Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Paracelsus-Heilpraktikerschulen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Omikronn, 29. August 2011, 13:29:37

« vorheriges - nächstes »

Omikronn

Was einem an einem Montagmorgen so alles als Weiterbildung nahegelegt wird:

http://www.paracelsus-schulen.ch/heilpraktikerschulen.html (sind recht weit verbreitet)
Gemäss eigener aussage gibts die schon länger (seit 1979)

http://www.paracelsus-schulen.ch/kinderheilkunde.html, (besonders zum  :kotz:)

Meiner Meinung nach gehören die ins Wiki, ich habe bei uns aber noch nichts darüber gefunden.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Wolleren

Ja, die Werbung dieser Heilpraktikerschulen hängt im Münchner Hbf schon ewig. Und immer wieder ungern gesehen.

scf

Ok, das Thema ist älter, aber ist da aktuell irgendwas in Vorbereitung? Hat jemand eine Idee, wie man an die genauen Lehrinhalte gelangen könnte?

Bestimmte Verfahren auf der Seite sind nicht per se schlecht (zB wird "Familie in Tieren" auch in der psychologischen Psychotherapie eingesetzt, allerdings weniger als diagnostisches Instrument denn als Maßnahme, mit dem Kind in Kontakt zu treten und allenfalls Kernthemen ein bißchen zu umreißen, weils halt absolut nicht zuverlässig interpretierbar ist und Standards fehlen), während andere mir die Nackenhaare aufstellen (Temperament, Freud..). Allerdings kann man ohne Kenntnis der Konkreten Inhalte auch nichts dazu sagen, da zB Freud auch einfach Teil eines historischen Überblicks über die Thematik sein kann. Die Namen der Entwicklungspsychologie sind auch ungefähr das, mit dem man im Psychologiestudium konfrontiert wird, daher klingt dieser Teil zumindest nicht verkehrt, sofern es um die Grundlagen geht.

(Allerdings bleibt es bestimmt eher ein frommer Wunsch, dass "Misshandlung, Vernachlässigung, Missbrauch" unter die Themengebiete "Sachen, die sie kennen, aber nicht behandeln sollten" fällt. Wobei da halt auch wieder nötig ist, genaue Inhalte des Kurses zu kennen, sonst bleibt es Spekulation..)