Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Jesus-Satire "Leben des Brian" wäre heute zu riskant

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 13. Oktober 2011, 13:55:32

« vorheriges - nächstes »

rincewind

ZitatAls die Comedy-Truppe Monty Python 1979 "Das Leben des Brian" ins Kino brachte, wurde der Film trotz Kirchen-Protest zum Hit. Heute würde er sich eine Jesus-Satire wie diese "zweimal überlegen", sagt Regisseur Terry Jones - die öffentliche Rolle der Religion sei viel stärker als damals.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,791166,00.html

Omikronn

Ich teile diese sichtweise nicht ganz. Auf gewisse Art und weise ist das zwar schon korrekt, in den 70er musste man wahrscheinlich nicht um sein Leben fürchten wenn man ein paar Turbane mit Lunten zeichnet. Andererseits hatte das Christentum mehr einfluss im Alltag der Menschen, behaupte ich zumindest. "Katholische Internatserziehungen" und dergleichen waren damals mehr an der Tagesordnung, das Tischgebet beispielsweise war zu der Zeit sicher auch mehr anzutreffen als heute. Ich stelle mal die These auf dass sich das ganze von einer Religion zur anderen verschoben hat:  Das Christentum hat zumindest ein Teil seiner beherrschenden Rolle im Alltag verloren, der Islam hat diesen Teil eher dazugewonnen.

Ob der Film in der heutigen Zeit in der Form nochmal gedreht werden könnte? Schwer zu sagen...
Was ich aber schade finde, ist dass Terry Jones offenbar eine Schere im Kopf hat.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Harlequin

Wollte Dogma zuerst als Gegenbeispiel nennen, aber der Film ist auch schon wieder 10 Jahre her...
Wenn ich mir dann anschaue, was mit "The Golden Compass" passiert ist, frage ich mich ob er nicht recht hat:
http://www.thisislondon.co.uk/standard/article-23783314-catholics-forced-film-chiefs-to-scrap-dark-materials-trilogy.do
Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

Ratiomania

Tja, die South-Park-CC-Kontroverse hätte eigentlich viel viel viel mehr mediale Aufmerksamkeit bekommen sollen. :-\


Das war ein untrügliches Zeichen, das Selbstzensur wieder Mode wird... was andersweitiger Zensur wieder "normal" erscheinen lässt... :-X

IM MAD AS HELL IM NOT GONNA TAKE THIS ANYMORE! >:(

Averell

Naja in den Staaten hat Kirchenkritik in den Medien schon noch mal'n anderen Stellenwert, als z.B. im puritanischen England. Da haben die Pfaffen noch ein bischen mehr zu melden und Hollywood dreht fleißig mit (z.B. Die Passion Christi). Man denke an die Republikaner oder dieser ganze Kreationismus-Kram.

@Conina: Bitte nicht gleich wieder mit der Pro-Amerika-Keule hauen. :-* Man wird ja wohl noch...

Belbo zwei

...sone nette Mohamedpersiflage wäre aber wahrscheinlich noch, noch zündender. Man denke nur an die dänischen Karrikaturen.