Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TGI für @urs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. September 2025, 11:46:40

« vorheriges - nächstes »

Urs Reggeli

Naja, das finde ich aus deren Sicht aber klar, dass die sich nicht öffentlich selbstkritisch zeigen.

Wie käme das denn an? "naja, die Bafin hat natürlich recht, das haben wir vergessen.... Und die Bilanz war natürlich schon lange fällig, aber leider ist so ein Chaos in unserer Buchhaltung, dass unser Steuerberater das noch nicht geschafft hat..... Ja, wieviel Gold wir eingelagert haben, haben wir selbst keine Ahnung....."

Welcher Verkäufer würde so etwas tun?
Liebe TGI, die Challenge steht: Weihnachten 2026 ohne Masseverwalter.

Stefan312

Zitat von: Urs Reggeli am Gestern um 15:54:54Naja, das finde ich aus deren Sicht aber klar, dass die sich nicht öffentlich selbstkritisch zeigen.

Wie käme das denn an? "naja, die Bafin hat natürlich recht, das haben wir vergessen.... Und die Bilanz war natürlich schon lange fällig, aber leider ist so ein Chaos in unserer Buchhaltung, dass unser Steuerberater das noch nicht geschafft hat..... Ja, wieviel Gold wir eingelagert haben, haben wir selbst keine Ahnung....."

Welcher Verkäufer würde so etwas tun?

Ich rede ja nicht speziell im Bezug auf die Bafin.
Also wenn mir jemand ein Produkt andrehen will und mir nur erzählt wie toll das ist und nicht die negativen Aspekte anspricht, dann würde ich das jedenfalls nicht kaufen.

Natürlich würden gute Verkäufer so etwas tun, denn es ist nicht authentisch wenn man nur die positiven Aspekte aufzählt und jeder der ein paar Gehirnzellen hat merkt so etwas.

Stefan312

Was denkst du machen die meisten Leute, wenn sie irgendein Vertreter volllabert, wie toll das Produkt ist, das er oder sie verkaufen will? Richtig, auflegen.

Urs Reggeli

Du gehörst vermutlich nicht zur Zielgruppe. Ich schätze mal, selbst hast Du auch noch nicht mit dem Gedanken gespielt, TGI-Gold zu kaufen.

Wenn ich ungefragt angerufen werde, wimmele ich die Leute auch in aller Regel ab.

Aber wenn ich zB  bei einem VW-Händler sitze, erwarte ich mir auch nicht, dass der mir sagt, dass der Unterboden meistens nach ein paar Jahren durchrostet - außer, der will mir eine Sonderausstattung verkaufen, bei der der Unterboden einen speziallen Schutz hat und länger hält.

Das unterscheidet Verkäufer von unabhängigen Beratern auf Honorarbasis.

Urs Reggeli

Zumindest erinnere ich mich an keinen Verkäufer, der mir ungefragt gesagt hat, eigentlich wären alle seine Angebote nicht so toll.

Dass er ein Produkt mehr lobt als ein anderes, das kommt vor.

Stefan312

Ja gut, darum gehts mir auch gar nicht so. Aber ich hab noch nie irgendein selbstkritisches Wort von Helmut gehört. Wie wärs denn mal mit ner Stellungsnahme bezüglich des versprochenen Börsengangs? Naja wenn das bei den Anlegern gut ankommt, dass das ewig lang versprochen wurde und dann einfach nicht mehr darüber geredet wurde.

Urs Reggeli

Tja, da spekuliert er halt drauf, dass das schon in Vergessenheit geraten ist und nicht jeder jede Folge anschaut.

Es hat meiner Meinung nach ja auch System, dass nur sehr wenig Informationen schriftlich gegeben werden, wo man leicht suchen kann, sondern nur in Videos, wo das technisch bedingt schwer zu finden ist, wer wann was versprochen hat.

Und was sollte er Deiner Meinung nach tun? Offen sagen "Liebe Leute, mit dem Börsengang haben wir uns etwas zu große Stiefel angezogen, daraus wird leider nichts"?

Urs Reggeli

Aber ich tippe mal drauf, so schnell knallt's erstmal nicht.

Warum? Weil die, die schon ein, zwei Jahre Rabatte bekommen haben, wahrscheinlich großteils keine Rückabwicklung beantragen werden, bei der sie die Rabatte zurückzahlen müssten. Die zocken lieber, ob sie das Gold nicht doch noch kriegen. Wenn nicht, können sie ja immer noch klagen.

Ich bin kein Hellseher, aber meine Vermutung ist, es wird jetzt der Neuzufluss an frischem Geld deutlich schwächer werden, man muss die Leute vertrösten, die etwas zurückhaben wollen, man kann sie sicher ein paar Monate hinhalten.... aber bis Weihnachten müssen sie dann aufgeben.

