Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TGI für @urs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. September 2025, 11:46:40

« vorheriges - nächstes »

Eratosthenes

Zitat von: Stefan312 am 16. Januar 2026, 15:12:12Wieso wurde denn der Name dieses Vertriebschefs nicht genannt? Geht es womöglich um eine bekannte Person und will man vor den Leuten geheimhalten um wen es da genau geht?

Ich hatte ja zuerst auf Jürgen Rehbein oder Franz Springer getippt die verantworten aber immer noch die "Informationen" aus der TGI- Academy.......Zu GGMT- Zeiten hatte ja Rehbein bis zu 80%  des Goldkaufpreises jährlich, lebenslang und vereerbar versprochen, bis dann leider :heul:  Hochwasser und Corona dazwischen kamen. :rofl2
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Stefan312

"Anthony
FR

1 Bewertung
Vor 4 Stunden
Bewertet mit 1 von 5 Sternen
ICH KANN ES NICHT GLAUBEN DASS TGI AG...
ICH KANN ES NICHT GLAUBEN DASS TGI AG IMMER NOCH EXISTIERT DIESE DRECKIGEN DIEBE!!!! MEIN GELD IST WEG ALLES WEG. ich habe wochenlang versucht auszuzahlen aber die blockieren einfach alles. verdammte betrüger!!!! niemand antwortet beim support das sind alles kriminelle. ich habe für meine familie gespart und jetzt haben diese hunde alles gestohlen. ich bin so wütend ich könnte schreien. TGI AG IST EIN SCAM!!! lasst euch nicht verarschen so wie ich. ich war komplett am ende und wusste nicht mehr weiter, dachte das geld ist für immer verloren. ich habe geweint wie ein kind. aber es gibt hoffnung wenn man weiß wo man suchen muss. gott sei dank habe ich Rosstex LP gefunden. das sind die einzigen die wissen wie man gegen diese verbrecher vorgeht. Rosstex LP hat mir geholfen mein geld zurück zu bekommen wo alle anderen versagt haben. TGI AG ihr werdet dafür bezahlen was ihr getan habt!!!!"


Da versucht wohl jemand seinen eigenen scam zu bewerben. Zahlt denn die TGI bereits nicht mehr aus?


Urs Reggeli

Ich kenne Rosstex LP nicht, aber so sieht's für mich auch aus.

Die Leute, die ihr Geld mit der TGI verloren haben, sollen dann das restliche Geld, das sie noch haben, an eine ominöse Firma im Ausland überweisen, die es  angeblich für sie zurückholen.

Es gilt die Unschuldsvermutung.

Aber hier scheint eine Internetsite auch Gutes über Rosstex zu schreiben: https://techbullion.com/rosstex-lp-helps-an-elderly-british-citizen-recover-funds-from-crypto-scam/

TechBullion scheint eine echte Nachrichtenseite zu sein und kein Fake dieser Rosstex.

Wobei Crypto-Scams ja was anderes sind. Bei der TGI sind Ross und Reiter ja bekannt.

Urs Reggeli

Zitat von: Eratosthenes am 16. Januar 2026, 13:19:18
Zitat von: Urs Reggeli am 16. Januar 2026, 12:21:30Und, hat hier jemand das letzte Video gesehen? Wurde das Bankenproblem angesprochen?

Nächste, allerallerspätestens übernächste Woche, gibt es die eigene Payment Solution!
Panzerpastebverkäuferehrenwort!  :rofl2

Ist nur die Frage, was die bringt - wenn es offensichtlich ist, dass das mit der TGI zusammenhängt, sind die schneller auf der Blacklist der Banken als die Kunden zahlen können.

Es sei denn, die richten dann physische Büros ein, wo man bar einzahlen kann.

Stefan312

Zitat von: Urs Reggeli am 18. Januar 2026, 13:45:23
Zitat von: Eratosthenes am 16. Januar 2026, 13:19:18
Zitat von: Urs Reggeli am 16. Januar 2026, 12:21:30Und, hat hier jemand das letzte Video gesehen? Wurde das Bankenproblem angesprochen?

Nächste, allerallerspätestens übernächste Woche, gibt es die eigene Payment Solution!
Panzerpastebverkäuferehrenwort!  :rofl2

Ist nur die Frage, was die bringt - wenn es offensichtlich ist, dass das mit der TGI zusammenhängt, sind die schneller auf der Blacklist der Banken als die Kunden zahlen können.

Es sei denn, die richten dann physische Büros ein, wo man bar einzahlen kann.

Ich denke immer noch das es keine "Blacklist der Banken" gibt. Wie gesagt, die Banken würden die Kunden informieren, wenn sie irgendwelche Zahlungen nicht durchführen würden.

Urs Reggeli

Aus einer Trustpilot-Rezension:

Bis plötzlich nach dem November 2025 keine Rabatte wie gewünscht mehr überwiesen wurden. Als ich bei der TGI nachfragte bekam ich als Antwort, dass die Sparkasse die erfolgten Zahlungen zurückgewiesen hätten und die TGI (oder den Zahlungsdienstleister) gesperrt hätten.
Natürlich habe ich sofort bei meiner Sparkasse nachgefragt, die das verneinte.
Die TGI blieb aber fest an Ihrer Aussage, so das ich einen Termin bei der Sparkasse vereinbart habe, bei dem ein Netzwerktechniker und ein Leiter der Zentrale dabei war.
Bei dem Termin wurde klar bestätigt, dass die Aussage der TGI nicht stimmt! Als Beweis habe ich sofort 1g Gold gekauft und die Überweisung durchgeführt, diese wurde angenommen und am 27.11.2025 auch gebucht, der Netzwerktechniker erklärte dann dass es ein eindeutiger Beweis dafür wäre, das die Wege beidseitig offen sind und die TGI nur mit der eingeführten Prüfung der Überweisung nicht klarkommt, bei der die Überweisung noch einmal kontrolliert werden sollte und danach noch einmal bestätigt werden muss.
Das teilte ich der Fa. TGI mit, die mir sagte ich muss ein anderes Konto bei einer anderen Bank anlegen, dann würden die Zahlungen wieder erfolgen.


