Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

selbstverschuldete Unmundigkeit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 19. September 2011, 15:35:30

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Manche Blogger haben echt unter ihren Kommentatoren zu leiden, die arme Sau der arme Cornelius Courts. Mit etwas Popcorn kann man das aber gut lesen  ;D

ZitatSehr geehrter Herr Dr. Courts,

als Geisteswissenschaftler (Philosoph) sowie Privatdozent und Publizist bin ich von Ihrem Artikel hin- und hergerissen. Einerseits schreiben Sie durchaus vernuenftige Gedanken nieder, andererseits geben Sie teilweise - mit Verlaub - kruden Unsinn von sich, der nun wirklich nicht mehr nachzuvollziehen ist.

Wer Akupunktur, Astrologie, Bach=Blueten, Chiropraktik, Osteopathie, Homoeopathie und Impf-"Verweigerung" (!?) als "Jahrmarkts-Klimbim" und "Kurpfuschertum" bezeichnet, ist - von der arroganten, hoffaertigen Impertinenz abgesehen - nicht mehr ernstzunehmen sowie "bornierter Idiot" und "ignoranter Banause" zu nennen. (Ich hoffe, die urspruenglichen Bedeutungen der beiden Begriffe "Banause" und "Idiot" sind Ihnen bekannt...)

Ich bin Verfechter einer klassischen, generalistischen, universalistischen "Bildung" im goetheanischen Sinne. Insofern gebe ich Ihnen in Bezug auf den leider zu frueh verstorbenen Dietrich Schwanitz recht. Doch unter dem Strich komme ich nicht umhin, Ihnen selber eine gewisse, obendrein selbstverschuldete Unmuendigkeit zu attestieren. Sie sind ein total unkritischer Parteigaenger der heutigen arroganten, bornierten und ignoranten Schul-Wissenschaft. Das erhellt allein schon aus Ihren Aeusserungen im Zusammenhang mit der faustischen Gen-Technologie.

Sie offenbaren die gleichen pathologischen Zuege extremer Hybris, welche auch die moderne Pseudo-Wissenschaft, um Ihr eigenes Wort zu gebrauchen, an den Tag legt. Denn nicht noch mehr Technik und (vermeintlicher) "Fortschritt", sondern im Gegenteil ein (erst noch zu erweiterndes) spirituelles Bewusstsein, ein neuer Humanismus, eine neue Renaissance werden die selbstgemachten existentiellen Probleme der Menschheit loesen koennen, die ja ueberhaupt erst durch den Mangel an Bewusstsein und die damit verbundene "Fortschritts"-Glaeubigkeit und "Wissenschafts"-Hoerigkeit entstanden sind.

Mit freundlichen Gruessen

Norbert Knobloch

http://www.scienceblogs.de/bloodnacid/2011/04/selbstverschuldete-unmundigkeit-oder-vom-sagen-am-ast-auf-dem-man-sitzt.php#comment253535

Superkalifragilistisch

Husch husch, zurück mit ihm in die Romantik!
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

rincewind

Ein HaDi vermutet sogar, das wär virales Marketing von/für uns.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/09/verschworungsgeplauder-v-salzburger-aliens.php

Ich hoffe ja nicht, dass wir jemanden in unseren Reihen haben, der sowas fertig bringt ....
;D

Belbo zwei

Dem Idioten habe ich es also zu verdanken das mein Vater Aprikosenkerne in sich reinstopft?  :kotz:

Averell

Skrzypczajk

Zitat von: Belbo zwei am 19. September 2011, 17:05:04
Dem Idioten habe ich es also zu verdanken das mein Vater Aprikosenkerne in sich reinstopft?  :kotz:

Hm, da gibts aber noch haufenweise andere. Der Betreiber einer Seite namens www.aprikosenkerne-gegen-krebs.de ist sogar Arzt :-\