Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

klingt esoterisch - ist es das aber? Ucansi Glasses off

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von heterodyne, 12. Oktober 2011, 10:02:45

« vorheriges - nächstes »

heterodyne

rincewind

Im einen Link gehts ja um Amblyopie
http://de.wikipedia.org/wiki/Amblyopie,
per Definition kein Fehler im Auge, sondern in der Verarbeitung.
Dass hier ein Training möglich ist - warum nicht?

Im zweiten um *leichte* Kurz- und Weitsichtigkeit. Da bin ich schon skeptischer. Der pysikalische Input ändert sich ja nicht, denkbar ist sicher auch hier ein "Verarbeitungs-Training" im Sehzentrum, ähnlich wie man mit Bildbearbeitungsprogramm auch die Illusion von Schärfe erzeugen kann. Man müsste den Versuch genauer kennen, könnte auch sein, dass da nur eine bestimmte Konditionierung auf bestimmte Muster stattfindet, welche letztlich nur die Trefferquote beim Raten erhöht ...
So auf die Schnelle meine völlig unrefaktorierte Meinung  ;D

Ansonsten löst es mir bei dem Thema auch immer gleich den Eso-Alarm aus, was es da an Schraddel am Markt gibt, passt auf keine Kuhhaut.

Eisentor

Ich kenne persönlich mindestens eine Person die eine Kurz- oder Weitsichtigkeit (müßte ich nochmal fragen) durch Training verbessert hat. Bei der ersten Bewerbung auf eine Ausbildung wurde er wegen der Brille abgelehnt aber inzwischen ist er Pilot  :police: und da wurde sicher nicht nur ein billiger "Buchstabenreihen lesen" Sehtests gemacht.

Aulak

Kurz- und Weitsichtigkeit hat doch was mit der Elastizität der Linse zu tun. Kann man den Linsenmuskel stärken?
Wenn Kurzsichtige das trainieren, gibts nur Kopfweh...  ???

StarBurst

Kurz und Weitsichtigkeit entstehen (meistens) dadurch das der Augapfel zu kurz/lang ist und so das Bild nicht korrekt auf die Netzhaut projiziert wird. Bei Altersweitsichtigkeit kann sich das Auge im Nahbereich nicht mehr anpassen. Zumindest bei ersterem kann man durch Augentraining obviously gar nichts bewirken, beim 2. wohl auch nicht (denke ich).

Bei den beiden Links geht es wohl auch nur darum die Verarbeitung zu verbessern, an den eigentlichen physikalischen Ursachen setzt das nicht an. Wunder wird das allerdings kaum bewirken können.

Elfenstaub

Ich kann mir vorstellen (!), dass sich di Elastizität der Linse erhöhen kann, wenn man sie trainiert. Vielleicht lagert sich mehr Wasser ein, wenn man sie viel benutzt.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.