Kann natürlich Verleumdung sein, weiß ich nicht, es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

Aber wenn das wahr ist, wäre das ja schon Betrug.

Während beim späteren Einwand

"Auf meine Nachfrage wo das Gold bleibt, bekam ich folgende Antwort:
Sie haben per E-Mail am 2.12.2025 diesen Vertrag gekündigt und daher wird es nicht geliefert."

der TGI recht geben muss. Wenn man vorzeitig kündigt, gibt es das Geld zurück und kein Gold, das steht so da. (Aber das Geld kam ja offensichtlich auch nicht. Also unter der Voraussetzung, die Rezension stimmt inhaltlich, was ich nicht prüfen kann.)

Stefan312

Und Helmut bleibt auch nur bei der Geschichte "Der Berater bei der Sparkasse weiß das nicht und das sind Instruktionen von oben", allerdings ist es völlig offenslichtlich, dass man hier seitens der Bank, die Kunden informieren müsste.

Eratosthenes

Auf Anwalt.de beschreibt eine RA Kerstin Bontschev, einige einfache Fragen die sich jeder Interessent an den Rabattmodellen der TGI stellen sollte:

Zitat- gibt es das Gold - also wird der Kaufpreis tatsächlich für den Erwerb des Goldes eingesetzt

- wo wird es verwahrt?

- gibt es Eigentum das individualisierbar ist, also Gold das konkret auf den Namen des Kunden vorgehalten wird, oder werden Sie nur Miteigentümer im Rahmen einer Sammelverwahrung.

Fragen deren Beantwortung die TGI und die "Empfehlungsgeber" die davon leben anderen Menschen Goldkäufe mit Megarabatten aufzuschwätzen, meidet wie der Teufel das Weihwasser. Vielleicht kommen ja von dieser Seite die schlechten Bewertungen?

https://www.anwalt.de/rechtstipps/was-sollen-anleger-beim-goldkauf-mit-rabatt-beachten-tgi-ag-261748.html

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Eratosthenes

Gerüchten nach soll ja das Handelsblatt mal wieder zur TGI und den Kalteneggers recherchieren. Mal gespannt ob der Artikel etwas euphorischer ausfällt als der zur Vorgängerfirma GGMT:

ZitatGGMTrading:
Wahre Wunder muss die GGMT Trading vollbringen, wenn sie ihre Versprechen gegenüber Anlegern einlösen will. Das Unternehmen wirbt je nach Vertragslaufzeit mit einem Rabatt von bis zu 50 Prozent auf einen Goldkauf, wenn Kunden ihr Edelmetall erst später ausliefern lassen. Ein Branchenkenner spottet, selbst Nazigold auf dem Schwarzmarkt werde nicht mit solch hohen Abschlägen auf den Marktpreis verkauft.

GGMT handelt selbstverständlich nicht mit Nazigold, doch das Geschäftsmodell klingt auch so sehr exotisch. Die extreme Marge soll angeblich möglich sein, weil Anleger mit ihrem Investment Goldschürfer im Karibikstaat Guyana finanzieren.

Das Gold werde nicht verschifft, sondern vor Ort mit hohen Gewinnen verkauft, mit denen ,,zertifiziertes Feingold in Österreich" gekauft werde. Dazu wirbt die GGMT auf ihrer Webseite mit Bildern von Barren der Münze Österreich, einem renommierten Hersteller von Anlagegold. Der erklärte jedoch auf Anfrage: ,,Wir stehen in keiner direkten Geschäftsbeziehung mit GGMT."

Fragwürdige Rabatte
GGMT wirbt zudem Vermittler an, die das Rabatt-Gold auf Provisionsbasis verkaufen sollen. Wie neben dem Rabatt auch noch Provisionen finanziert werden sollen, dazu will Unternehmenschef Helmut Kaltenegger nichts sagen. Er könne aus ,,zeitlichen Gründen" keine Fragen beantworten.
Kaltenegger selbst ist zwar neu im Goldhandel, doch auf dem grauen Kapitalmarkt in Österreich kein unbeschriebenes Blatt. Er war unter anderem bereits Chef einer Firma, die auf Provisionsbasis überteuerte Kaffeemaschinen und Finanzierungen für die Kaffeeautomaten verkaufte.

Die österreichische Verbraucherschutzorganisation AK Konsumentenschutz erwirkte 2013, dass ein Gericht das Geschäftsmodell von Kalteneggers Firma als ,,verbotenes Pyramidenspiel" einstufte. Kaltenegger ließ Fragen dazu unbeantwortet.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/edelmetall-pim-golds-erben-die-fragwuerdigen-renditeversprechen-im-goldhandel/25872610.html



Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Eratosthenes

Zur Erinnerung, Kaltemegger hatte versprochen, dass in spätestens 39 Tagen zehn Wunderwutzimaschinen in Sambia laufen und täglich 72 Kilogramm Gold liefern. Der Countdown läuft........
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Eratosthenes

Die Kalteneggers laden dieses Jahr (..um die Tradition von Lugner fortzuführen) Oliver Pocher und Sandy Mayer Wölden.... zum Opernball ein, ich hatte ja auf die Wendlers getippt, die hätten vom Altersunterschied her viel besser gepasst.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.