungen und die komplexe Zartheit der innersten Natur.
Mit Hilfe eines persönlichen Mandalas kann eine Spaltung von Intellekt und Gefühl spielerisch und ästhetisch überwunden werden. Die Auflösung innerseelischer Konflikte ist daher auf tieferer Ebene möglich.

Sie können vor Ort Ihr persönliches Mandala bestellen, Interessenten bitte genaue Geburtsdaten (Datum, Ort, Zeit) mitbringen


Wiesodenn1

Zitat von: Belbo zwei am 04. März 2012, 12:26:26
*rofl*
http://www.wkw.at/extradoc/sgewerbe/Astrologen/Aktivitaeten/Pressemitteilung101221.pdf

ZitatModerne Astrologie kann daher Expertisen für individuelle Zeitqualitäten liefern und feststellen, wann für wem wofür der richtige Zeitpunkt zu erwarten ist.

Dann ist diese Astrologie nicht intelligent. ;)

ZitatVoraussetzung für seriöse astrologische Orientierungshilfen ist eine Professionalität, wie sie die Berufsgruppe der Astrologen in ihren Standes- und Ethikrichtlinien vereinbart hat.

Sushanta, auf nach Wien und an die Arbeit!
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

celsus

Zitat von: Wiesodenn1 am 04. März 2012, 12:33:30

ZitatModerne Astrologie kann daher Expertisen für individuelle Zeitqualitäten liefern und feststellen, wann für wem wofür der richtige Zeitpunkt zu erwarten ist.

Dann ist diese Astrologie nicht intelligent. ;)

Ach, ist Verona jetzt bei Questico?
"Hier werden Sie gevorhersagt."
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.