Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TGI für @urs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. September 2025, 11:46:40

« vorheriges - nächstes »

Stefan312

Zitat von: Eratosthenes am Gestern um 11:37:54Man sollte sich immer klar machen, dass wenn die TGI heute Gold im Wert von z.B. 10.000 Euro ausliefert sie dafür vor drei Jahren gerade mal 5.000 Euro eingenommen hat.
Sie erstatten ja auch nur den Kaufpreis, wenn man vorzeitig aussteigt. Ich frage mich auch, wieso jemand, der in Gold investieren will, Gold bei der TGI kaufen würde, auf das er 3 Jahre lang keinen Zugriff hat.

Stefan312

Es gibt da noch eine Sache über die ich mir gerade Gedanken mache. Das Gold, das man bei der TGI kauft soll ja bereits ab Kauf physisch vorhanden sein. Was wäre denn wenn der Goldpreis plötzlich massiv einbricht und die Anleger ihr Geld aus dem "Investment" abziehen. Die TGI würde dann ja auf einem Haufen Goldbarren sitzen, die im Wert gefallen sind und müsste den Anlegern ihr Geld erstatten. Wie sichert sich die TGI denn gegen dieses Risiko ab?
Dadurch das nur der Kaufpreis bei vorzeitigem Abzug rückerstattet wird, sichert sich die TGI ja eigentlich gegen steigende Goldkurse ab, was jedoch nicht relevant wäre, wenn das Gold sowieso immer physisch vorhanden wäre. Man müsste sich aber, wie bereits aufgeführt, gegen fallende Goldkurse absichern und nicht gegen steigende.

Stefan312

Man kauft sich bei der TGI also sogar noch einen hedge gegen den fallenden Goldpreis. Was man nicht alles bei der TGI für sein Geld bekommt, ist schon erstaunlich!

Stefan312

Wozu setzt man sich völlig unnötig dem Kursisiko des Goldes aus, wenn man das nicht muss, das macht wirtschaftlich gesehen keinen Sinn, es sei denn das Gold ist nicht ab Kauf physisch vorhanden.

Urs Reggeli

Zitat von: Stefan312 am Gestern um 16:58:30
Zitat von: Eratosthenes am Gestern um 11:37:54Man sollte sich immer klar machen, dass wenn die TGI heute Gold im Wert von z.B. 10.000 Euro ausliefert sie dafür vor drei Jahren gerade mal 5.000 Euro eingenommen hat.
Sie erstatten ja auch nur den Kaufpreis, wenn man vorzeitig aussteigt. Ich frage mich auch, wieso jemand, der in Gold investieren will, Gold bei der TGI kaufen würde, auf das er 3 Jahre lang keinen Zugriff hat.

Nun, wenn ich langfristig in Gold investieren wollte und nicht vorhabe, das in Schmuck einzuschmelzen oder Münzen zu prägen, brauche ich ja nicht unbedingt einen physischen Zugriff - insbesondere dann nicht, wenn ich für die Lagerung nicht nur nichts zahlen muss, sondern sogar noch Geld bekomme.

Das würde ich als das zweitkleinste Problem an dem System ansehen. (Das kleinste wäre, ob es 999.9 oder 999.5 Reinheitsgrad ist.)

Da hätte ich andere Gründe, warum ich das trotzdem nicht mache.

Urs Reggeli

Zitat von: Stefan312 am Heute um 01:17:31Man kauft sich bei der TGI also sogar noch einen hedge gegen den fallenden Goldpreis. Was man nicht alles bei der TGI für sein Geld bekommt, ist schon erstaunlich!

Stimmt, wenn der Kurs fällt, kann man sich ja noch seinen Einsatz rückzahlen lassen, und wenn er steigt, hat man das wertvolle Gold zum Diskontpreis gekauft.

Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein.....

Eratosthenes

Zitat von: Stefan312 am Heute um 03:45:01Wozu setzt man sich völlig unnötig dem Kursisiko des Goldes aus, wenn man das nicht muss, das macht wirtschaftlich gesehen keinen Sinn, es sei denn das Gold ist nicht ab Kauf physisch vorhanden.

Weil man den Versprechungen glaubt und meint der ehemalige Panzerpastenverkäufer sei so vertrauenswürdig, dass man auf unabhängig geprüfte Belege verzichten kann. Gier frisst Hirn.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Urs Reggeli

Am besten war ja der, der schon in der Bewertung schreibt, dass er schon ein paar Mal bei Kaltenegger eingefahren ist, aber jetzt diesmal ist's sicher super und immer noch besser, als wenn die Inflation alles auffrisst. Was soll man da noch sagen?

Stefan312

Ich finde die zwei besten Aussagen von Helmut sind immer noch "Die TGI hat nichts mit der GGMT zu tun" und "Es gibt keine Geschädigkeiten der GGMT".

Urs Reggeli

Das erstere lässt sich ja durch einen Blick ins NorthData bereits leicht falsifizieren.

https://www.northdata.de/TGI%20AG,%20Vaduz/FL-0002.646.647-1

Gleich als erstes dort die früheren Firmenwortlaute:

Name
TGI AG
GGMT Revolution AG
M.R. CAPITAL AG

Stefan312

Ich mein wenn man unter nichts miteinander zu tun haben versteht, dass die gleichen Leute dahinter stecken und, dass es sich um genau das gleiche Geschäftsmodell handelt und das nur der Name der Firma anders ist, dann ist die Aussage definitiv richtig. ;)
Aber mal im Ernst wieso wechselt die TGI so oft ihre Vorstände, wollen sich die alle aus der Sache rausziehen bevor die Pyramiden einstürzen?

Stefan312

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass die Lebensläufe/Beschreibungen des TGI Teams von der Website genommen wurden.