Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Social Media allgemein

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PB, 07. Januar 2011, 11:07:30

« vorheriges - nächstes »

PB

hallo Freunde,

ich hab gesehen daß ihr einen Artikel über "wkw" habt und möchte hier mal grundsätzlich in den Raum fragen
ob die anderen social-media wie Facebook, Xing, Studivz etc. wirklich besser sind!

Bin da nicht überall Mitglied, bezüglich Xing hab ich aber massive Zweifel!
Entstanden/forciert ist dieser Laden hauptsächlich aus dieser z.T durchaus fragwürdigen Coaching-Szene, die sich über die Jahre zusätzlich noch mit einer Alternaiv-Heiler-Szene gemischt hat. Regionalgruppen in diesem Bereich sind gefüllt mit schrägen Bauchladen-Betreibern die hahnebüchene SpamProdukte, Heiler-Dinger und Pseudo-Schulungen an den Mann bringen wollen.

Diese Leute haben´s extrem leicht in Social-Medias! Schließlich brauchen die nur Mitgliederlisten nach Schlagwörtern filtern und haben schon eine ganz gute Auswahl passabler Opfer...

Regionalgruppen sind (z.B. im Xing) so aufgestellt das sie schon von Moderatorenseite extrem agressiv auf Verbraucherschutzthemen im Bereich Esoterik, Coaching und Alternaiv-Dingern reagieren. Regionalgruppen sind für die nur Weiden voller Milchkühe die jederzeit finanziell abgemolken werden können, da hat aus deren Sicht Verbraucherschutz nichts verloren...

Dafür sind in vielen Gruppen (z.B. bei X.) Verschwöhrungstheoretiker massiv unterwegs, Verschwörungstheorien sind wohl die Umsatz-Waffe in Social-Medias!

Also den Eintrag nur für WKW finde ich zu einseitig,
Social-Medias sind grundsätzlich Esoterik-anfällig, am besten über dämliche Verschwörungstheorien gesteuert.
Ein Beitrag zu Social-Medias im Allgemeinen wäre sinnvoll, außerdem wäre es wichtig hier mal Strukturen im Detail unter die Lupe zu nehmen!
Xing hätte eventuell auch ein Post verdient. Kann mir nicht vorstellen das WKW schlimmer ist?

LG, P

Rattentod

Naja, XING ist in der Liste der gewünschten Artikel. (http://psiram.com/ge/index.php?title=Spezial:Gew%C3%BCnschte_Seiten&limit=50&offset=50 ). Nur hat sich bisher keiner erbarmt einen Artikel darüber zu schreiben. Irgendwo hier fliegt sogar in einem Thread eine (vermutlich kurze, unvollständige) Liste mit Schwurbelgruppen bei xing rum. Kenne wkw nicht wirklich, aber das es dort schlimmer ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Btw.: Das man sich mit Verbraucherschutz unbeliebt macht, habe ich auch schon festgestellt ;-)

mossmann

stimmt, wenn man ESOTERIK bei FB eingibt, kommt ne ellenlange Liste ....
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Belbo

....ich bin selber Premiummitglied bei XING, und was da an Esos unterwegs ist spottet jeder Beschreibung, bei Bedarf könnte ich da ein kleines Horrorkabinett zusammenstellen...

lg
Belbo

rincewind

Es bräuchte wohl einen umfassenden Artikel, der all diese Netze zusammen beleuchtet. Der Mechanismus dürfte ja stets der selbe sein.

Prometheus

Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert, falls dieser noch "aktuell" ist.

Social Media ist ein sehr wichtiges Thema, da hier speziell entsprechende Strömungen, Ansichten, Gruppen gebildet werden.
Die einzelnen Felder unterscheiden sich sehr stark, da XING in erster Linie auf Business zielt. Hier sind viele Angebote über "Fortbildung" zu finden, die eine sehr breite Palette aufweisen. In den Sozialen Netzwerken wie Facebook und Google Plus, sehen wir mehr die persönliche Ecke - Zielsetzung Endverbraucher - z.B. Wundermaschinen zur Stromgewinnung, Kommunikation mit Geisterwelten etc., Politik, Weltanschauungen, Verschwörungstheorethiker - aber auch Business. Die Tendenzen in Facebook sind hier eher stark wachsend, da man die "Message" hinter die persönliche Firewall bekommt - die "Du" Ebene.

Man kann das gerne mal etwas ordnen und die Top-Ten Gruppenthemen der entsprechenden Netzwerke listen.
Möglicherweise eine gute Sache, bevor so manches Schaf sich für eine dieser Gruppen entscheidet.

Prometheus