Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esoterik für Kids

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bobbele, 06. September 2011, 09:32:36

« vorheriges - nächstes »

Bobbele

Gerade entdeckt, der Kotzbrocken des Tages. Eine völlig skrupelloser Hirni bietet Seminare in Matrix-Gedöns für Kids (12-17) an, nach dem Motto werde dein eigener Superheld oder so:

ZitatVersteht die Lebensgesetze. Nutzt eure Phantasie und Magic-Matrix. Erkennt dass die Realität, wie wir sie wahrnehmen, änder- und verformbar ist. Lernt spielerisch Wunder "zu erzeugen". Wecke den Superhelden in dir!
und
ZitatViele Teilnehmer stecken mit ihrer Begeisterung weitere Menschen an. Das ist für uns natürlich wundervoll, weswegen wir diese Begeisterung entsprechend würdigen möchten. Du bekommst von uns 80€ Wertschätzung (einlösbar bei allen Magic-Matrix Seminaren) für jeden neuen Seminarteilnehmer, der durch deine Empfehlung zu uns kommt und eines unserer Seminare besucht.
http://www.magic-matrix.de/03_matrix-seminar/magic_matrix_teensonly.html


Dieser Typ gehört in den Knast wegen vorsätzlicher Verblödung Minderjähriger zum eigenen finanziellen Vorteil!

Achja, die theoretischen Grundlagen zu diesem Matrix-Scheiß gibts hier: http://www.matrix-transformation.de/magic-matrix

Averell

So was treibt mich echt auf die Palme. Juristen anwesend? Kann man da nur hilflos zusehen?


zwingenberger

ZitatJuristen anwesend?

Ja, anwesend.

Das Problem hier ist ja nicht auf Jugendliche beschränkt. Allgemein gilt: es gibt kein irgendwie fassbares Heilsversprechen, und die Rechtsprechung steht auf dem rabiaten Grundsatz, dass ein vernünftiger Mensch das begreift und folglich auch keinen greifbaren Erfolg erwartet - oder zumindest erwarten darf. Aus dem gleichen Grunde erfüllt dieser Quatsch auch keinen Betrugstatbestand, ebenso wenig sind derartige Verträge wegen Irrtums anfechtbar. Merke: wer für Blödsinn bezahlen will, mag das tun.

Was das Minderjährigenthema speziell betrifft: da gibt es den Taschengeldparagrafen 110 im BGB: Verpflichtende Geschäfte Minderjähriger sind ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten unwirksam - es sei denn, der MJ kann aus Mitteln sofort bezahlen, die ihm zur freien Verfügung überlassen wurden - dem Taschengeld. Wenn das Entgelt also aus Taschengeldern sofort bezahlt wird, ist der Vertrag wirksam, und der MJ hat das vertragliche Recht, sich in solchen Seminaren volllabern zu lassen.

Unter Umständen kann man da gewerberechtlich etwas machen, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Veranstalter sich da ein Gewerbe daraus macht. Hat er dafür keine Konzession, wird der Laden dichtgemacht, und es drohen ihm Bußgelder. Ob sich ein Gewerbeaufsichtsamt allerdings so weit aus dem Fenster lehnt, beantragte Konzessionen wegen Jugendgefährdung zu verweigern oder bereits erteilte Konzessionen zu widerrufen, halte ich eher für unwahrscheinlich.


Averell

Das macht aber nicht unbedingt Hoffnung: http://www.abi-ev.de/pr080703.htm

Scheint ein ehrenwerter Verein zu sein, allerdings sind die wohl eher nur beratend tätig. Die Seite sieht auch nicht gerade aktuell aus, die Mitglieder wohl eher schon vergreist... :-(

Edith hat gerade noch zwingenbergers Beitrag gelesen und hatte so was schon befürchtet. Also bleibt nur die kalte Wut. :kotz:

Bobbele

Zitat von: Averell am 06. September 2011, 10:23:22
Das macht aber nicht unbedingt Hoffnung: http://www.abi-ev.de/pr080703.htm

Scheint ein ehrenwerter Verein zu sein, allerdings sind die wohl eher nur beratend tätig. Die Seite sieht auch nicht gerade aktuell aus, die Mitglieder wohl eher schon vergreist... :-(
Ja, da hast du wohl recht. abi-ev hat seine stärksten Tage (gegen Scientology, Bioresonanz, Harry Palmer) wohl schon hinter sich. Leider.

zwingenberger

ABI kenne ich noch von früher. Das ist eine Vereinigung, die ihren Schwerpunkt als Verbraucherschutz-Organisation in der Beobachtung von Direkt- und Fernunterrichtsfirmen hat. Das Eso-Thema schwimmt da allenfalls am Rande mit.

Und viel mehr als Beratung, wie man aus diesem suchtähnlichen Verhalten wieder rauskommt, ist da in der Tat kaum zu machen.

Bobbele

In einem etwas älteren Forumsthread werden diese Kinderabzocker auch schon namentlich erwähnt: http://forum.psiram.com/index.php?topic=2932.msg35796#msg35796

(an 12ter Stelle "Insa Erdmann & Oliver Bartl")