Aber wer weiß, es kann ganz überraschende Wendungen geben.....

Stefan312

Zitat von: Urs Reggeli am Gestern um 20:01:40Wenn nicht, können sie ja immer noch klagen.

Das bringt dann aber wahrscheinlich nichts mehr, wenn kein Geld mehr da ist.

Urs Reggeli

Tja, das ist halt ein Vabanquespiel.

Ich schätze aber, so ticken die meisten Leute. Die wollen das nicht wahrhaben, dass sie froh sein können, wenn sie den Einsatz zurückbekommen.

Urs Reggeli

@Stefan312, Bist Du eigentlich auch der Stefan Maier bei DieBewertung?

Eratosthenes

Solltet ihr beiden drüben bei die BeWertung sein dürft ihr dort gerne folgendes verwenden. Ich ahbe mir mal erlaubt einen entschidenden Teil des letzten TGI- Videos zu transscriptieren  :teufel

ZitatTGI Video vom 30.4.2026 ab Minute 17:00

HELMUT KALTENEGGER: Fakt ist von Anfang an liegt für den Kunden das Gold, es liegt und ausgeliefert wird immer nur LBME, immer nur und immer wird gerätselt wie bringen die das von Afrika daumma, was ist wenn das Schiff untergeht was ist wenn der Flieger abstürzt, ist das versichert und, und, und. Also unglaublich was da immer geredet wird, also Fakt ist wir liefern ausschliesslich LBME- zertifiziertes Gold aus. So. Punkt. Und entscheidend ist, wenn der Kunde kauft, liegts. Und das haben wir jetzt bewiesen durch einen Prüfbericht mehr geht nicht mehr. ,,Ja Herr Kaltenegger ist auch das Wirtschaftliche geprüft worden?" Na der Prüfer is nich ummi gefahren, wegen dem Wirtschaftlichen, der Auftrag war, bitte prüfen wie viel Gold liegt, liegt alles für die Kunden, ist das Gold echt, wieviel Reinheit hat des, ist das abgetreten auf die TGI- Kunden, gibt es eine Versicherung dazu, wo ist des gelagert, ist das ein Sicherheitstrakt und, und und. Und das wurde alles belegt, fertig. Wir haben nie gesagt wirtschaftlich. Weil jetzt wird uns schon wieder angekreidet, ,,wirtschaftlich ham mer geredet", nanana, haben wir nie, wir haben nur gesagt, bitte nachschauen, ist des da für die Kunden. Natürlich ist im Bericht drinnen, dass es unserem Partner gehört, ja, und unser Partner hat mit uns natürlich Verträge, wo die Abtretung drinnen ist, für die Kunden etcetera. Also ich glaube wir sind so hoch professionell, ja, also ich weiss nicht was die alle von uns halten, ob wir auf der Nudelsuppe dahergeschwommen sind. MANUEL RIED:  Dazu möchte ich auch eine Sache sagen, weil es auch entsprechende, das ist auch diese Woche, oder letzte Woche in einer Presseanfrage dringestanden, dass das Gold das dort liegt unserem Partner gehört und da muss man dazu sagen, ja aber wir haben auch nie was anderes behauptet, auch in dem Anwaltsschreiben was unser Dr. Weik aufgesetzt hat, steht genau das drin, dass das Gold einem unserer Partner zugeordnet ist und laut Kooperationsvereinbarung zwischen Partner und TGI AG, das Geld treuhändisch für die Kunden eingelagert wird.
HELMUT KALTENEGGER: Wir haben ja schon wieder Medienverdreher, weil ich kann nur reden, dass das Medienverdreher sind, ja weil die sagen schon wieder ,,ja da drinnen steht ja in dem SKR net die TGI" ja das haben wir nie gesagt, in dem SKR steht unser Partner, und der hand treuhändisch abgetreten an die TGI- Kunden, das haben wir ja die Verträge sind ja alle da, und ich verstehe nicht lieber Manuel, warum nicht mal die ganzen Medien amal vernünftig werden und sagen: ,,hey kenn mer vorbeikommen", dann können wir alles auf den Tisch legen, da sind die Verträge, da ist die Abtretung, da ist des, da ist der Prüfbericht, da ist das, so wirds erwirtschaftet schau her des is des des is des und dann hammers. Auf des kommt keiner. Sondern sie hauen nur drauf.......... usw,usw.
Das kleinere Übel wird auch immer größer.

Urs Reggeli

Aha, also abgesehen davon, daß das den TGI-Kunden also nicht direkt gehört, ist unter "das Wirtschaftliche haben wir nicht geprüft" zu verstehen, dass der Wirtschaftsprüfer auch nicht geprüft hat, ob die physisch vorhandene Menge dem entspricht, was die TGI den Kunden schuldet?