Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bertelsmann AG und Stiftung in Esowatch-Wiki aufnehmen?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von G5, 24. Januar 2012, 18:43:08

« vorheriges - nächstes »

G5

Was haltet ihr davon die Bertelsmann AG und die dazugehörige Stiftung im Esowatch-Wiki mit aufzunehmen? Diese Organisationen scheinen sehr einflussreich zu sein und folgen scheinbar einer neoliberalen Ideologie, die unter anderem die komplette Ökonomisierung der Schulen als Ziel hat. So sollen, wenn man dieser Seite glauben kann, Schulen direkt in Unternehmen umgewandelt werden, die von betriebswirtschaftlichen Faktoren abhängen und sich auf dem Markt nach Wettbewerbskriterien behaupten müssen. Diese Stiftung soll dabei ziemlich einflussreich sein und Teile ihres Schulkonzeptes in anderen Ländern bereits umgesetzt haben, wenn man diesem Interview mit dem GEW-Vorsitzenden Eberhard Brand glauben kann.

Meiner Meinung nach tendieren solche Vorstellungen in Richtung Sozialdarwinismus, da dieses Konzept scheinbar das Ziel verfolgt die wirtschaftlich Schwachen aus zu sortieren und die wirtschaftlich Stärksten zu fördern.

Ich weiß jetzt nicht, ob so etwas überhaupt ins Esowatch-Wiki gehört, jedoch finde ich Aufklärung zu solchen Themen sehr wichtig, da diese einen hohen und schlechten Einfluss auf die gesamte Gesellschaft haben und in dieser trotzdem kaum bekannt sind.

Was haltet ihr von diesem Themenvorschlag?

Elfenstaub

Ohne ein Freund der Bertelsmann-"Stiftung" zu sein, im Gegenteil, denke ich, die passen nicht ins Wiki. Das ist eher etwas für die Nachdenkseiten und die haben da auch ein Auge drauf.

Aber einige Autoren aus deren Buchclub sind bestimmt drin ;-)
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

hamer_nein_danke

da ist Weltbild und sein Sammelsurium an "Literatur" eher ...... beobachtenswert....

Ratiomania

Das Thema wurde schonmal angesprochen, man könnte nochmal...

http://forum.psiram.com/index.php?topic=5102.0

genauer hinguggen (wenn man Zeit/Lust hat)