Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TGI für @urs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. September 2025, 11:46:40

« vorheriges - nächstes »

Stefan312

Zitat von: Urs Reggeli am Gestern um 16:10:58Und die paar tausend Euro für einen Finanzmarktprospekt hätten die vielleicht vorher ausgeben sollen.

Wie wir wissen, prüfen die ja nur, ob das in sich widerspruchsfrei ist. Das hätten sie vielleicht mit Expertenhilfe zusammengebracht.

Und dann hätten sie noch mit "Bafin-geprüft" werben können.

Da hätten die dann aber das Problem mit der Steuer auf die Rabatte gehabt.

Urs Reggeli

Das stimmt. Aber eigentlich hätten ja nicht sie selbst das Problem gehabt, sondern ihre Kunden.

Und die TGI selbst hat sich, soweit mir bekannt, ja nie die Finger schmutzig gemacht, sondern sich immer damit herausgeredet, dass sie keine Steuerberatung durchführen dürfen.

(Aber wenn ich nachdenke, sie wären ggf. zum KESt-Abzug verpflichtet gewesen....)

((Wobei 1,5% pro Monat nach Steuern ja auch nicht schlecht gewesen wäre))
Liebe TGI, die Challenge steht: Weihnachten 2026 ohne Masseverwalter.

Stefan312

Zitat von: Urs Reggeli am Gestern um 16:42:41Und die TGI selbst hat sich, soweit mir bekannt, ja nie die Finger schmutzig gemacht, sondern sich immer damit herausgeredet, dass sie keine Steuerberatung durchführen dürfen.

Da wäre ich als Kunde auch bereits abgesprungen, wenn man mir erklärt ich muss meinen Steuerberater fragen, ob die Rabatte zu versteuern sind und, dass sie mir keine Auskunft darüber geben können.

Urs Reggeli

Das macht allerdings jeder seriöse  Anbieter von Finanzdienstleistungen so.

Das weiteste, das sie sich herauslehnen, ist ein Satz wie "Nach Ansicht unseres Steuerberaters, xyz Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungs GmbH, ist diese Ausschüttung für in Deutschland ansässige Steuerpflichtige steuerfrei. Dieser Hinweis ersetzt aber keine steuerliche Beratung, da es im Einzelfall zu einem anderen Ergebnis kommen kann."

Weil Steuerberatung für Nicht-Steuerberater in Deutschland  nun mal verboten ist.

Eratosthenes

Das halte ich auch für einen eher unwichtigen Nebenktiegsschauplatz.
Das kleinere Übel wird auch immer größer.

Urs Reggeli

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Die soweit mir bekannt vierte Finanzmarkt-Aufsichtsbehörde hat offiziell festgestellt, dass die TGI keine Finanzdienstleistungen anbieten darf: Diesmal Ungarn.

Ja, wir wissen alle, das sind ja nur Goldhändler.... warum stellt die FMA nicht fest, dass der Gemüsehändler Aykut Özgür keine Finanzdienstleistungen anbieten darf.... und die haben alle das Konzept nicht verstanden...

Ungarn war wohl auch ein wichtiger Markt, wenn ich so aus den Sprachen in der TGI-Werbung meine Rückschlüsse ziehe.

Eratosthenes

Ich hab ja keine Ahnung was das überhaupt aussagt  :grins aber 1880 Zugriffe pro Tag in den letzten 2 Wochen, auf diesen thread, klingt doch nicht schlecht.

Urs Reggeli

Schwer zu sagen, es tummeln sich ja auch sehr viele Bots im Internet. Von einem befreundeten Forum, die das auswerten, sind ungefähr 90% Bots und 10% Menschen.

Aber wir werden ja immerhin schon sowohl in Trustpilot als auch "Die Bewertung" zitiert.

Eratosthenes

Betreut bei der TGI eigentlich die Projektmanagerin Mining auch die Bootup in Sambia, mit ihren Monstermaschinen?

Stefan312

Zitat von: Eratosthenes am Heute um 13:09:22Betreut bei der TGI eigentlich die Projektmanagerin Mining auch die Bootup in Sambia, mit ihren Monstermaschinen?

Die betreut wahrscheinlich eher ihren Kleiderschrank, wie man auch bei "Die Kalteneggers" im TV sehen konnte.